Hallo liebe Mamis.
Mir geht es zur Zeit überhaupt nicht gut und vielleicht finde ich hier Ratschläge .
Ich habe zwei Kinder seit über 15 Jahren in einer Beziehung . Meine Kinder sind 7 Jahre und 7 Monate .
Mein kleiner überfordert mich gerade ziemlich das geht eigentlich schon seit Wochen. Ich muss am Tag so oft weinen weil ich mit meinen Kräften am Ende bin .der kleine nimmt 24 std Zeit in Anspruch , was ja auch nicht sonsxhlimm ist . Aber ich komme wirklich zu gar nix . Der Haushalt steht komplett . Duschen alle drei Tage essen zwischendurch einkaufen immer nur ganz schnell mit dem kleinen nur das nötigste . Es ist einfach nur anstrengend mit ihm. Zudem will er sich nicht essen und trinkt alle 3 std Milch (flaschenkind) schlafen tagsüber Katastrophe 20 min 2 mal am Tag . Abends geht er um 21:30 bis 22 Uhr schlafen . Dann habe ich noch die große die ich ab 15 Uhr auch zu Hause habe . Die muss ich morgens zur Schule bringen. Nachmittags abholen. Da das Leben in 2g läuft habe ich mich impfen lassen , war aber eigentlich dagegen. Aber ich habe dies für meine Kinder getan damit ich wieder was mit den machen kann besonders wegen der großen. So nebenbei muss ich mit der großen mal ins Kino mal schwimmen mal dies mal das. Mann lässt sich nicht impfen .
Zum Thema Mann. Ist keine große Hilfe. Eins vorweg in meiner SS hat er sich wirklich um die große sehr gekümmert alles mit ihr gemacht. Aber er ist seit Anfang der Pandemie im Home Office . Und ich war im beschäfrigungsverbot . Also saßen wir immer aufeinander . Das gabze schon seit 2 Jahren. Für manche mag es toll sein aber ich glaube es hat unserer Beziehung geschadet . Mein Mann ist eigentlich ein Mensch der muss immer unterwegs sein . Sauna wandern Fitness und und und . Diese Dinge kann er ja nicht mehr machen wegen 2 g. So sitzt er jetzt wirklich nur zu Hause . Das ist so anstrengend für mich. Ich kann nicht länger als 2 std weg denn der kleine bleibt nicht ohne Nana . Zumal mein Mann auch von 9 bis 17 Uhr arbeitet. Dann muss ich noch kochen . Da er ja zu Hause sitzt. Er selber kochen ?! Ja mal Nudeln schnell wenn ich wirklich gar nicht zu komme oder einfach keine Kraft mehr habe . Er nervt mich einfach nur noch . Ich liebe ihn ja, aber dieses nur zu Hause sitzen Tag für Tag Woche für Woche … es macht mich krank. Zumal ich ja weiß er leider darunter das er nirgends hin kann . Wir streiten auch so oft… manchmal habe ich nur den Wunsch abzuhauen mit den Kindern . Ich hasse zb Unordnung doch zur Zeit ist es jeden Tag unordentlich und das belastet mich auch noch dazu . Hilfe im Haushalt vom Mann ?! Ja mal die Wäsche aus dem Keller holen oder den Müll weg bringen . Mehr nicht tagsüber geht er in seiner Mittagspause mit dem kleinen wenn’s gerade passt mit ihm spazieren .
Mehr Nicht. Und wenn ich abends zur Ruhe komme und der kleine schläft gegen 21 Uhr bin ich so fix und fertig . Sitze vorm Handy und gucke dann nebenbei mal nach Anziehsachen und so was die Kinder halt noch mal wieder brauchen. Dann darf ich mir anhören du sitzt nur am handy…. Ja genau.. 24 std denke ich mir.
Das mache ich auch noch neben bei für die Kinder nach Kleidung schauen. Gucken das alles für die Schule da ist wenn sie mal wieder was benötigen. Hausaufgaben kontrollieren . Abendbrot machen … naja 1000 Dinge .
Ich komme mir oft so schlecht vor das ich ne schlechte Mutter bin weil ich es alles irgendwie nicht hin kriege und so traurig und fertig ich einfach bin .
Einfach überfordert mit Familie
Also eine schlechte Mutter bist du schon einmal nicht! Jedoch scheint dein Mann nicht soooo interessiert an der Familie zu sein seit Geburt und nahezu gar nicht an eurer Partnerschaft und dem Haushalt. Ein Kind zu haben ist wie ein 100% Job (nur 24/7 und nicht 7-8 h am Tag!) und das unbezahlt. Wenn er mit im Haus/Wohnung lebt, muss er auch 50% mitmachen, sonst funktioniert das nicht.
Auf lange Sicht geht sonst einiges kaputt -> sieht eure Beziehung, Haussegen usw.
Hast du schon mit ihm darüber geredet? Falls nein, kann ich dir das empfehlen. Schreibe dir notfalls auf was du sagen möchtest, damit du nichts ‚vergisst‘.
Ansonsten: Kannst du dir evtl Hilfe holen?? Von deiner Familie, Freunden, Nachbarn usw? Manchmal hilft es ja schon nur zu reden oder Dinge mit Freunden gemeinsam zu machen (z.B. einkaufen).
Und vielleicht schaffst du es ja dich von diesem Gedanken zu lösen, dass alles perfekt und aufgeräumt sein muss!! Manchmal schafft man das und manchmal nicht. Beides ist okay und absolut normal! Sobald dein Kleiner größer ist und du ihn besser mit einbinden kannst in deine Tätigkeiten wird es wieder besser!
