Hallo an alle erfahrenen Mütter,
bei uns herrscht seit über einer Woche das totale Chaos. Unser kleiner Mann (8,5 Monate) ist wie ausgewechselt. Es wird von morgens bis abends nur geschrien und gemeckert. Man kann nichts erledigen zu Hause weil er ständig getragen werden will. Das wird ihm dann aber nach kurzer Zeit auch zu blöd und sobald ich ihn hinsetze oder in seinen Laufstall lege geht das Geschrei wieder los. Er kann sich kaum mehr selbst beschäftigen. Ich darf mich noch nicht einmal umdrehen. Das Ganze zieht sich gerade so in jedem Bereich. Wickeln ist eine Katastrophe, Brei essen auch, und Schlafen sowieso. Bis vor kurzem konnte er abends alleine in seinem Bettchen einschlafen. Das klappt nun nicht mehr. Er wird mittlerweile wiede oft nachts wach und kaum etwas hilft. Und um halb fünf in der Früh ist ganz vorbei. Am Tag schläft er 3 mal für 30 Minuten. Mehr packt er im Moment auch nicht, ist aber dauernd müde und am Augenreiben. Ich ebenfalls 🙈 Ich bin langsam echt mit den Nerven und meiner Kraft am Ende. Er ist so schwierig im Moment. Ich weiß nicht woran es liegt. Vor ein paar Wochen war er der totale Sonnenschein und konnte prima schlafen. Zähne sind zwar oben im Zahnfleisch sichtbar aber von Durchbrechen ist nichts zu sehen. Das zieht sich jetzt auch schon über eine längere Zeit...
Laut der App oje ich wachse sind wir längst aus dem 37-Wochen-Schub draußen. Es hat bisher immer gepasst. Klar kann man danach nicht immer zu 100 % gehen, aber es half in der Vergangenheit zumindest zu wissen was los ist. Was kann das sein? Und wie lange geht diese "Phase"?
Ich kann bald echt nicht mehr. Ich komme zu nichts mehr. Am Tagesablauf haben wir auch nichts geändert. Ich leg ihn hin sobald er müde ist und viel unternehmen dass er viel zu verschaffen hätte machen wir auch nicht. Ich bin ratlos und echt genervt 😔 War es bei jemandem auch so und wann wurde es wieder erträglicher?
Ach ja. Er krabbelt und zieht sich überall hoch. Versucht auch schon loszulassen und paar Schritte zu gehen.
Bitte um Ratschläge 🙈🙏
8,5 Mon. und ich kurz vor dem Durchdrehen!
Noch etwas:
Ich bin in seinen Wachphasen mit ihm in seinem Zimmer "spielen". Aber das klappt auch nur wenige Minuten bis er wieder am Quengeln ist. Egal was ich mache, es scheint ihm nicht recht zu sein. Ich bin echt überfragt. Wir gehen einmal täglich spazieren, das klappt ganz gut. Wenn ich mit ihm unterwegs bei meinen Eltern bin ist er auch total lieb. Nur zu Hause und vorallem bei ihm wird so genörgelt. Was mache ich falsch? 😔
Gar nix
Das ist doch normal 😊
Es wird auch wieder besser… bevor es wieder schlimmer wird 😂
Liebe sabbl31,
Du machst nichts falsch und es ist vollkommen normal, dass du langsam an deine Grenze kommst. Du bist ein Mensch und eine Mama und kein Roboter. Von daher wird dich jede Mama absolut verstehen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate (Frühchen in der 31.SSW) und seit knapp zwei Wochen geht es bei uns genauso, wenn auch mit einer kurzzeitigen Unterbrechung. Er hat bereits vorher schon Nächte durchgeschlafen und seit nun mehr knapp 5 Nächten kommt er zweimal die Nacht zum trinken und ist manchmal teilweise bis zu anderthalb Stunden wach. Mittagsschläfchen nur eine halbe bis eine Stunde am Stück vielleicht 2x täglich. Er hat gerade 4 Zähnchen bekommen und wächst immens.
