Anmeldung Krippe

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter wird bei Krippenstart (Jan. 2023) ein Jahr und drei Monate alt sein. Ich möchte dann wieder arbeiten gehen. Geplant sind etwa 20 Std, verteilt auf drei Tage. An den Tagen an denen ich arbeiten werde, müsste meine Tochter dann etwa sieben Std. in die Krippe. Nun wollte ich sie an den freien Tagen entweder kürzer oder gar nicht in die Krippe bringen. Beim Telefonat mit der Krippenleiterin, meinte diese, dass es besser wäre wenn die kleine jeden Tag in etwa die gleiche Stundenzahl kommen würde, denn sonst würde u. a. der Mittagsschlaf evtl. nicht klappen, da das Kind durcheinander ist.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank schon mal.

1

Das war bei uns kein Problem! Wir schicken unsere Tochter nicht täglich in die Kita. 😀 Zuhause schläft sie an solchen Tagen und am Wochenende eine Stunde früher. Klappt zuverlässig.

7

Das werden wir dann auch einfach mal probieren.
Mir stellt sich aber jetzt noch eine andere Frage :-). Kann man die Krippe auch nur für einzelne Tage buchen? Also bei uns steht nur der Monatsbeitrag für 6-7 Stunden. Reduziert sich bei euch der Beitrag entsprechend für die nicht gebuchten Tage? Wäre schön, wenn du mir diese Frage noch beantworten könntest.

8

Nein, wir zahlen immer den vollen Monatsbetrag für die Ganztagsbetreuung. Es ist hier sogar ein Privileg die Kinder überhaupt früher (und dann noch unregelmäßig) holen zu dürfen.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns in der Krippe wäre das gar nicht möglich. Entweder ganz oder gar nicht. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder täglich den gleichen Alltag haben sollten. Das Wochenende ist meist schon Umstellung genug. Also bis die Eingewöhnung komplett erledigt ist und es auch sonst keine Probleme gibt, würde ich das Kind täglich bringen zur gleichen Zeit.
Aber das kommt sicher auch auf das Kind an… unsere kennen schon immer feste Strukturen hbf kommen deshalb mit spontanen Änderungen nicht gut klar. Nach jedem WE musste ich meinen Sohn fast neu eingewöhnen…

4

oh je, jede Woche neu eingewöhnen möchte ich natürlich auch nicht....
Ja, das mit den festen Strukturen denke ich mir auch. Nur sind täglich 7 Std. ganz schön lang und meine Tochter dann noch so klein. Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, sie solange abgeben zu wollen. :-(

13

Brauchst du nicht haben 😇 die 7 Stunden klingen länger als sie sind. Meine geht auch 7 std von 8-15 Uhr. Die Kinder kommen morgens an und es wird gemeinsam gefrühstückt und Morgenkreis gemacht. Dann wird bis zum Mittagessen gespielt, Mittagessen und danach gehts zum schlafen/Mittagsruhe bis 14 Uhr. Dann stehen sie auf, es gibt Imbiss und meistens hat sie noch nicht mal fertig gegessen wenn ich sie hole. Vor 14 Uhr darf man in den meisten Einrichtungen sein Kind nicht holen un die Mittagsruhe bucht zu stören und oft sind die Kinder durch den Wind und weinerlich wenn sie zu schnell nach dem aufwachen geholt werden. Lieber in Ruhe wach werden lassen und deb hunger stillen bevor es nach Hause geht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich arbeite auch 22 Stunden auf 3 Tage verteilt und unser Sohn (inzwischen 2,5 Jahre) geht auch nur an diesen drei Tagen zu der Tagesmutter. Das haben wir von Anfang an seit seinem ersten Geburtstag so gehandhabt und es hat bei uns nie Probleme gegeben.

Er geht immer gern zur Tagesmutter, genießt aber auch die beiden Tage mit mir zu Hause. Das ist wahrscheinlich von Kind zu Kind unterschiedlich, bei und hat es allerdings reibungslos funktioniert. Ich würde es also einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße

5

Das wäre natürlich ein Traum, wenn das bei uns auch so klappen würde. Wahrscheinlich müssen wir das echt mal probieren. Jedenfalls für die Krippenzeit. Danach kann man ja noch aufstocken.

6

Also bei uns ist das auch kein Problem. Ich muss für jeden Tag bezahlen aber ich kann sie auch nur 4 oder 3 Tage bringen.

12

ok, danke. Wir werden es denke ich mal dann auch mal so probieren. Sollte es nicht klappen, kann man es ja noch ändern. Möchte ja auch nicht, dass meine Tochter durcheinander gerät und dann evtl. nicht schlafen kann.

Wie alt ist denn dein Kind?

