Kümmel Zäpfchen wie lange ?

Wie oft und wie lange darf man Kümmel Zäpfchen Babys geben ... (unser kleiner ist 8 Wochen alt und hat echt viel mit Bauchweh zu kämpfen) Windsalbe, Wärme, Fenchel Anis Kümmel tee, kümmelwasser, fliegergriff, Massage lefax usw alles auch schon gehabt..
Nun habe ich Kümmelzäpchen von pädia und da geht es im gut steht nur drinne 1-2zäpfchen täglich aber nicht wie lange also ob man das jeden tag bis keine Ahnung zb 3 Wochen machen kann..

Meine.Hebamme Kontaktier ich nicht mehr. Die Basis hat einfach nicht gestimmt und kia hat noch Urlaub

1

Naja der Darm sollte sich nicht daran gewöhnen… mein kleiner konnte plötzlich nur noch Stuhlgang machen, wenn er ein Zäpfchen hatte. Also haben wir sie sein lassen und der Zwerg musste sich 3 Tage quälen. Also wirklich nur im Notfall geben und nicht zu lange, sonst arbeitet der Darm gar nicht mehr selbstständig und das kann irgendwann gefährlich werden (Aussage meiner hebamme)

2

Ich glaube man kann es theoretisch und praktisch recht häufig geben. Allerdings würde ich es nur in Notfällen geben.

Wir hatten auch sehr starke Probleme und haben es nur im absoluten Notfällen gegeben. Rückblickend hätte ich es vllt. nicht ganz so eng gesehen, aber das Kind muss ja lernen den Schließmuskel selbst kontrollieren zu können. Auch der Darm muss lernen selbst zu arbeiten.

3

Ohne medizinische Indikation würde ich grundsätzlich gar keine Zäpfchen geben. Bie der Aufzählung, was du alles schon gemacht hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht das ganze Programm auch einfach etwas zurückfahren und darauf vertrauen, dass sich der Darm in den nächsten Wochen von selbst reguliert.

4

Hallo,

Kümmelzäpfchen haben wir auch. Mein kleiner kriegt es nur bei sehr starken Bauchschmerzen. Sonst nehme ich mir die Zeit und massiere ihn oder helfe öfters mit Wärme (Kirschkernkissen) nach. In der Klinik sagte man mir auch, nur wenn es wirklich notwendig ist. Der Darm gewöhnt sich sonst dran und das ist nicht gut.

5

Huhu, Kümmepzäpfchen an sich haben ja kaum Sinn wegen dem "Wirkstoff", aber die mechanische Reizung löst häufig den Stuhl.

Für mich persönlich klingt das nicht nach Bauchweh, sondern Verspannungen oder Reizüberflutung. Mach doch mal einen Termin beim Osteopathen.