Diese Phasen hatten wir ca. Alle 4-6Wochen. Es hat ein Ende, versprochen. Auch wenn man manchmal selbst nur heulen und schreien möchte, der Schlafmangel am Gemüt zerrt, dass du für dein Kind da bist, ist für sie am Wichtigsten und es zahlt sich dann aus, wenn sie eine weitere Hürde geschafft haben.
Vielleicht hilft es dir nicht viel, aber ich kann dich wirklich 1 zu 1 verstehen. Mama sein ist nicht immer leicht und rosarot wie es im Film immer dargestellt wird.
Und man denkt, man ist alleine damit und sein Kind ist vielleicht nicht normal. Aber es gibt mehr davon als man denkt.
Versuche dir, wenn möglich einfach mal eine Stunde oder so für dich zu nehmen, wenn jemand anderes vielleicht mal auf dein Kind aufzupassen kann. Geh baden, einkaufen, Kaffee trinken mit Freunden oder nimm dir etwas Zeit für ein Nickerchen. Meist hilft das schon, um wieder etwas Kraft zu tanken.
Huhu, ich kann dir zwar keinen Rat geben und auch nicht sagen, wann es besser wird, aber ich fühle mit dir.
Unser kleiner Mann ist 8 Monate und eine Woche und ca. seit Mitte Dezember im 37-Wochen-Schub... Laut App müsste er noch 9 Tage gehen, aber bei uns hat er ja wesentlich früher, als die App es vorsieht, begonnen. Wie du schon sagst, ist das nicht immer die Erklärung für alles und ich hänge mich daran auch nicht auf, aber manchmal hilft es einfach, eine Orientierung zu haben...
Der Kleine zieht sich auch mittlerweile überall hoch, krabbelt, setzt sich selbständig hin und brabbelt ganz viel... Mittlerweile „sagt“ er schon „da" und „mamama“... All das hat er in den letzten fünf Wochen gelernt und ich denke, dass hat ganz schön in ihm gearbeitet. Er war auch ständig so rastlos, alles war falsch, schlafen wollte er tagsüber und auch abends gar nicht mehr, es gab viel Geschrei und es hält auch immer noch an... Ich habe aber gerade langsam die Hoffnung, dass es allmählich besser wird, da er mittlerweile tagsüber auch mal wieder ein Schläfchen macht und der Abendterror sich von 23 Uhr auf 21 Uhr verkürzt hat.
Mit Zähnen kämpft er übrigens auch, aber es ist noch nichts zu sehen. Dann kam noch eine blöde Erkältung dazu, die uns die letzten zwei Wochen auch noch ganz schön zugesetzt hat.
Ich drücke uns die Daumen, dass es wieder etwas ruhiger wird... 🙈 😄
Ach herrje, das hört sich genau so anstrengend an wie bei uns 🙈
Es hat auch tatsächlich von heut auf morgen angefangen und hält immer noch an. Das was du alles beschreibst ist bei uns auch so. Wenn wir weggehen sagt er auch "dada" und "mamam" "babab" kann er auch schon 😊 Es ist ja auch echt unheimlich viel im ersten Jahr was die Mäuse erlernen. Aber diese "Sprünge" helfen, wie du schon sagst, sich ein wenig zu orientieren. Und es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist 😊
Vielen Dank für deine Antwort und ich drücke uns ebenfalls die Daumen dass es bald überstanden ist 🙏
Danke! Ja, ich habe deinen Beitrag auch deswegen gelesen, um mal zu sehen, wie es anderen Eltern mit gleichaltrigen Babys geht. Tut wirklich gut zu wissen, dass es bei anderen ähnlich läuft... 🙈 😄
Wir kämpfen gerade noch mit dem Baby Monster, das viel zu aufgeregt ist, um zu schlafen 😴 😵
Hast du denn schon mal nurofen oder sowas probiert? Gerade das einschießen der Zähne ist einfach fürchterlich schmerzhaft, drückt auf die Laune und versaut den Schlaf. Meine Kleine ist leider so ne Kandidatin, die mehrere Wochen schmerzen hat bis der blöde Zahn da ist, dann ist plötzlich alles wieder toll. Mit nurofen zu den Schlafenszeiten, zumindest abends, ist es so so so viel besser. Sie bekommt genug Schlaf, ist dadurch tagsüber besser drauf und meine Nerven halten auch mehr aus🙈
Ich geb ihm Viburcol Zäpfchen, die hat uns die Hebamme empfohlen. Wenns ganz schlimm ist bekommt er auch mal Paracetamol Zäpfchen, aber wirklich nur wenns nicht mehr geht.
