Solche Vorwürfe (Jammer Post)

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter fast 8 Monate ist vorhin aufgewacht, sie schläft neben uns im Beistellbett und ich bin ihr dann die Flasche machen gegangen und es hat rums gemacht da lag sie und schrie neben unseren Bett auf den Boden ca 35 cm Fallhöhe , also mit dem Gesicht vorran raus gefallen. 😔. Sie spielt,lacht und krabbelt durch die Wohnung und ist ganz normal wie immer klar beobachte ich sie jetzt, aber ich mache mir so verdammte Vorwürfe 😔. Sie hat auch keine Beule, es war etwas rot das habe ich sofort gekühlt sonst war alles gut.

Der Samstag ist für mich gelaufen😔

Euch aber einen schönen Samstag. #winke

6

Oh je, das kenne ich leider auch 🙈 unser kleiner ist leider auch schon aus dem Bett gefallen. Zum Glück 🍀 ist dabei nie etwas passiert.
Jedesmal passiert das bestimmt nicht, aber es wird wahrscheinlich noch einmal passieren. Ich passe wirklich immer auf und trotzdem kann es passieren. Auch vom Sofa. Einmal umgedreht und Rums hat es gemacht.
Lass dich von den Übermüttern nicht runterziehen.
Du machst das super. Alleine dass du doch so schlecht fühlst zeigt, dass du dich sehr gut um Kind kümmerst.
Trotzdem noch einen schönen Samstag 🌼

9

Ihr versteht mich falsch, ich bin keine Übermutter. Natürlich passieren Unfälle und es wird nicht der letzte gewesen sein. Der TE hat niemand einen Vorwurf gemacht, aber wenn ich eine Antwort lese, dass das bei anderen öfters passiert, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir haben eine Aufsichtspflicht und wenn ich mein Kind ungesichert im Bett liegen lasse, dann ist klar was passieren kann und wird. Das passiert mir dann einmal und künftig nicht mehr. Es geht mir hier um das aus dem Bett fallen. Entweder kaufe ich ein Beistellbett wo man ein Gitter schließen kann oder ich staple Kissen und decken davor oder ich nehme mein Kind mit. Deshalb bin ich keine Übermutter, sondern verantwortungsbewusst. Was nicht bedeutet, dass es bei uns keine Unfälle gibt!!!

11

Also laut deinem Profil hast du ein 4jähriges Kind und ein 2 Monate altes Baby. Warte mal ab bis dein 4jähriges weint und dein Kleines robben und krabbeln kann... Dann sicherst du auch nicht mehr alles permanent ab, weil du dafür nämlich im dümmsten Fall gar keine Zeit hast. Bei 3 Kindern stelle ich es mir noch schlimmer vor..

@TE: Ich pass auch immer auf und trotzdem ist die Tage mein Sohn direkt vor meiner Nase kopfüber von der Couch gehüpft, dabei lag ich direkt daneben und hab einfach nur kurz Kind 2 den Kopf gestreichelt. Unfälle passieren und die Kleinen sind ja Gott sei Dank nicht aus Porzellan :)

weitere Kommentare laden
1

Das kenn ich.
Fühlen mich auch jedesmal schlecht. Aber das wird nicht das letzte mal passiert sein, glaub mir. 😅
Wenn sie mobiler werden, rumst es noch öfter

2

Jedesmal? Keins meiner Kinder ist jemals aus dem Bett, von der wickelkommode oder von der Couch gefallen. Du tust so als wäre es normal, dass ein Kind aus dem Bett fällt. Ja Unfälle passieren, aber das ist doch nichts was ständig passiert?!

3

Ja jedesmal ist nicht schön aber Vorwürfe zu machen ist auch nicht die feine Art. Ein Kind fällt was völlig normal ist, mir ist noch nie meiner Kinder irgendwo runter gefallen und heute morgen ist es passiert was natürlich nie passieren sollte. Aber wenn es anderen öfters passiert dann passiert es und alles absichern ist auch irgendwie komisch meiner Meinung nach, blaue Flecken gehören dazu und ja aus dem Bett fallen sollte eigentlich nicht passieren.
;-)

weitere Kommentare laden
5

Hey 👋
Kopf hoch, leider passiert sowas mal…. 🥺 zum Glück geht es deiner kleinen ja gut. Beobachte sie einfach und wenn du dir unsicher bist dann lass es von Arzt abchecken. Aber da wird nichts sein 🤗
Deine Maus hat das bestimmt schon vergessen 😋

10

Mein Kind ist mir schon mal vom Boxspringbett gefallen und das obwohl ich daneben saß. Ich wollte gerade aufstehen und sie hoch nehmen, aufeinmal ist sie so schnell gekrabbelt und über die Kante gefallen. Passiert ist nichts, deinem Kind scheint es gut zu gehen. Mach dir keine Vorwürfe :)

20

Es ist ja scheinbar noch einmal gut gegangen, von daher nicht so wild. Aber wieso lässt du dein Kind denn alleine im Bett? Mit 8 Monaten ist es super mobil. Achte in Zukunft darauf es nicht unbeaufsichtigt in Höhen zu lassen, bei denen du bei einem Sturz ein schlechtes Gewissen hast.

