Hallo ihr lieben,
Sind hier Mütter, die 12-16 Monate nach der ersten Geburt noch ein Kind bekommen haben ? Würdet ihr es wieder machen ? Wie bekommt ihr euren Alltag geregelt?
Unser kleiner wurde im Oktober 21 geboren und wir überlegen, ob wir schon anfangen sollen für Kind Nummer 2 zu üben. Allerdings habe ich bedenken, ob das machbar ist mit 2 so kleinen Kindern.
Danke euch schonmal für eure Antworten 😊
Nach gut einem Jahr schon ein Geschwisterchen?
Ja, wir haben das gemacht! 🤗 Wir haben keine Probleme und ich würde es wieder so machen. Mit deiner Frage nach dem Alltag kann ich dir nicht weiterhelfen, da mir die Frage nicht klar ist. Wir stehen ,Ordens auf, gehen Zähne putzen,.. und abends wieder ins Bett.
Was ist am der Frage nicht zu verstehen ?😅 Eben wie ihr klar kommt im Alltag 😅 versinkt ihr im Chaos, seid ihr Dauer gestresst, läuft es entspannt? Verstehen sich die Kinder etc.😅
Aaachso! Ich dachte du fragst nach gezielten Überlebensstrategie .
Hier ist es wirklich entspannt und die Kinder lieben sich und interagieren total viel miteinander. Heute Mittag wollte die Große z.B. zur Kleinen ins Bett klettern zum schlafen. Als die Kleine gequengelt hat, kam sie an und hat sie am Kopf getätschelt und mit einer Rassel gewackelt. 😀
Meine Freundin bekam nach 1,5 Jahren und wir nach 2,5 Jahren das zweite Kind.
Ich denke es war ziemlich ähnlich, die erste Zeit mit 2 war bei uns beiden seeehr anstrengend und gleichzeitig wunderschön.
LG
Wir haben zwar 17 Monate dazwischen aber ich antworte trotzdem mal.
Die ersten 2-3 Monate habe ich gesagt, dass ich es nie nie wieder so machen würde. Es war anstrengend, man konnte keinem Kind gerecht werden und natürlich hört das ältere Kind in dem Alter noch überhaupt nicht. Erst heute (nach über 4 Monaten mit den beiden Mini's) sage ich das es doch richtig war. Wir haben uns inzwischen eingespielt, einen Rhythmus bekommen und der Kurze ist deutlich stabiler geworden. Inzwischen ist es auch wundervoll zu sehen wie die beiden schon miteinander agieren. 😍 Der Große wird vom Kleinen immer richtig angehimmelt und angelacht und der Kleine wird vom Großen geknuddelt, ihm wird Spielzeug gegeben usw.
Erst vorhin habe ich mit meinem Mann festgestellt, dass die Anfangszeit deutlich anspruchsvoller ist wie mit nur einem Kind aber wenn das überstanden ist, ist es wundervoll 🥰
Hey, unsere Großen sind 15 Monate auseinander.
Ich empfand es, trotz dem dass ich Mo-Fr meist allein war, als ok.
Besser als von jedem prophezeit.
Der älteste war noch nicht eifersüchtig.
Die Schlafenszeiten haben immer gut zusammengepasst (haben sehr oft mittags alle zusammen im Familienbett geschlafen 🙈)
Wir waren noch im „wenig Schlaf Modus“ und sie konnten schön miteinander spielen.
Inzwischen sind sie 8 und 7 und anstrengender als vorher 🙈. Ständig gibt es Zoff etc.
Aber da spielen ein paar Monate mehr oder weniger eher keine Rolle.
Unsere Jungs sind 13 Monate auseinander. Und ja, ich würde es wieder so machen.
Der Alltag mit den zwei kleinen war jetzt nicht übermäßig anstrengend. Ich habe aber auch schnell gelernt, dass man manchmal einfach etwas unkonventionell denken und handeln muss. Und sich nicht an irgendwas klammern darf, was der eigenen Meinung nach unbedingt so oder so sein muss. Man lernt mit zwei so kleinen Würmchen flexibel zu sein...
Rückblickend war es natürlich manchmal anstrengend ab und zu auch etwas abenteuerlich aber genauso wunderschön 😊
Hey, ich kann dir diese Frage absolut nicht beantworten aber wir sind in der gleichen Situation :) im Oktober 21 kam unsere Tochter zur Welt und wir möchten nun am zweiten Kind arbeiten :) das muss ja auch erstmal klappen (habe meine Periode noch nicht)
Ich glaube schon dass die ersten Monate sehr anspruchsvoll werden aber ich stelle mir die Zeit mit zwei kleinen Zwergen auch wunderschön vor :) und wir möchten den Abstand zu den beiden auch nicht zu groß
Ich habe meine periode auch noch nicht und für meinen kleinen haben wir 8 Monate gebraucht, also denke ich eh nicht, dass es direkt klappen wird.
