Hallo zusammen.
Ich habe zwei Probleme, die mir echt Sorgen bereiten. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp oder eine Idee 🥺
Meine Tochter wurde am 28.11. geboren.
Ich habe, aufgrund von Problemen, vor 2 Wochen abgestillt (also vor 2 Wochen das letzte mal angelegt). Das letzte mal abgepumpt habe ich vor 1 Woche. Seitdem keine Schmerzen in den Brüsten oder sonstiges. Bei Druck auf die Brust tropft es manchmal noch heraus. Habe es vor kurzem einmal gemacht weil ich wissen wollte was noch da ist. Aber das war nur das eine mal.
Wir sind also auf die Flasche umgestiegen. Im Grunde genommen klappt das auch gut. Allerdings ist es seit ca. 5 Tagen so, das meine Tochter sich nur noch von meinem Mann füttern lässt. Also bei mir trink sie auch wohl, aber sehr unruhig und meistens mit Geschrei zwischendurch. Ich habe schon die Position eingenommen die mein Mann immer einnimmt. Habe mir ein Shirt von ihm über meine Klamotten gezogen und und und…Jetzt hört man ja viel. Unser Verdacht ist, das ich noch zu sehr nach „Milch“ rieche. Bzw. meine Tochter merkt, das sie auch die Brust haben könnte. Gibt es das wirklich? 🤔
Das zweite Problem ist, das sich meine Tochter schwer von mir beruhigen lässt. Mein Mann legt Sie sich auf die Brust und es ist Ruhe. Davon kann ich nur träumen. 🥺
Ich fühle mich als Mama unglaublich schlecht, das ich ihre Bedürfnisse nicht erfüllen kann. 🥺 Mein Mann arbeitet im
24 Stunden Dienst. Das nächste mal „zum Glück“ erst wieder nächste Woche. Aber mir graut es schon vor den 24 Stunden.
Ich trinke schon Pfefferminz- und Salbeitee so viel es geht. Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende 🥺🥺
Hat jemand Tipps oder es vielleicht schon selbst erlebt?
Ich danke euch schon mal.
Schönes Wochenende und Liebe Grüße
.lissi.
Fühle mich schlecht als Mama 🥺
Hi,
Ich habe zwar noch nicht abgestillt, allerdings gibt es bei uns ein ähnliches Phänomen.
Wenn mein Sohn nach dem Einschlafen wieder wach wird, lässt er sich vom Papa ohne Probleme mit dem Nuckel beruhigen.
Ich brauche ihm mit dem Nuckel nicht zu kommen. Da gibt es so lange Theater, bis ich ihn Stille.
Daher könnte ich mir das schon vorstellen, dass die Babys irgendwie merken "ok ich könnte auch Milch bekommen" und fordern das ein 🤷🏼♀️
Vielleicht muss sich deine Tochter erstmal daran gewöhnen, dass sie keine Brust mehr von dir bekommt. Ich denke wenn du keine Milch mehr hast und sich deine Tochter ans "nicht stillen" gewöhnt hat, wird es bestimmt besser. 🍀😊
Danke für deine Antwort! ❤️
Aber:
Du stillst ja nicht.
Ich kann ihr ja immoment garnichts mehr bieten. Keine Nahrung, keine Nähe… außer Windeln wechseln kann ich ihr nichts bieten. Es wird alles mit schreien „geduldet“. Als wenn sie mich nicht mag.
Liege gerade wieder heulend im Bett, weil sie grad 30 Minuten durch geschrien hat. Mein Mann musste nach Hause kommen, er war bei einem Freund. Jetzt ist Ruhe. Es tut so weh 🥺
… du stillst ja NOCH… (sollte es heissen).
Hallo lissi,
Tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich fühle mich auch gerade nicht als Super-mutti, aber aus anderen Gründen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Brust liegt. Kannst du sie nicht trotzdem anlegen und nuckeln lassen ? Dann würdest du ja merken, ob ihr deine Nähe fehlt.
Ich finde ja super, dass dein Mann gut mit der Maus klar kommt. Mein Tipp wäre auch ihn machen zu lassen und du findest deinen Groove auch wieder. Die ersten Wochen hatten doch auch schon gut geklappt, oder? Könnte mir auch vorstellen, dass sich deine Nervosität auf die Maus überträgt. Und das der Schub gerade ansteht.
