Fieberndes Kind zuckt

Mein Sohn (10 Monate) hatte gestern (gemessen im Po) 40,6 Grad Fieber. Sonst hat er keine Symptome, ich tippe auf 3-tage-Fieber. Ich habe ihm ein Ibuzäpfchen gegeben. Ca eine Stunde später beim Einschlafen hat er plötzlich gezuckt. Immer kurz, so ca 3 Mal in der Minute, dazwischen war Ruhe und er hat versucht zu schlafen. Durch das Zucken hat er sich dann immer erschrocken und hat geweint, dann wieder Ruhe bis zum Zucken. Ich bin mit ihm aufgestanden und ein bisschen rumgelaufen, dann war es weg. Habt ihr ne Idee was das gewesen sein könnte? Könnte das ein Fieberkrampf gewesen sein? Den stelle ich mir aber eher wie einen epileptischen Anfall vor und nicht mit diesen Pausen dazwischen.

1

Hallo!
Ich kann dir zwar glücklicherweise nicht sagen, wie genau ein Fieberkrampf aussieht, da wir das noch nicht hatten.
Aber ich schätze, so wie du es beschreibst, es sind Zuckungen vom Übergang zwischen wach und schlafend. Das passiert einem ja selbst auch gelegentlich, ich zumindest wache davon auch wieder auf. Vermutlich schläft der Zwerg wegen dem Fieber auch unruhiger, das ist bei uns auch so. Der Körper läuft auf Hochtouren, auch weil er "gezwungen" wird das Fieber zu senken durch das ibu. Unser Sohn schwitzt dann ganz arg und ist unruhig, obwohl er ein Fieberschläfer ist.
Wenn du dir aber unsicher bist, ruf beim Kinderarzt oder ärztlichen Bereitschaftsdienst an, die sind sehr hilfsbereit.

Achja, unser Sohn hatte 3-tage-fieber (nachts bis 41°C Fieber) und ich habe zumindest keine Zuckungen in erinnerung.

Alles Gute für euch und den Sohnespatz! ♥️

2

Danke für deine Antwort! Ich war beim Arzt und sie tippt auch auf Einschlafzucken. Habe trotzdem vorsichtshalber Valium für einen Fieberkrampf mitbekommen!

3

Ist natürlich aus der Ferne schwer beurteilbar, aber die Fieberkrämpfe meiner Tochter sahen anders aus, wirklich eher wie ein epileptischer Anfall. So richtig dauerhaftes Zucken über einen längeren Zeitraum (wenngleich es auch nur Sekunden bis Minuten waren), Kind wird aschfahl und dann blau im Gesicht, ist nicht bei Bewusstsein… Spaß ist was anderes.

Ich tippe ebenfalls eher auf Zucken zwischen den Schlafphasen oder irgendein Unwohlsein aufgrund der Krankheit.
Gute Besserung!

4

Hallo! Mein Sohn hat das gestern Abend auch gehabt. 40,3 Fieber und in der Nacht zussamen gezuckt. Ich wollte fragen ob es besser geworden ist? Ich mache mir bisschen Sorgen.

5

Es war tatsächlich nur das eine mal. Meine Ärztin vermutete normales Einschlafzucken. Ich hab trotzdem prophylaktisch Zäpfchen gegen Fierkrampf mitbekommen.