Baby und Kitakind

Hallo liebe Mehrfachmamis,
wie läuft das denn bei euch, die ihr auch junge Babys und ältere Kinder in der Kita habt?
Unser 2. Kind ist jetzt genau einen Monat alt und bei unserem Großen geht nächste Woche die Eingewöhnung nach langer Pause weiter oder besser gesagt nochmal neu los.
Als er zuletzt im Kindergarten war, war er ständig krank und dadurch mehr zuhause als dort.
So und jetzt ist noch unser Baby da. Ich muss ehrlich sagen mich graut es wahnsinnig vor dem Kindergarten. Ich habe totale Angst vor den ganzen Krankheiten, dass es bei unserem Kleinen schlimm verläuft. Erkältung, Corona, RSV und was nicht alles rumschwirrt.
Wie ist das bei euch? Seid ihr da tiefenentpannt? Der Große braucht den Kiga unbedingt. Er ging bisher zwar nicht gerne hin, aber hat sonst viel zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Ist es dem Baby gegenüber verantwortungslos ihn hinzuschicken? Gerade in Pandemiezeiten? Mir ist klar, dass ich den Kleinen nicht ewig vor Krankheiten schützen kann und das will ich auch nicht, bitte nicht falsch verstehen. Ich wäre eben einfach ruhiger wenn er schon 5, 6 Monate alt wäre und nicht noch so frisch wäre 😐
Oder soll ich den Großen noch wenige Wochen daheim lassen?
Könnt ihr mir vielleicht positive Erfahrungen berichten? Bin echt nervös vor den nächsten Wochen. Vor allem die Vorstellung "alle Krank" zusätzlich zu Spätwochenbett, Schlafmangel und Koliken 🥵
Danke ♥️

1

Unsere Tochter ging /geht ganz normal zur Kita. Sie war nach der Geburt nur ein zwei Tage zu Hause ist dann wieder in die Kita und musste nach drei Wochen aufgrund des Lockdown Dez. 2020 bis Ende März 2021 zu Hause bleiben. In dieser Zeit hatte sie die ein oder andere Erkältung sowie einmal Magen Darm, der kleine hat sich nicht einmal angesteckt.
Dafür waren wir jetzt nach Weihnachten alle erkältet obwohl die große in der letzten Woche vorher zu Hause war.

2

Mein Großer ging normal in die Krippe. Also, nach den Sommerferien 😊 da war das Baby dann 3 Wochen alt.
Natürlich kam sehr bald der erste Schnupfen, aber das haben wir (und vor allem der Kleine) sehr gut gemeistert. Viel mehr hat mein Großer nicht nach Hause gebracht.

Für uns war es gut, dass der Große in die Krippe ging. Dort war er dann ausgelastet und hatte seine Freunde um sich. Das entzerrte den ganzen Alltag 😊

3

Unser Sohn geht in die Kita (wenn er halbwegs gesund ist) und hatte von Anfang September an bis Weihnachten wirklich am laufenden Band einen Infekt nach dem anderen. Unsere Tochter kam Ende September zur Welt. Sie kam nach Termin und ohne gesundheitliche Auffälligkeiten, hat vom Anfang an gut zugenommen und so haben wir uns keine besonderen Sorgen gemacht, sondern auf den Nestschutz und das Stillen verlassen. Sie war tatsächlich die ersten zwei Monate durchgehend gesund, obwohl immer mindestens ein Erwachsener gerade krank war und das Kleinkind natürlich auch dauernd. Und auch danach hat sie nur einzelne Infekte mitgenommen und die Symptome waren bei ihr immer deutlich milder als beim Rest der Familie. Unser Sohn und ich hatten wochenlang Bronchitis, sie hat 4 Tage lang ab und zu etwas gehüstelt. Unser Sohn hatte 7 Tage Erbrechen und danach noch wochenlang Durchfall, sie hatte 2 Tage dünneren Stuhlgang. Ich glaube Babys sind zwar empfindlich, aber anscheinend auch recht gut geschützt. Klar, ernste Krankheiten könnten immer auftreten, aber das wird sich auch in ein paar Monaten nicht ändern.

Da wir (zumindest alle außer dem Baby) unter den vielen Infekten ziemlich gelitten haben, haben wir auch mit dem Gedanken gespielt, unseren Sohn eine Weile zu Hause zu behalten. Wir haben ihn auch vor Weihnachten nach dem letzten Infekt noch eine weitere Woche zu Hause gelassen und vor den Ferien nicht mehr hingelassen, damit sich unser aller Immunsystem wieder erholen kann. Er war deswegen jetzt 5,5 Wochen nicht dort und wir sind auch alle gesund. ABER wir merken einfach (wie auch schon letztes Jahr, als er wegen Lockdown nicht in die Kita konnte) wie er unter dieser Isolation leidet. Wenn wir uns vor Ansteckung schützen wollen, können wir gar keine anderen Familien treffen, da die in den letzten Monaten auch ständig krank waren. Unser Sohn braucht aber andere Kinder. Letztes Jahr haben wir ihn bei hohen Inzidenzen nicht in die Kita gelassen, da uns Corona damals ungeimpft und schwanger ziemlich Angst gemacht hat. Wir wollten nicht das Leben des Babys riskieren. Jetzt sind wir Erwachsenen geimpft, das Baby hat wahrscheinlich auch ein paar Antikörper abbekommen und wir haben tatsächlich beschlossen, dass die Isolation für unseren Sohn gefährlicher ist als eventuelle Folgen einer Coronaerkrankung.