Wichtig ist Nerven behalten. Bis nächste Woche kann sich ja das Blatt schon wieder um 180° gedreht haben. Das geht so schnell bei den Kleinen, was den einen Tag super klappte, ist am nächsten Tag total kacke.
Also morgen ist ein neuer Tag und ich wünsch dir Gelassenheit und viel Kraft, das wird schon alles wieder 🍀
LG jodi
Danke liebe Jodi für deine Antwort ❤️
Ich verstehe leider nicht, warum alle immer von Nervosität sprechen? Warum sollte ich nervös sein? 🤔 Ich würde eher sagen, das man, bzw. ich, irgendwann hilflos ist. Aber nervös 🤷🏼♀️ Naja…
Also die ersten Wochen waren ja aufgrund des Stillens auch eher „ungemütlich“.
Aber wahrscheinlich hast du recht. Was heute doof ist, ist morgen vllt der Hit! 🤷🏼♀️
Ich weiß es nicht. Werde da wohl durch müssen…
Liebe Grüße
Vielleicht weil mich das immer nervös macht, wenn meine Kleine weint und sich nicht beruhigen lässt. Also nervös ist vielleicht nicht der ganz richtige Ausdruck für mein Gefühl, aber so ungefähr halt, ist schon spät 😅🙈
Ich weiß ja nicht, was deine Stillprobleme waren, bei mir war zu wenig Milch und ich hab 4 Monate Zwiemilch gemacht, deswegen komm ich da halt drauf. Brust hat immer geholfen, wenn sie geweint hat. Die Milchbildung bei mir war aber trotzdem nie ausreichend. Also Brust hat erstmal beruhigt und wenn sie wieder unruhiger wurde, Flasche gegeben.
Ist mir nur so als Idee eingefallen. Sicher gibt auch andere Möglichkeiten der Nähe, nur diese war dein Mäuschen ja gewohnt von dir.
Hallo
Ich habe zwar nicht gestillt, wollte dir aber etwas Trost spenden.
Es tut mir leid dass du so drunter leidest.
Ich konnte meinen Sohn nicht stillen weil meine Nahrung ihm nicht gereicht hätte und ich so nur abgepumpt habe, um ihn das dazu zu geben.
Er war immer sehr auf Papa fixiert. Wie oft lag ich heulend da, weil ich mich von meinem Sohn zurück gewiesen fühlte. Ich habe an mir als Mutter sehr gezweifelt und mich gefragt was mit mir nicht stimmt dass er lieber alles von Papa will als von mir. Ich wollte auch keinen Konkurrenzkampf zwischen mir und meinem Mann. Aber es tat schon sehr weh. Deshalb kann ich in etwa nachempfinden was du fühlst. Mittlerweile ist mein Sohn fast 3 Jahre und ein mega Mamakind.
Es war halt nur eine Phase. Deswegen möchte ich dir Trost spenden. Zweifle nicht an dir. Dein Kind liebt dich bedingungslos. Manchmal gibt es halt solche Phasen bei Kindern. Es wird wieder und du bist eine tolle Mami und das weißt dein Kind auch
Lg
Danke für deine Antwort ❤️
Als Konkurenzkampf sehe ich das nicht. Ich bin ja froh. Mein Mann macht das alles prima. Bin froh das es bei ihm so reibungslos funktioniert.
Mir machen halt nur die Tage „Angst“ an denen ich alleine bin, weil er 24 Stunden arbeiten ist 🥺
Es tut gut zu lesen das dein Sohn wieder ein absolutes Mamakind geworden ist 😉🤭
Danke dir ❤️
Liebe TE, du hast schon super Antworten bekommen, ich wollte dir nur schreiben, dass es bei mir ähnlich war und erst als ich gar keine Milch mehr hatte und nicht mehr nach Milch gerochen habe, hat sich meine Maus von mir beruhigen lassen. Es wird aber immer wieder Phasen geben, wo der Papa bevorzugt wird. Meine Tochter 14 Monate, lässt sich nachts nur vom wa wa beruhigen, bei mir gibt's noch mehr gebrüll. Tagsüber ist das Einschlafen mit mir kein Problem. Warum das so ist, keine Ahnung, da hilft nur radikales Akzeptieren. Ich hoffe, dass sich bei euch alles gut einpendelt, davon gehe ich aus
Danke auch dir für deine Antwort.
