Wie baby vom dauernuckeln nach einschlafstillen abgewöhnen und danach ablegen?

Hey Leute,
Ich hatte letztens hier schon einen Beitrag verfasst, aber heute geht's mir besonders schlecht. Meine Tochter 10 Wochen will beim stillen schlafen und nuckelt dann die ganze Zeit weiter. Wir haben das einmal bis zu 3 Std ausprobiert. Nein sie hört nicht auf. Nie. Kann die brust nicht rausnehmen. Sie wird wach. Schnuller geben klappt nicht. Dagegen austauschen, auch schon probiert. Jetzt liege ich wieder neben ihr. Sie schläft und nuckelt mich ab. Ich habe einfach keine Lust mehr. Zum einen denke ich mir: sie braucht es scheinbar. Ich will da sein. Aber ich kann einfach auch nicht mehr. Will Herr über meinen Körper sein. Wie kriege ich sie vom dauernuckeln weg? Abends nimmt sie der Papa direkt nachm stillen, schaukelt sie. Dann schläft schläft auf ihm ein. Aber ich kann das nicht so wie er. Sie lässt es nicht zu. Kinderwagen, trage, pucken, federwiege. Nichts hilft, als ich probierte stillen vom Schlafen zu trennen. Mag nicht mehr. Fühle mich kraftlos und schlecht als Mama. Ich glaube ich habe versagt und weiss nicht wie ich die Kurve kriegen kann. Im Dezember haben wir so viel Geld ausgegeben für alles mögliche an Hilfsmitteln. Klappt nichts. Sie hängt ständig an meiner brust. Entweder die Zähne kommen oder 3. Schub oder sie braucht es. Aber dieses dauernuckeln nervt mich so. Und schlafen ist ja auch einfach sau schwieriges Thema. Ich könnte heulen. Sobald ich die brust rausziehe, ist sie wach. Weiss mir nicht zu helfen. Bin extrem traurig und verzweifelt

1

Also als erstes mal: du bist damit nicht alleine! Meine große Tochter war exakt genau so: Kein Schnuller, jede Nacht ab 4 Uhr und tagsüber jeden Schlaf durchgehend ging schlafen nur Nuckelnd an mir.
Du hast nichts falsch gemacht! Es gibt eben solche Babys.
Zur schlechten Nachricht (oder zumindest meiner Erfahrung): Es hat erst aufgehört, als ich sie mit 15 Monaten (und mit Gewalt, bin 3 Tage weggefahren und hab sie bei meinem Mann gelassen) abgestillt habe.
Ich hab es irgendwie geschafft, mich damit zu arrangieren, hab mich eben dazugelegt. Ich konnte so aber auch schlafen und hab eben Handy geschaut etc.
Ich finde aber, wenn du da an deine Grenzen stößt ist es auch legitim, abzustillen deswegen. Ich hab jetzt den Vergleich mit meiner kleinen, die nicht so ein Junkie ist und einen Schnuller nimmt. Es geht mir körperlich und seelisch sooo viel besser!
Einen Tipp hab ich eventuell noch: Habt ihr Kirschsauger probiert, also zb die von BIBS? Hab schon oft gehört, dass der als einziger genommen wird von den Brustliebhabern😊

2

Hi,
wieviel verschiedene Schnullersorten habt ihr probiert?

Der Schnuller muß schon ne Zeitlang, mit deinem Finger "fixiert" sein, damit das drinbleibt.

Das das beim Papa besser funktioniert, klar, der riecht ja auch nicht nach Milch.

Das muß man aushalten, Du mit dem Finger auf dem Schnuller, und der Stilleinlage, BH und Shirt über dem Busen. Der Schnuller wird mit der Zunge rausgedrückt, Du wieder rein, und Finger drauf lassen.

Ich hatte beide Jungs, als letzte Mahlzeit im Wohnzimmer gestillt, und der Papa hat sie dann hochgetragen, gewickelt, umgezogen und ins Bett gelegt. Schnuller in den Mund, mit 10 Wochen, mehrere Schnuller in Kopf nähe.