36

Hast du richtig gelesen ??
Anscheinend nicht aber okay ich schreibe es gerne nochmal.

Ich wollte ihr Flasche machen wie jeden Morgen ca 4/5 Uhr und sie ist nie richtig wach und ich sicher es mit einem sehr dicken Stillkissen und sie liegt und wartet jeden Abend bzw morgen klar man weiß nie was dann passiert und genau heute ist es passiert ich habe insgesamt 3 Kinder und danke ich weiß das sie mit 8 Monaten super mobil sind ! Ist deinem Kind noch nie etwas passiert. Wenn du nichts zusagen hast dann lass es doch einfach danke und schönen Tag.

33

Ich bin fassungslos was manche hier so schreiben,muss ich ganz ehrlich gestehen. Ja sowas sollte nicht passieren aber kann passieren und macht bestimmt keine Mutter mit Absicht .noch Salz in die wunde zu streuen wird ihr nicht helfen und lässt die zeit auch nicht zurück drehen.soetwas wird so gut wie fast jeder Mutter passieren. Man sollte hier auch nicht jedes Wort auf die "Goldwaage " legen.

Nun zu der TE.
Bitte bleibe entspannt. Solange sie munter und froh ist wird bestimmt nichts sein. Achte auf die Augen/ Pupillen . Und weiter auf ihr Verhalten. Sollte sich was ändern ab ins KH .fühle dich gedrückt und getröstet. Hab trotzdem einen schönen Samstag #sonne

37

Danke für deine Worte und du hast es verstanden, andere wollen einfach einen weiter schlecht machen um sich wahrscheinlich besser zu fühlen.

Ja sie ist ganz normal drauf, spielt lacht und isst :). Danke und schönen Samstag

35

Uns wurde immer erklärt, solange die Fallhöhe kleiner ist als die Körpergröße, ist es normalerweise halb so schlimm und dann sollen wir auch nicht zum Arzt gehen oder so. Mit 8 Monaten sollte ein 35cm Sturz gut zu verkraften sein. 100% Sicherheit hat man natürlich nie. Die hat man allerdings auch nicht, wenn sie später beim spielen hinfallen.

38

Danke :) ihr geht's gut sie ist wie immer drauf und hat auch keine Beule bekommen :)

39

Ich hatte es bereits unter eine andere Antwort geschrieben, aber gern auch nochmal separat: mach dir keine Vorwürfe. Du hast nicht damit gerechnet, dass sie sich doch aus ihrem Nest befreit, das hat sie nun mal heute zum ersten Mal gemacht. Jetzt weißt du es, kannst dagegen steuern und fertig.

Lass dir nicht einreden, dass dich so ein Unfall zu einer schlechten Mutter macht. Sowas passiert, ich hätte niemals mit all den Situationen gerechnet, in denen Junior gestürzt oder sich anderweitig weh getan hat. Wir haben hier Schlösser am Schrank, Türgitter, Rausfallschutz am normalen Bett, ein Gitterbett, Laufstall und was sonst noch so für Babys Sicherheit wichtig ist - und am Ende lässt er sich doch so unglücklich fallen im Laufstall, dass sein Kopf am Gitter landet und das Polster beim Fall nach unten gedrückt wird - da nützt eine Polsterumrandung dann auch nicht mehr 🤦🏼‍♀️
Ich hab das Kind auch schon, als ich mit ihm alleine im Elternbett schlief, kurz im Schlaf alleine gelassen um zur Toilette zu gehen. Was wäre denn die Alternative dazu gewesen? Oder zu deinem Problem mit der Milch? Das Kind mitnehmen und durch Licht und Geräusche erst recht aufwecken?
Gibt nun mal solche blöden Situationen 🤷🏼‍♀️

Lass dir das Wochenende davon nicht verderben. Unsere KiÄ sagte mir, solange das Kind nicht abgeschlagen ist, ohmächtig war, erbricht oder die Pupillen verändert sind, ist alles ok und es reicht, das Kind zu Hause zu beobachten. Und sie sagte mal, Stürze aus so geringen Höhen wie Bett oder Sofa seien meist unbedenklich sofern das Kind danach normal wirkt.

41

Ich würde auf diese ganzen "perfekten" Mütter garnicht hören, kenn sowas echt zu genüge. Jedem Kann ein Fehler passieren und das Kind wird sich (leider) noch öfter verletzen bzw stürzen, da kann man garnichts machen. Wie gesagt in den letzten 3 Wochen ist der kleine 2 mal vom Bett gestürzt, das erste mal wusste ich garnicht was er so kann und das zweite mal hatte ich ihn sogar gesichert mit Kissen etc. habe mir auch so krasse vorwürfe gemacht, aber es passiert wirklich vielen (den meisten) im
Ersten Jahr..

Ich bin damals auch vom Wickeltisch gefallen und lebe noch 😁

Natürlich sollte man es so Gut wie es geht vermeiden. Und das Kind im nachhinein beobachten.
Unser kleiner schläft jetzt im Beistellbett, die Nacht heute war dementsprechend schwer aber er wird sich dran gewöhnen. 😁