Genau das hoffen ich. Aber ich bin halt in manchen Nächten allein. Das muss dann mal irgendwie klappen 🤷🏼♀️🥺
Liebe Grüße
Und das wird es auch...ich bin da zuversichtlich, obwohl ich dich nicht kenne.
Hallo lissi. Meine kleine Tochter hatte am Anfang sehr viel geweint. Es geht nicht unbedingt darum, dass das Baby aufhört zu schreien, begleite sie einfach. Du bist ihre Mama, nur dir kann sie ihr Leid klagen, vielleicht Bauchweh oder noch von der Geburt her etwas, noch nicht ganz angekommen in der Welt. Beim Papa beruhigt sie sich - ok. Das heisst nicht, dass sie dich ablehnt oder du keine gute Mama für sie bist. Dann hast du gerade einfach eine andere Aufgabe, du bist ihr sicherer Ort, wo sie sich ausweinen darf. Nicht zu viele Positionen ausprobieren. Nimm sie auf den Arm, eher aufrecht als liegend, so kann sie deinen Herzschlag und Atem wahrnehmen, setzt dich auf einen Pezziball, hüpf relativ stark hoch und runter, Klopf ihr im Takt auf den Rücken und mach dazu "Sch sch sch". Tipp von meiner Hebamme. Keine andere Position ausprobieren, sondern diese souverän beibehalten und innerlich denken "ich bin für dich da, Mama ist da für dich". Egal du das 2 h machen musst. Vielleicht hilft dir das. Und du machst es toll, hab keine Schuldgefühle wegen dem Stillen, zieh das durch, wie du gesagt hast. Eine Stillbeziehung funktioniert sowieso nur, wenn es für beide geht. Sonst würde sie immer spüren, dass es für dich nicht stimmt. Viel Glück und guten Mut!
Danke dir für deine nette Nachricht ❤️
Ich habe leider so einen Pezziball nicht 🙄 Kurz vor der SS entsorgt. 🙈
Vllt muss ich mir wieder einen kaufen.
„Sch sch sch“ mache ich schon immer. Klappt dann 5 Min. dann geht das Geschrei weiter.
Das ist so leicht gesagt. Immoment tut es ganz schön weh und macht mich sehr sehr traurig. Ich würde sogar sagen fast schon depressiv 🥺 Wenn mein Mann nicht seine wichtige Arbeit bis Dienstag fertig stellen müsste würde ich mich wahrscheinlich unter der Bettdecke verkriechen… aber: ich muss mich kümmern. Mein Mann kann grad nicht über Tag. Bin froh, wenn Mittwoch Abend ist und mein Mann die „Prüfung“ hinter sich gebracht hat.
Liebe Grüße
Ich versteh doch, wenn es dir an die Psyche geht, kann man innerlich einfach nicht mehr stark bleiben. Hast du gar keine Möglichkeit, dir Hilfe zu holen? Mamas, Verwandte, Freunde oder Hebamme, sogar Elternnotruf oder so was? Dass du nicht alles alleine stemmen musst?
Hallo Ladys!
Kurzes Update von uns:
Eine Freundin hat mir Globulis empfohlen. Die hat sie genommen, als sie eine Brustentzündung hatte. Sie sagte aber man kann sie auch zum abstillen nehmen. Ich also ab zur Apotheke. Die Bedienung hat der Aussage meiner Freundin zugestimmt. Ehrlich gesagt, hab ich nie was von diesen Globulis gehalten. Jetzt kommt das aber. Ich nehme sie seit vorgestern Abend (3x täglich 5 Stück). Und seit heute ist die Beziehung zu meiner Tochter wie ausgewechselt. Jetzt gerade ist sie einfach auf meiner Brust, sogar OHNE Schnuller eingeschlafen. Anscheinend scheinen diese weißen, süßlich schmeckenden und unscheinbaren kleinen Kügelchen wirklich was zu bewirken.
Zudem trinkt meine Tochter jetzt bei mir auch ganz in Ruhe die Flasche. 😍👍
Ich bin zuversichtlich das es so weiter geht und genieße jetzt das Gefühl, das wir anscheinend wieder zusammen gefunden haben 😍 Wir kuscheln jetzt ganz viel. Schließlich haben wir was aufzuholen 😉
Danke noch mal an alle für die aufbauenden Worte und Tipps ❤️
Liebe Grüße
.lissi. mit Johanna