Du bist nicht alleine!🌸
Dieses „Frau kümmert sich um Kinder und Haushalt und Mann hilft freundlicherweise ab und an mal“-Ding ist sowas von antiquiert.Zu Recht!Ihr seid beide gleichermaßen verantwortlich.
Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Bitte ihn um ein Gespräch und dann äußere klar und deutlich, dass es so nicht weitergeht und dass Du so nicht weitermachst. Bleib bei Deinem Standpunkt, Du hast jedes Recht der Welt, von ihm mehr Mitarbeit zu verlangen!Frag ihn, wie er sich vor der Geburt der Kinder das Familienleben vorgestellt hat.
Und drück ihm das Baby einfach mal in die Hand und verschwinde unter die Dusche oder sonstwo hin, das fand ich auch einen guten Tipp.
Will hier überhaupt keine Impfdiskussion starten, aber wenn Du Dich für Deine Kinder und gegen Deinen eigentlichen Willen hast impfen lassen, finde ich es höchst unsolidarisch Euch gegenüber, wenn er es nicht auch tut!Das würde ich von ihm verlangen.
Ganz sicher bist Du keine schlechte Mutter, aber sorry - Dein Mann verhält sich nicht wie ein guter Vater oder Ehemann. Lass Dir das nicht bieten!
In ein paar Punkten kann ich dich gut nachvollziehen dieses ständige aufeinander hocken ist schwierig und zusätzlich dann noch die Einschränkungen wegen 2 g . Als Familie bleibt mit 2 g nicht mehr viel an Freizeitaktivitäten weil dein Mann nirgends rein darf und sonst für ihn halt auch nicht . Das Freizeitprogramm für das große Kind bleibt somit schonmal komplett an dir hängen nimmt er dir während der Zeit wenigstens den kleinen ab am Wochenende ? Zu Hause sollte er dich auch mehr unterstützen durch das home office hat er schließlich keine Fahrzeit morgens das große Kind zur Schule bringen und abends kochen wäre für dich sicherlich schonmal eine Erleichterung . Das er sonst zwar zu Hause ist wegen home office aber eigentlich nicht verfügbar ist weil er arbeitet gebongt das wär sonst wenn er außerhalb arbeiten müsste genauso . Der kleine scheint mir auch ein sehr forderndes Kind daran kann man nicht viel ändern die 7 Jahre Abstand zwischen den Kindern erschweren auch vieles beide Kinder haben komplett unterschiedliche Bedürfnisse das ist als Eltern / Mama ein ständiger Spagat bei dem man sich oft zerrissen fühlt .Kenne ich selbst sehr gut mit Kindern vom Teeangeralter bis Vorschulkind . Einiges ist auch normal mein Mann guckt auch nicht nach Kinderklamotten oder schaut das die Kinder alles zusammen haben abends wenn er zu Hause ist und am Wochenende packt er im Haushalt genauso mit an . Mein Mann ist aber sonst nicht zu Hause genau das liegt bei euch das Problem für dich ist er zu Hause weil er ist ja da aber verfügbar ist er nicht weil er arbeitet . Kann dein Mann morgens nicht außer Haus gehen und wo anders arbeiten ( bei seinen Eltern im Haus etc. ) das kann auch Erleichterung bringen .
Vielleicht denkt dein Mann doch nochmal drüber nach sich impfen zu lassen damit ihr wenigstens als Familie etwas unternehmen könnt und damit er auch mal wieder raus kommt er ist doch auch unzufrieden mit der Situation. Was ihr beide braucht ist Ausgleich .
Hallo :)
Also, ich kann auch nur sagen, dass du sicherlich keine schlechte Mutter bist!
Du bist auch nur ein Mensch und manchmal sind wir eben überfordert 🤷♀️
Das ist doch ganz normal, mir geht es manchmal schon mit einem Kind so…
Was dein Mann angeht, da stimme ich den anderen vollkommen zu, er sollte sich definitiv mehr einbringen.
Mein Mann sitzt auch mal gern vor der Playstation am WE aber wenn ich einkaufen will, duschen oder mal zum Sport oder auch einfach mal mit ner Freundin spazieren gehen möchte, dann nimmt er den Kleinen ohne zu murren…
Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam hinsetzen und klären welche Aufgaben dein Mann dir abnehmen könnte?! Saugen zum Beispiel oder jeden zweiten Tag was kochen oder einkaufen…
Mein Mann ist auch nicht so super was Haushalt angeht aber kochen oder mal mit dem Swiffer durch die Wohnung zum Staub wischen bekommt er auch hin 😃
Und versucht euch gegenseitig Auszeiten zu geben! Ganz wichtig meiner Meinung nach ☺️
Es tut so gut mal alleine bzw. mit einer Freundin was zu unternehmen. Und auch ungeimpft kann man rausgehen zum wandern 🤷♀️ Dann halt ohne Hütten…
Viel Erfolg!! Ihr schafft das!
LG Anne
Ich muss den anderen zustimmen. Dein Mann muss sich auch um die Kinder kümmern.
Mein Mann ist auch die komplette Woche im Home Office und dennoch klappt es bei uns mit eigenen Hobbys und Kinderbetreuung.
Dennoch musst du akzeptieren, dass dein Mann während seiner Arbeitszeit auch arbeitet und dir in der Zeit nicht helfen kann. Aber nach Feierabend kann er sich um ein paar Dinge im Haushalt kümmern oder dir die Kinder abnehmen.
Mein Mann geht trotz Baby 2-3x die Woche zum Sport und 1x in der Woche trifft er sich mit Freunden. Aber wenn ich mal meine Ruhe brauche, dann übernimmt er auch in der Zeit alles. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen 😊