Der Große nahm egal welchen Schnuller. Der Kleine nahm nur die, die von allen Seiten gleich waren.

Alles Gute

3

Tut mir leid für dein Baby. 😟 Mein Baby (9 Monate) nuckelt bei mir auch die ganze Zeit. Zum Trinken, zum Einschlafen, als Trost, zur Sicherheit, Geborgenheit und vieles mehr.

Irgendwann möchte sie das nicht mehr, bis dahin gebe ich ihr gerne, was sie braucht.

Magst du eine Stillberatung in Erwägung ziehen?

Zu Beginn der Elternschaft hatte ich immer ein merkwürdiges Gefühl beim stillen. Nach dem Reden mit der Hebamme ging es mir besser. Vielleicht möchtest du das probieren?

4

Mein zweites Kind ist auch so. Aber was stört dich daran? Ich mach es mir immer bequem, habe Wasser, Handy und Kopfhörer in Reichweite und genieße die Zeit für mich 😊 Serien gucken, Hörbuch hören, Kindle Bücher lesen, mit Freunden und Familienmitgliedern schreiben, sich auf Facebook und co berieseln lassen, Spiele spielen,… 😂
Die ersten 5 Monate bin ich mit dem Baby zusammen ins Bett und hatte dann da eben meinen Abend für mich. Das Kind schläft doch dabei 🤷🏼‍♀️
Mein Baby wollte von Anfang an dauernuckeln über Stunden. Abends immer 3h und dann nachts auch. Ich habe dabei dann einfach geschlafen.
Du wirst sehen, das hört irgendwann von alleine auf 😊
Seit sie 5 Monate ist, kann sie auch alleine schlafen ohne Dauernuckeln (zumindest nachts). Da schläft sie sogar 12h durch. Tagsüber dafür nur Powernaps (etwa 3x45min) und die macht sie immer an der Brust. Und sie schläft in der Autoschale gut, dann kann ich auch unterwegs dabei sein 😊 Trage und Kinderwagen sind Tagesform abhängig. Bei Trage und Autoschale klemme ich den Schnuller mit einem Spucktuch fest, dann bleibt er im Mund und es wird doch irgendwann daran genuckelt 😊

7

So mache ich das auch. 🥰

5

Du bist nicht alleine. Ab ungefähr 5 Uhr bis zum aufstehen gegen 8 Uhr habe ich das auch und das obwohl er sonst auch mal den Schnuller nimmt. Mich stört es jetzt nicht so da ich im Liegen den Mops einfach gebe aber wie bei dir klingt es schon anstrengend. Einen Tipp hab ich leider nicht.

6

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, wie man Babys ihre Bedürfnisse abtrainieren kann. Manche sind da nun einmal mehr, manche weniger entspannt. Ich kann total verstehen, dass das eine riesige, nervige Umstellung ist und dass du darunter leidest, wenn man sich so sehr "aufgeben" muss. Vielleicht kannst du noch ein Weilchen durchhalten und dich mit deinem Mann weiter abwechseln, sodass du dich regelmäßig erholen kannst.
Es kann wirklich ganz schnell anders werden, Babys ändern ihre Schlafgewohnheiten.

