Huhuu meine Lieben,
Habt ihr Tipps und Tricks für mich für den Alltag mit 2 Kindern? 2,5 Jahre & 6 Wochen jung?
Tipps für wickeln, stillen, raus gehen, generell sich fertig machen und vor allem das abendliche zu Bett gehen?
Wie hat’s denn bei euch so funktioniert, wenn Papa nicht da war?
Es war ein stressiger Tag, aber dennoch schöner und besser als erwartet und trotzdem bin ich fix und fertig jetzt 😂
Alltag mit 2 😅
Huhu :)
Meine Große ist vor kurzem 2 geworden und die kleine ist (fast) 16 Wochen alt.
Sie sind also genau 22 Monate auseinander.
Wickeln tue ich die kleine auf der Couch, da kann die große zuschauen und tatkräftig mithelfen. Sie gibt mir die Windel und die Wattepads, darf die Windel zu machen und bringt die dreckige Weg. Wenn ich die kleine Maus anziehe darf die große dann die Socken anziehen. Das macht sie liebend gern von Anfang an und ich unterstütze es, weil ich es großartig finde. Beim stillen lege ich direkt schon verschiedene Bücher neben mich und frage die große dann immer ob wir in der Zeit zusammen was lesen wollen. Sogar wenn sie selber in Ruhe spielt, ich habe nämlich das Gefühl, dass sie sich dann mehr einbezogen fühlt. Denn anfangs hat sie immer Ja gesagt, mittlerweile will sie manchmal aber sogar lieber allein was anderes spielen in der Zeit.
Unser zu Bett gehen gestaltet sich so, dass ich beide nacheinander fertig mache und die kleine dann in die Wippe setze und sie mit dem Fuß wippe, während ich die große in den Schlaf begleite. Auch wenn die kleine meistens erst mit mir ins Bett geht, schläft sie dabei meistens auch ein, wacht aber auf wenn wir aus dem Zimmer gehen, sie hat nämlich kurz danach i.d.R. Hunger.
Wenn die große sich nachts meldet schalte ich das Babyphone für die kleine ein. Und wenn sie sich beide gleichzeitig melden (die große schläft schlecht, möchte aber schon seit über 1 Jahr meine Milch mehr) nehme ich die kleine mit ins Kinderzimmer, stille sie dort und mache danach das gleiche wie abends. Kleine Maus in die Wippe und große entweder auf dem Schoß oder Händchen haltend in ihrem Bett in den Schlaf begleiten.
Raus gehen wir meistens dann direkt nach dem stillen, die kleine in der Trage, da fühle ich mich wohler bei, weil ich schneller und besser eingreifen kann bei z.B. Autos.
Auf dem Spielplatz oder sonst wo, wird die kleine bei Bedarf dann einfach in der Trage gestillt. Mit ein bisschen Übung und der richtigen Kleidung echt super!
Ich gehe abends duschen, so muss ich mich morgens nur eben anziehen und Zähne putzen und meistens schmeiße ich noch ein wenig Schminke grob in Richtung Gesicht.
Wenn die kleine schläft, ist’s am einfachsten, aber oft nehme ich sie dabei schnell in die Trage sobald ich angezogen bin und die große spielt mit meinen Schminkpinseln, wipernzange, Haarbürste oder was der Schrank so halbwegs kindergeeignetes hergibt.
Und grundsätzlich bin ich gern vorbereitet seid ich zwei habe. Morgens vor dem ersten Kaffee kann ich zwei brüllende Kinder nur schlecht ertragen, deshalb schneide ich abends auch noch eben ein bisschen Obst klein und schmiere ein Brot. So kann ich wenn beide gleichzeitig wach werden, schnellstmöglich das Hungerproblem beider Kinder lösen.
Früher Aufstehen kommt nämlich aufgrund des schlechten Schlafes meiner Großen definitiv nicht in Frage, da ist jede Stunde Gold wert.
Grundsätzlich dauert einfach alles länger und man hat gefühlte 200 Windeln am Tag… aber ich finde es auch eigentlich gut machbar.
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 2Jahre 💝 und Fröschlein 3,5 Monate 💝
Das klingt toll 👍
So 'smooth' bin ich hier noch nicht mal mit der fünfjährigen und dem Baby eingespielt 🙈
Also wir haben natürlich auch Tage wo hier absolut gar nichts funktioniert 😅
Aber meistens klappt es wirklich gut. Ich behaupte aber auch, dass ich ein gutes Organisationstalent besitze und ich versuche schon von Anfang an Struktur rein zu bringen… in den Tag hinein leben kann ich auch durchaus 😅 aber dann kriege ich nichts auf die Kette hier und das frustriert mich dann.
Lg
Meine Kinder haben in etwa den gleichen Abstand wie deine 😊
Ich habe anfangs überall gewickelt, also Bett, Wickeltisch oder Sofa. Aber sehr bald nur auf dem Wickeltisch (wegen dem Rücken). Der Große setzte sich, wenn er wollte, auch mit drauf und gab mir die Windel oder Feuchttücher. Ziemlich schnell war die Neugier aber vorbei 😅
Stillen... ja das war auch oft schwierig. Ich habe überall gestillt: Bett, Sofa, Stuhl oder auf dem Boden (spielend mit dem Großen). Sogar auf dem Boden vor dem WC... wenn der Große gerade Geschäfte abwickelte 🙈 wir jaben nebenher oft ein Buch gelesen oder Tonie Box gehört. Das beste war allerdings eine Puppe: wenn ich stillte, stillte mein Großer seine Puppe neben mir mit.
Raus gingen wir nur satt und sauber. Also oft bekamen Groß und Klein gleichzeitig was zu essen (ich habe dann am Tisch getillt), dann Windel wechseln und ab ging es raus. Da hatten wir selten Probleme.
Abends hatte ich das Glück, dass mein Mann anfangs meistens daheim war. So konnten wir es und teilen. Beide allein habe ich zum ersten Mal nach 4 Monaten gebracht. Da wurden beide Kinder gleichzeitig bettfertig gemacht, der Große ins Bett gebracht mit einer kleinen Geschichte, während der Kleine neben uns lag oder in meinem Arm. Dann brachte ich den Kleinen ins Bett , das ging nämlich länger😊