4

Als meine mit der Kita anfing was mein Baby 6 Monate.

Manchmal hat die mittlere was mit gebracht ja...dann hab ich auch manchmal beide hier gehabt...aber...im großen und ganzen war es echt ok.
Ich sehe es auch so,wenn der Kleine jetzt die Sachen mit nimmt,ist er evt durch damit,wenn er in die Kita kommt.oder es haut ihn nicht mehr so um 🤷abwarten

Meine brauch es aber auch...sie geht nur 25std die Woche ..aber sie muss sich da austoben...

5

Ach so ...

Da ich auch noch ein Teen zuahuse hab,der in die Schule muss..ist hier die Überlegung egal.sie schleppt auch genug mit heim...aber sie kann ich ja leider net daheim lassen 😅

6

Hallo :) unser großer ist mit 3 in den kiga gekommen .die kleine wurde im Juni geboren und der große ist seit Herbst fast durchgehend krank 😵‍💫😵‍💫😵‍💫. Naja erster kiga Winter UND corona Zeiten ! RS ,Magen Darm , Erkältung wieder Magen Darm wieder RS …. Und das seit Herbst . Wir schlafen alle in einen Bett und kann den großen kaum von der kleinen fern halten . Selbst wenn sie krank wird ist es bisher nie mehr wie eine leichte Erkältung gewesen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻. Die packen das in der Regel schon ganz gut weg . 💪🏻. Alles gute 🍀

7

Halli hallo,
Meine große Maus ist jetzt 3 Jahre und die babymaus 6,5 Monate. Mein Mann verlässt das Haus sehr früh 4:30 Uhr und kommt 17:30 Uhr nach Hause. Also bringe ich mit Baby die große in die kita und hole sie auch wieder an. Die große sammelt jeden Schnupfen ein in der kita und bleibt dann auch zu Hause um sich zu kurieren und hat natürlich als das Baby 6 Wochen alt war ihre Schwester angesteckt. Trotz aller Vorsicht. 3 Tage ein bisschen schniefen und gut war, das immunsystem hätte ich gerne 😂 ich hoffe ja das härtet ein bisschen ab. Im ersten kita Jahr war die große dauerkrank. Vielleicht und mal schauen, ob Geschwister da härter im nehmen sind. Letztendlich kann ich dir nur die Empfehlung geben, gib dein Kind ruhig in die kita, auch wenn da lauter doofe Sachen rumschwirren. Baby nicht anfassen lassen, erst nach dem Händewaschen. Aber zwei Kinder/kleinkinder sind im Wochenbett eine große Herausforderung für Mamas. Du bist ja auch voll mit dir noch beschäftigt und Rhythmus etc muss auch erst noch gefunden werden. Daher gib den großen Zwerg in die kita, achte auf eine gute Handhygiene und dann wird das schon werden. Da bin ich zuversichtlich. Achso und bis auf einmal Schnupfen, war bisher gar nichts mehr. Also absolut positiv gestimmt hier im Haus 🤣

8

Unsere große ist seit September im Kindergarten, vorher war sie bei der Tagesmutter. Die kleine wurde im März geboren. Wir haben die große weiterhin normal zur Betreuung gebracht. Sie hat auch mehrmals Infekte von der Tagesmutter gebracht, aber die kleine hat sich die ersten 4 Monate nicht angesteckt. Dann war 1 Monat Sommerpause und dann ging der Kindergarten los. ich muss sagen, dass ich ganz froh bin, dass die kleine bei dem kindergartenstart schon 5 Monate alt war. Denn die Infekte aus dem Kindergarten sind gefühlt übler als die aus der kleinen Gruppe bei der Tamu 😅
Seit Oktober sind wir jeden Monat einmal krank. Die kleine hat’s bisher immer am besten weggesteckt nur beim aktuellen Infekt war sie am schwersten betroffen und wir mussten von Dienstag bis gestern ins Krankenhaus. Es war eine virusinfektion, aber weder corona noch rs.
Ziemlich sicher von der großen aus dem Kindergarten eingeschleppt. Wir sind gerade wieder alle ordentlich krank. Der kleinen gehts inzwischen aber zum Glück viel besser. Bisher schleppe ich mich eigentlich immer durch und irgendwie funktioniert es. Es macht keinen Spaß, aber man packt es irgendwie 😅
Natürlich ist das alles andere als schön und ich hoffe sehr, dass die kleine sich nicht noch einmal so schwer ansteckt, aber ich würde die große trotzdem nicht das ganze Jahr (oder den ganzen Winter) über zu Hause lassen. Ich muss ja auch an ihr Wohlergehen denken und sie ist deutlich glücklicher, wenn sie im Kindergarten mit gleichaltrigen Kindern spielen kann als tagein tagaus mit einem Säugling zu Hause zu hocken. Da wäre schlechte Laune bei allen Parteien vorprogrammiert.
Wenn es um corona geht, gehts mir nicht nur um den Schutz der kleinen, sondern um den beider Kinder. Wir haben die große die erste Woche Kindergarten zu Hause gelassen, um erstmal zu sehen, wie die Lage ist. Dann geht sie ab Montag hin und wir evaluieren die Situation regelmäßig. Ggf. Kommt für uns auch eine off Label Impfung der großen in frage.
Ich drück euch die Daumen, dass der Nestschutz einiges abfängt!