16

Hi, Klar kann man es so machen wie du möchtest. Bei uns ist es so, dass du dein Kind anmeldest für eine bestimmte Zeit und das gilt dann für alle 5 Tage(die zahlt man dann auch komplett) da kann man nicht sagen, heute soviel std und morgen so. Bei uns wäre es auch schon zu spät wenn du dein Kind jetzt für das kommende Kita Jahr anmelden würdest. Bei uns ist die Frist 31.10. für das folgende Kitajahr. Was nach den Sommerferien beginnt.
Kommst du denn die 3 Tage hin mit 1 std Fahrzeit gesamt? Das wäre bei mir zB schon zu wenig. Es wird auch nicht gerne gesehen, wenn man sein Kind zu spät abholt.
Klar wird es für dein Kind, grade am Anfang, einfacher sein, jeden Tag in die Krippe zu gehen um einfach den Rhythmus zu bekommen. Aber entscheiden musst du das natürlich. Vg

18

Zum Glück scheinen die Krippenplätze bei uns keine Mangelware zu sein. Hatte Ende November ein Gespräche mit der Krippenleiterin. Sie meinte ich soll die Anmeldung für das kommende Krippenjahr im Januar einreichen.

Ich müsste eigentlich hinkommen mit der Zeit. Aber du hast Recht, die Leitung hatte sowas ähnliches angedeutet, dass es nicht gern gesehen wird, wenn man zu spät kommt. Vielleicht sollte ich mir über diesen Punkt noch mal Gedanken machen.

Man möchte ja alles richtig machen. Was letztendlich richtig ist, werde ich wahrscheinlich sehen, wenn es soweit ist.

22

Das ist super das es genügend Plätze bei euch gibt. Bei uns ist das leider nicht so. Ich gehe 4 Tage arbeiten (22Std) das ist noch ok. Meine Kleine geht von 8-13 Uhr in die Krippe. Allerdings bringt mein Mann sie Montags und Dienstags hin, damit ich früh anfangen kann. Muss ja auch meine Stunden zusammen bekommen. Vg

weiteren Kommentar laden
17

Also die Kita musste bei uns zur Basiszeit bezahlt werden, diese ist 8 bis 12. Wir haben dann 8 bis 14 Uhr gebucht und nur 4 Tage geschickt (5 Tage bezahlt)
Als sie in die Kindergarten Gruppe kam ging sie dann bis 15 Uhr.
Also ich würde an deiner Stelle bei 3 Arbeitstagen deine Kleine 4 Tage in die Kita bringen und den einen Vormittag nutzen um liegen gebliebe Sachen zu erledigen, Einkauf zu machen oder auch mal für sich was zu tun. Ich gehe nämlich davon aus das du eine Basis Zeit bezahlen musst das sind (in den meisten Einrichtungen die ich kenne) 8 bis 12 Uhr an 5 Tagen die Woche. Eventuell ist es möglich z b 3 Tage 8 bis 15 und den vierten Tag nur 8 bis 12 zu machen...bei uns ging es nicht aber ich hab sie halt dann früher geholt wenn ich fertig war mit Arbeit bzw Haushalt usw. Für meine Tochter waren 4 von 7 Tagen perfekt da sie so nicht "zu wenig" war und an die Kita auch gewöhnt war (und gerne hinging) und trotzdem hatten wir mit 3 Tagen frei und Zeit für uns und ich aber mit dem einen Vormittag auch Zeit alles zu erledigen um dann die restlichen Tage frei zu sein für meine Tochter.

19

Ja, deine Idee mit den 4 von 7 Tagen in der Krippe und 3 zuhause hört sich gut an. Der Haushalt muss ja auch noch irgendwann erledigt werden :-D.
Mir macht grundsätzlich auch nicht die Anzahl der Tage sondern die tägliche Stundenzahl von immerhin dann 7 Std. etwas Sorge. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es für so ein kleines Kind zu viel ist. Leider kann ich die geplanten 20 Std. in der Woche nicht auf 5 Tage verteilen, sodass ich mein Kind nicht so lange in die Krippe geben müsste.

Wahrscheinlich mache ich mir gerade umsonst einen Kopf und meine Tochter wird voll happy in der Krippe sein. Oh man #zitter.

25

Ja verstehe ich, kommt einem echt viel vor aber sie schläft ja auch noch und die zeit vergeht schnell für die Mäuse. Ich hab meine um 14 Uhr geholt aber die sind nach dem Mittagessen gegen 12 30 zum schlafen sprich effektiv war sie nur 8./8.30 bis 12.30 und hat dann geschlafen. Sie wollte da auch immer nicht mit weil alle anderen nach dem Schlafen noch gespielt haben und es Snacks gab, wir haben ja dann auch auf 15 Uhr erhöht. Also schau erstmal wie es läuft. In unserem Kindergarten haben wir in der Kita Gruppe auch unter 2 Jahre Kinder die sogar bis 17 Uhr dort sind und die sehen nicht unglücklich aus. Ich denke es kommt auch viel aufs Kind an, daher warte erstmal ab

26

Unsere Tochter ging mit sechs Monaten zwei Tage und mit einem Jahr drei Tage pro Woche in die Krippe, bis 18 Monate in die Säuglingsgruppe, danach in die "normale" Gruppe. Ich kann nicht bestätigen, dass das ein Problem ist. Und was andere angemerkt haben: Ja, Kinder sind am Anfang ziemlich kaputt nach einem Krippentag, einfach, weil sie viel ungewohnte Reize auf einmal haben, aber das passt sich nach einigen Wochen an. Wenn deine Tochter in eine Familie mit älteren Geschwistern geboren worden wäre, hätte sie das ja auch.