Mein Freund würde die ersten 2 Monate Elternzeit nehmen, also wäre ich nicht alleine in der Anfangszeit, was natürlich vieles einfacher macht. Dazu wären noch seine Eltern im Haus die helfen könnten. Allerdings möchte ich, falls wir uns entscheiden direkt ein zweites Baby zu bekommen, nicht zu oft dir Hilfe seiner Eltern in Anspruch nehmen. Naja mal sehen wie wir uns entscheiden
Guten Morgen,wir haben uns bewusst dafür entschieden einen kurzen Abstand zwischen den Kindern zu haben.14 Monate sind es.Ich kann jetzt noch nicht so arg viel dazu sagen ,Kind Klein ist erst 14 Wochen,aber bist habe ich es nicht bereut 😉Klar ist es schon eine Herausforderung aber es heißt ja auch man wächst an seinen Aufgaben!
Das rausgehen ist schon eine logistische Aufgabe,bis wir alle fertig sind vergeht schon einige Zeit.Die Nächte sind auszuhalten (Kind Groß kommt auch noch zweimal) es gibt Tage da ist man im Zombie-Modus aber erstaunlich wenige!Der Haushalt muss auch schon mal warten,der Staubsauger steht auch schon mal einen Tag rum , bevor er seine Aufgabe erledigen kann!
Ich sage klar ist es machbar 😁
Ich glaube das kommt darauf an wie du bist und wie deine Kinder sind. Da gibt es keine richtige Antwort. Ich kenne einige wo das schön klappt, die Mamis es gut hinbekommen, kenne aber auch Chaos und überforderung in meinem Umfeld. Ich persönlich könnte das nicht. Wäre mir es zu stressig. Meine Mittlere kam als die Große 2 Jahre alt war, das wäre für mich noch in Ordnung gewesen, aber leider ist die Mittlere nur 6 monate geworden und ist im Krankenhaus verstorben. Der Kleine ist jetzt 5 Monate und die Große 5 Jahre und das ist für uns perfekt so. Die Große versteht schon sehr gut, kann leise sein wenn er schläft oder alleine spielen, ich kann sie auch mal kurz mit ihm quatschen lassen z.b und hoch gehen was holen.
Sie hat weder ihren Schnuller zurück haben wollen, noch hat sie sich wieder eingenesst oder war die Nächte wieder wach und eifersüchtig ist sie auch nicht geworden....sowas ließt man ja oft bei geringen Abständen.
Zwei Kinder wickeln wäre z.b auch gar nicht meins, dann die Kinderwagen Frage, Ausflüge sind auch viel stressiger wenn der Altersunterschied so gering ist...also wie gesagt. MEINS wäre es nicht. Ich hab z b mit meinem Bruder 8 Jahre unterschied und wir haben ein sehr gutes und inniges Verhältnis, ich kenne Geschwister mit geringen unterschied die sich kaum sehen...also es gibt keine Garantie dafür das sich Geschwister später verstehen...egal welcher Abstand.
Vorneweg: ich habe nicht so einen kleinen Abstand, mein "Grosser" wird fast 2 sein, wenn das Geschwisterchen kommt.
Abgesehen von den Erfahrungen der anderen, würde ich gut über eure eigenen Lebensumstände schauen. Bei uns wären z.B. die Treppen zur Wohnung (3. Stock ohne Lift) mit einem Jahr Abstand echt ein Problem gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen 2 Kinder hochzutragen und gleichzeitig vielleicht noch den Einkauf. Eins unten im Keller stehen zu lassen wäre irgendwie auch keine Option. Deshalb bin ich echt froh, dass unser Sohn aktuell das Treppensteigen gut übt, sodass das mit 2 Jahren hoffentlich problemlos klappt. Eine Mama mit Eigenheim, die von der Garage in 5 Schritten direkt in der Küche steht, kennt das Problem wohl nicht und wird sagen "2 gleichzeitig von Auto in die Wohnung? Kein Problem!"
Da gibt's keine Probleme. Wir werden dann in der Wohnung von meinem Freund wohnen, die ist im Haus seiner Eltern, also ist immer jemand da, weil seine Mutter nicht mehr Arbeiten geht, genauso finanziell wäre es kein Problem, da wir dort keine Miete zahlen, das einzige worüber ich mir Sorgen mache, dass man 2 so kleine Kinder auf ein mal nicht schafft, also dass man es nicht schafft beiden gerecht zu werden 🙈 wobei der Bedarf an Liebe wohl mit 3 oder 4 Jahren auch nicht weniger ist. Ich habe halt das Glück, dass immer jemand da wäre der mit helfen könnte und mal ein Kind abnehmen könnte🙈