8

Ich bin ganz ehrlich und sage dir jetzt ICH hab stillen gehasst. Ständig auslaufen, Ständig das Baby am Körper, Bewegungsunfähig auf dem Sofa oder Bett, immer dieses kribbeln in der Brust, das jucken der Brustwarzen.....
Ich hab die ersten 8 Wochen quasi DAUER gestillt. Mit Mini Pausen um aufs Klo zu gehen, zu essen oder mal 5 Minuten duschen. Dazwischen schnell, schnell etwas Haushalt...das war einfach nichts für mich. Bei der Großen vor 5 Jahren hatte ich gar keine Milch und hab Flasche gegeben, sie hat zwar auch viel Zeit bei/auf mir verbracht aber mit einem Kind und 3 Zimmer Wohnung war das echt noch möglich und kuscheln ist total schön und (für mich) was völlig anderes als stillen.
Jetzt mit zweitem Kind, Haus, Garten, Termine usw war das echt eine Qual für mich, immer im Kopf "so nur sitzte ich schon 3 Stunden hier, habe noch kein Mittag für die Große gemacht, keine Wäsche sortiert und einkaufen müsste ich eigentlich auch mal irgendwann" Ich war nur genervt davon und ja, ich hab es mir auch gemütlich gemacht, mehrere Serien KOMPLETT durchgeschaut🙄 trotzdem war es echt nichts für mich. Gut, ich hab bei ihm eh von anfang an zufügen müssen weil er wirklich immer Hunger hatte und nach 10 wochen hab ich beschlossen es reicht mir. Ich hab dann abends vor dem Schlafen gestillt, dazu mich gemütlich mit ihm hingelegt und gekuschelt und morgens beim aufwachen, da hat er dann noch ein Stündchen genuckelt und ich gedöst. Sonst bin ich dann komplett auf Flasche umgestiegen. Mir wurde zwar auch von allen Seiten gesagt ich soll durchhalten, es wird besser usw usw aber mir war eigentlich schon nach 3 wochen klar das stillen einfach nichts für mich ist. Weder habe ich es genossen noch fand ich es toll das ein Baby an meiner Brust hängt noch fand ich es befriedigt es "zu ernähren" und auf dem Sofa rumgammeln war auch nicht meins 🙈🙈 Also, ich will dir natürlich nicht sagen das du aufhören sollst aber wenn stillen nicht deins ist dann wird dein Baby auch mit der Flasche wunderbar groß. Das ist keine Schande. Kuscheln kann man auch Wunderbar ohne Brust im Baby. Es kann genauso schön bei dir liegen oder auf deinem Bauch du kannst dabei auch mal lesen oder Fernsehen und entspannen. Ob ablegen mit Flasche besser funktioniert kann ich nicht sagen meine Große war ungefähr 12 Wochen fast nur bei mir am Bauch gelegen zum schlafen der Kleine hatte sich eigentlich schon ab und zu ablegen lassen aber er mochte auch die Trage zu schlafen daher hatte ich ihn viel in der Trage die ersten paar Monate. Jetzt schläft er aber gut in der Federwiege. Aber trotzdem hab ich viel mehr Bewegungsfreiheit mit Flasche. Der Papa kann z b auch füttern. 😋
Einen Schnuller nimmt mein Kind übrigens jetzt erst AB und ZU und er ist schon fast 6 Monate alt.

9

Ging mir ganz genau so. Ich habe meine Tochter zwar gestillt, aber ich fand es nie schön und besonders nachts konnte ich absolut nicht schlafen, wenn sie permanent an der Brust genuckelt hat. Ich denke auch, dass du da auf dich achten solltest; man sagt ja nicht umsonst „Happy mum happy Baby“. Wenn du nur noch gestresst bist, kannst du auch mit deinem Baby nur bedingt entspannt sein.
Unsere Tochter hat am Anfang auch keinen Schnuller genommen, aber sie mochte am Finger saugen. Und das konnte auch nachts ihr Vater übernehmen. Und auch ich war dann nicht so bewegungseingeschränkt. Wir haben immer wieder probiert verschiedene Schnuller zu geben und irgendwann mochte sie die kleinste Größe von MAM (1-2 Monate). Das ging anfangs auch am besten direkt an der Brust nach dem Trinken, also wenn sie mit dem Schnuller an der nackten Brust gelegen Ich würde es so weiter versuchen, aber das braucht bestimmt noch ein bisschen Geduld. Aber es ist keine Schande auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und nicht die ganze Nacht dein Baby an der Brust zu lassen, wenn du das nicht auch magst.
Alles Gute euch! 🤗

10

Das hatten wir nicht so extrem..Aber ei mir schläft sie auch nur mit Stillen ein.. Bei Papa und Oma geht es auch ohne. Ich hab fast keine Chance.