Ab wann sollte ein Kind Dinge im Bilderbuch zeigen?

Hallo, ab wann sollte ein Kind Dinge im Bilderbuch richtig zuordnen können, bzw.. wie gut sollte das mit 16 Monaten klappen?

Vielen Dank Fank für eure Antworten.
Lg

1

So ab 3 Jahren klappt das ganz gut

2

Also mein Kind ist 16 Monate und kann eigentlich alles bekannte zeigen. Also wenn ich sie Frage „Wo ist die Katze“, „Wo ist das Haus“, dann klappt das zuverlässig. Neue und unbekannte Objekte müssen wir natürlich erstmal ein paar mal durchgehen, bis sie gelernt hat was es ist.

3

Das hängt sicher viel vom Kind ab, aber auch davon wie viel und was “vorgelesen” wird. Mit 16 Monaten ging schon einiges, aber hauptsächlich bei den 2-3 Büchern, die so gut, wie täglich gelesen wurden

4

Meine Tochter konnte das mit 12 Monaten schon, mein Sohn ist weniger stark an Büchern interessiert und hat jetzt erst mit 16 Monaten damit begonnen.

Sorgen gemacht im Sinne von "ist das Gehör in Ordnung? Sind die Augen ok? Versteht mein Kind den Zusammenhang zwischen Laut und Abbild?" hätte ich mir wahrscheinlich erst ein wenig, wenn so bis 18 Monate da nichts passiert wäre

5

Mein kleiner konnte das so ab 11 Monate schon immer mehr.. aber zum Beispiel sein Kumpel der 10 Tage jünger ist kann es immer noch nicht und ich finde das auch nicht schlimm, dafür macht er andere Dinge die meiner nicht kann 😀
Die lernen das noch
Meiner ist 14 Monate nun

6

Also unsere Tochter ist jetzt 11 Monate bekommen und zeigt auf die Sachen und Bilder, die sie selbst sehr beschäftigen und wir auch oft wiederholen. Im Buch ist es beispielsweise der Löwe und dazu macht sie auch „roar“, im Raum sind es die Deckenlampen, weil sie die mit Papa immer antippen darf und bei Kuscheltieren sind es Pepper und George, weil wir die auch am häufigsten nennen.

Ich denke es kommt auf die Entwicklung an, wie oft man es hört und wie sehr es das Kind selbst beschäftigt.

7

Ich erinnere mich daran, dass meine Tochter das bei der U6 bereits beim Kinderarzt machen konnte.sie ist mittlerweile 3 und da ist die Entwicklung extrem fortgeschritten, also im Sinne von nicht vergleichbar mit der u6. Sie liebte aber auch schon immer Bücher und war immer an allem interessiert was ich tue. Wenn man alle Dinge im Alltag immer wieder benennt, wenn man sie gerade benutzt lernen die kleinen Zwerge das ziemlich schnell und gut. Ich würde also sagen mit 16 Monaten sollten so Grundsachen wie Gabel, Tasse , Ball, Hund, Katze, Waschlappen usw kein Problem sein. Dinge des Alltags. Es kommt hierbei glaube ich entscheidend darauf an, wie interessiert das Kind tatsächlich an Büchern ist und wie oft Eltern Dinge benennen und somit das Verständnis des Kindes fördern. Meine große mit 3 Jahren kann die Dinge nicht nur zuordnen. Also 3 würde ich als ziemlich spät beurteilen. Bei der U7a hat sie einen Pinguin gezeigt bekommen und sollte eigentlich nur das Tier benennen können und fing dann an „das ist ein Pinguin, der wohnt da wo es kalt ist, schwimmt im Wasser und frisst Fisch“ sprachlich und im Erkennen von Abbildungen ist sie sehr sehr weit vorne. Fazit: Dinge des Alltags sollten mit 16 Monaten kein Problem sein. Manche Kinder sind darin aber besser und andere sind dafür in anderen Dingen viel besser. Das ist so unglaublich unterschiedlich. Alles liebe für euch und frohes Bilder anschauen 😅

8

Hier mit 12 Monaten, man nennt den Gegenstand und er wurde gezeigt. Hatten ein Buch mit Tiergeräuschrn, als erstes konnte der Tiger nachgemacht werden, dann kam das Schaf, Hund und Katze.