Nurofen werd ich mir mal besorgen. Nehmt ihr da die Zäpfchen oder den Saft?
Ja gut, Viburcol ist halt Homöopathie, das hat bei uns quasi nichts geholfen bis auf das Gefühl, was getan zu haben🙈 nurofen hilft bei uns irgendwie besser als Paracetamol und wir nehmen den Saft, weil man den auch mal nachts geben kann, ohne komplett ausziehen😊
Für mich hört sich das auch nach dem 37 Wochenschub Plus Zahneinschuss an. Bei uns war das der schlimmste Schub.
Meine Maus hat teilweise abends so geschrien, dass wir auf dem Weg in die Kinderklinik waren, weil wir das von ihr überhaupt nicht kannten. Sie ist nach 5 Minuten Fahrt im Auto eingeschlafen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie mindesten 7 Stunden durchgeschlafen. Tja ihr Schlafverhalten hat sich bis jetzt 14 Monate nicht wieder eingependelt.
Den Tipp mit den Schmerzmiteln würde ich Dir auch geben, einfach mal ausprobieren. Ansonsten durchhalten. Das Gemecker etc wird wieder besser. Von den anderen Sprüngen vorher, habe ich nie was mitbekommen und dann hat es uns eiskalt erwischt.
Hey, dass ging bei uns sehr sehr lange. Ich glaube bis zum 11 Monat und dann war es besser. Aber sie hängt nur noch an mir, kann sie weder meinem Mann geschweige überhaupt jemanden in den Arm geben. Berühren die Füße den Boden 🙄 wird schon geschrien. Bin schon auf die Kita gespannt
Ach du heilige Sch.... 😳 bis zum 11. Monat? Gütiger Himmel 🙈
😂 ja, sie wird nächste Woche 1 Jahr. Sie ist unzufrieden weil sie mehr möchte als sie kann und fremdelt auch noch ganz schlimm. Ich kann nur sagen halte durch. Muss bei dir ja nicht so lange gehen wie bei uns. Ich hoffe in der Kita hat sie dann mehr Ablenkung und Abenteuer das sie nicht mehr so unzufrieden ist. Die Nächte waren aber schon immer bei uns eine Katastrophe. 🙈
Hallo , mein sohn wird jetz dan 8 monate alt und wir haben genau das selbe theater .. von abends fange ich erst garnicht an ! Es zerrt an den nerven und kräften .. kann das voll verstehen.. wir überlegen auch ständig was wir ändern können oder was wir flasch machen.. aber die babys haben so viel zu verkraften da sind wir definitiv nicht schuld , und wir geben jeden tag unser bestes zu 100% mach dir bitte keine vorwürfe du bist trdz eine gute mama !! Wie lang sowas geht kann ich dir leider noch nicht sagen den wir sind auch mitten drinnen in dem hinkak 🥲 was ich dir allerdings sagen kann ist , du bist damit nicht allein! 🍀♥️
Danke für deine Antwort.
Es ist echt unheimlich Kräfte zehrend. Aber dennoch auch wieder schön zu erleben wie sie sich so rasant entwickeln.
Man fühlt sich zwischendurch bei solchen Phasen total hilflos und überfordert. Man versucht alles. Letztendlich heißt es dann einfach Zähne zusammen beißen und durchhalten.
Ich drücke euch die Daumen dass es bald wieder einfacher wird 🙏🍀
Du sagst es , manchmal bringt das ganze probieren einfach nichts, aber wenn man iwie versucht das uu akzeptieren erledigt es sich meist doch von allein.
Dankeschön das wünsche ich euch auch und halte durch !🍀🙏