Frage zur Babytrage

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich habe mir auf Rat meiner Hebamme die Manduca XT Trage gekauft.

Mein Sohn, 9 Wochen alt, findet die Trage bislang gar nicht gut. Ich teste es meist alle paar Tage immer wieder aus. Nach ein paar Minuten beschwert sich der Kleine und ich nehme ihn kurze Zeit später raus.

Ist es noch zu früh oder soll ich es weithin probieren? Liegt es an der Trage selbst, sodass ich brauche eine andere?

Danke vorab für eure Tipps/ Erfahrungen.

Grüße Andrea

1

Das ist schwer zu sagen. Meine Kinder mochten Tragehilfen erst als sie stabil den Kopf halten konnten. Bei einem Kind ging vorher das Tragetuch. Es kann also sein, dass es in einigen Tagen oder wenigen Wochen klappt, es kann aber auch sein, dass es gar nicht klappt, dafür aber mit einer anderen Tragehilfe.
Sitzt dein Kind gut drin? Gibt das Rückenteil genug Halt/Stabilität oder sackt das Kind zu sehr ein? Letzteres mochten meine Kimder gar nicht.

2

Ich habe mir die Manduca erst gekauft als meine Maus schon 9 oder 10 Monate alt war. Deswegen kann ich zur Anfangszeit nicht wirklich etwas sagen. Davor habe ich ein Tragetuch und eine Half-buckle Trage genutzt.
Vielleicht ist die Trage noch etwas zu starr für deinen Sohn?
Als wir vom Tuch zur Trage gewechselt haben, wurde aber auch eine Zeit lang etwas gemerkt. Später hat sie es dann geliebt und tut es immer noch 😊
Ich würde es einfach immer mal wieder versuchen oder ggf. erstmal mit einem Tuch beginnen.

3

Hallo 😊
Ich habe meinen Sohn eine ganze Zeit lang in der manduca xt getragen. An sich ist es auch eine super Trage. Nur eben nicht für jeden. Für uns war sie nicht optimal. Mein Sohn mochte sie nicht. Er kann z.b. den festen Stoff am Nacken nicht ertragen . Erst als ich sie verkürzt habe ging es einigermaßen. Mir hat sie auch nur Rückenschmerzen bereitet. Aber wie gesagt das ist bei jedem ein anderes empfinden.
Evtl mal eine Trageberatung probieren. Es gibt aber auch im Internet Seiten , wo man mehrere tragen zur Probe bestellen kann.
Viel Erfolg 🍀

4

Ich glaube nicht, dass die Trage das Problem ist. Wir haben eine Fräulein Hübsch weil wir die Gurte nicht neu einstellen wollten wenn wir mit meinem Mann tauschen. Unsere Maus war echt Mini und sie hat die Trage gehasst. Ich habe es immer wieder probiert und seit sie 3 Monate alt ist ist es kein Problem mehr. Wenn ich sie zum Spaziergang rein tu ist sie schon eingeschlafen bevor ich zur Tür raus bin. Am Anfang war auch das Problem, dass sie es als Einladung “zur Milchbar” sah und dann immer an die Brust wollte🤣…aber auch das hat sich gelegt. Einfach immer wieder in Ruhe probieren.

5

Meine hat manchmal auch etwas gebraucht. Vor allem wenn sie Schwierigkeiten hat einzuschlafen. In die Trage rein, dann wurde erstmal protestiert. