Hallo ihr Lieben, ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Ich habe Zwillinge, 15 wochen alt.
Seit Woche 13 ist Zwillinge 2 tagsüber sehr maulig, kurzzeitig war ablegen gar nicht drin, jetzt kann er auch kurze Phasen selbst beschäftigen und fängt dann erst an zu maulen. Zwilling zwei ist seit ein paar tagen eine richtige motzkuh und nur am Schimpfen (finde ich aber leichter zu ertragen wie das weinerliche von bruder)
So und das Hauptproblem: wir haben seit wochen am Abend den selben Ablauf der bei beiden immer super geklappt hat sie haben geschlafen bevor sie eigentlich im Bett waren
Zwilling Zwei macht da seit Anfang Dezember nicht mehr ganz so gut mit und seit 4/5 tagen ist es richtig schlimm und er brüllt bevor es ins Bett geht. Egal ob auf meinem
Arm, wenn wir daliegen und kuscheln, in der Federwiege, gepuckt oder nicht, er brüllt
Die letzten zwei Tage bis er eingeschlafen ist… heute hat er „nur“ 10 min auf meinem Arm und dann in der Federwiege eingeschlafen. Habe das Bett bringen heute zeitlich nach Vorne gezogen weil ich dachte er ist vill übermüdet? Aber auch heute wurde geschrien
Noch dazu sind unsere Nächte unruhiger … öfter aufwachen, sich oft wälzen, gestern wurde geweint. Ich versteh nicht was passiert ist. Ohjeh ich wachse meint der 19 wochen sprung, aber das war doch ab der 13. woche noch zu früh oder?
Dachte vill hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir die Welt erklären 😅 sind meine ersten Kinder.
Vielen Dank
Was ist hier nur los ?!?
Solche Phasen wird es immer wieder geben wo es mal rund und mal garnicht so rund läuft.meistens sind es dann Momente, so hat es mir meine Hebamme erklärt gehabt.wo sie entweder Schübe haben, oder viel neues gelernt haben,neue eindrücke hatten, was sie vor allem abends / nachts verarbeiten . Und sie meinte das wird immer wieder kommen wo sie mal sehr unruhig und quängelig dann sind weil es für die kleinen, in diesen Phasen alles schwierig zu verarbeiten ist.
Halte durch. Das müssen fast alle.daumen sind gedrückt
Ja mein Freund meint auch es sei bestimmt weil er jetzt alles anders wahrnimmt und verarbeiten muss .. ich habe nur gedacht solche Schreiphasen am Abend hat man wenn dann in den ersten 3 Monaten und nicht dann erst. Aber da war ich wohl - wie bei vielem- Ahnungslos und naiv 😂 es ist auch schwer plötzlich das Geschrei auszuhalten, davor wurde nur Geschrien wenn Hunger vorlag.
Kann dich absolut verstehen. Als es so das erste mal bei mir war,war ich auch total verzweifelt,dachte was ist den jetzt los und ich mache alles falsch.aber nein ist alles ganz normal und wird noch öfter vorkommen 😅😉
Mit 3 bis 4 Monaten ändert sich durch biologische Reifung das Schlafverhalten (v.a. Abfolge der verschiedenen Schlafphasen). Bei manchen Kindern wird es dadurch besser, bei anderen schwieriger. Die schlechte Laune tagsüber könnte auch an schlechtem Schlaf liegen. Und ganz ehrlich, wenn irgendwas bei so jungen Babys schon seit Wochen gleich läuft, dann ist das schon erstaunlich, im ersten Jahr wird doch alles sobald man sich daran gewöhnt hat wieder auf den Kopf gestellt 😅.
Hallo Tiffney.
Schlafen die beiden denn alleine im Bett oder gar im eigenen Zimmer? Wir hatten nämlich mit Zwilling 1 ab dem 4. Monat Probleme beim einschlafen, er hat sich gewährt einzuschlafen und geschrien wie am Spieß. Er hat mir so leid getan 😔 nach langem hin und her experimentieren haben wir gemerkt das er mit uns im Bett besser schläft. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.. Toi Toi Toi 😅 sogar die Federwiege haben wir ihm abgewöhnen können. Mittlerweile sind sie 11 Monate alt. Ich wünsche euch alles Gute.
Es wird irgendwann besser 🥰
Danke für deine Antwort, trat dass auch plötzlich auf? Wir legen sie zum einschlafen in die Federwiege, aber sobald wir mit der letzten Flasche fertig sind legt er los. Hab schon gedacht er hat vill noch hunger oder es strengt ihn zu sehr an das letzte trinken … oder oder oder 😅
Hallo Tiffney,
ich hab leider keinen Rat für dich, aber bei uns ist es ähnlich 🙈
Unser Kleiner ist auch 15 Wochen alt und seit dem Jahreswechsel ist der Wurm drin. Zuvor hatten wir mit dem Nachtschlaf kaum Probleme (wurde ein Mal zum Stillen wach und ist dann einfach wieder eingeschlafen. Auch Ablegen im halbwachen Zustand ging). Jetzt ist das Einschlafen mit sehr viel Unruhe verbunden, ich muss nach dem letzten Stillen noch eine ganze Weile mit ihm im Schaukelstuhl schaukeln bis er tief schläft. In der Nacht meldet er sich dann ab ca. 0:30 alle zwei Stunden, dann wieder stillen und schaukeln. Haben zwar auch eine Swing to Sleep, aber darin kommt er momentan auch nicht zur Ruhe. Er rudert auch wieder viel mit dem Armen und weckt sich dadurch selbst. Pucken habe ich mich nicht getraut, er hat sich jetzt schon zwei Mal auf die Seite gedreht.
Familienbett funktioniert bei uns von Anfang an nicht. Wir haben es mehrere Wochen versucht, aber wir drei schlafen alle sehr unruhig. Spätestens nach einer halben Stunde sind wir alle wieder wach. Bisher war das Kinderbett im Schlafzimmer für uns eine gut Lösung.
Tagsüber wird viel gemeckert und geschimpft. Aber auch viel Neues ausprobiert und er ist jetzt immer in Bewegung 😁
Naja Mal abwarten, wann es sich wieder verändert.
Wünsche dir viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Danke für deine Antwort, ist ja verrückt- hier auch wieder viel Geruder mit den armen wodurch immer wieder der schnuller rausfliegt
Vielleicht mag er deshalb das pucken nicht weil ihn dass daran hindert 🤔
Die swing taugt ihm auch nicht, irgendwie taugt ihm nichts
Undd er andere zwilling trinkt nur noch 80ml 🙊
Wünsche dir auch viel kraft! Wir schaffen das schon 🥰
Vielen Dank 🥰
Hey ich würde mich auf die Schübe nicht so sehr festlegen, bei den einen passt es von der Zeit her, bei anderen verschiebt es sich oder man merkt es gar nicht.
Ich kann nur sagen, es sind alles Phasen, und es kann sich alles so schnell ändern. Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und jede Nacht ist ein Überraschungspaket. Mit 5 Monaten hat er teilweise besser geschlafen, als das ganze letzte halbe Jahr. Er wird so oft wach, möchte teilweise 3-5 Flaschen. Er kommt jede Nacht ca. gegen 2 zu uns ins Bett. Heute Nacht hab ich auf ihn gewartet, und, was war... Er hat bis 9 Uhr in seinem eigenen Zimmer durchgeschlafen. Von daher, es ist immer was neues oder immer anders. Man darf sich nie drauf verlassen eine Phase überstanden zu haben, denn die nächste kommt bestimmt und könnte noch schlimmer sein.