Liebe Mamis,
mein Sohn ist seit 17 Wochen auf der Welt (er wurde zwei Woche früher geholt) und ist ein extrem neugieriger, lustiger Kerl.
Er fordert extrem meine Aufmerksamkeit und will die ganze Zeit beschäftigt werden: plaudern, durch die Wohnung tragen, vorsingen etc.
Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann, dass er sich selbst beschäftigt - daher meine Frage was ihr so mit euren Lieblingen den ganzen Tag macht?
Ps: ab Montab besuchen wir einen Pekip-Kurs aber trotzdem bin ich für viele Ideen dankbar.
Greifen und Drehen ist grad erst im Entstehen :)
Tagesbeschäftigung für 17 Wochen altes Baby
Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen und mal klappt es besser mal schlechter mit alleine Beschäftigen. Also wenn ich in der Küche was mache setzt ich sie gerne in ihren Hochstuhl und stell sie mit zu mir. Dann schaut sie mir ganz fasziniert zu. Ihren Spielbogen mag sie auch immer lieber. Aber auch erst seit dem sie besser gezielter greifen kann. Aber damit sie sich etwas selbst beschäftigt muss alles andere paletti sein. Also satt und ausgeschlafen😂. Aber am liebsten liegt sie nackig auf der Decke und spielt mit mir. Mach dann so Pekip Spiele mit ihr.
Mein Baby ist ebenfalls 17 Wochen alt und beschäftigt sich schon alleine. Fordern kann man das nicht, aber die Möglichkeit auszuschließen finde ich auch fatal. 😌 Ihre Highlights sind es überhaupt dabei zu sein! Beim Essen auf dem Schoß, beim Spielen mit der Schwester auf dem Boden. Ehrlich gesagt war es das auch schon. Sie hat im Laufstall ein Stehaufmännchen mit Glocke drin, damit kann sie sich lange beschäftigen. Zudem sind am Spielebogen noch ein Spiegel und ein Greiftier angebracht. Da liegt sie schon mal eine komplette Wachzeit drin und gluckst vor sich hin. 🤭
Kurse besuche ich nicht. Sie bieten für mich keinen Vorteil.
Huhu ☺️
Mein Sohn ( 18 Wochen) kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und ist zusätzlich noch schnell gelangweilt.
Ich lege ihn immer wieder auf seine Decke oder Laufstall mit Spielzeug, ein paar Minuten klappt es. Ich hoffe das es von mal zu mal etwas länger bzw besser klappt auch wenn er mehr kann ( eben besser greifen etc). Ansonsten bespaße ich ihn oder trage ihn mit mir rum , das findet er auch manchmal spannend.
Meiner ist nun 19/20 Wochen alt und beschäftigt sich schon lange alleine. Auch z.T. für eine Stunde.
Seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist diese:
Er liegt im Beistellbett und über ihm das Traumbärchen Mobile von Fisher Price (kann sich für 12min drehen, musik geht 30min und kann sterne projezieren).
Es hängen aber nicht die Bärchen dran, sondern alles mögliche.
Sein lieblingsspielzeug dran ist von Lamaze "Freddie, das Glühwürmchen". Damit beschäftigt er sich seit er greifen kann am liebsten, vorher mochte er es auch, wegen der verschiedenen Farben und mustern, aber seit er greifen kann, ist das sowohl hängend als auch liegend eins der lieblingsspielzeuge. Wir haben da aber schon alles mögliche dran gehangen und es ist auch wichtig immer wieder zu rotieren. z.B. Wasserball, andere Activity-Spieltiere oder Greifling Anhänger
Durch das rotieren sieh er immer eine andere Seite. Er versucht sich daran hoch zu ziehen und steckt das in den Mund. Man kann noch andere Kinderwagenkettenglieder dazwischen packen um das Spielzeug näher ans Baby zu bringen oder weiter weg. Das ist echt praktsich.
Dann haben wir noch einen spielbogen von Tiny Love, welches beim schlagen musiziert. Das ist halt auch toll und er schlägt ständig dagegen.
Er verbringt echt gerne zeit da alleine. Manchmal schreit er uns am Arm nur an und sobald wir ihn da hinlegen ist er glücklich.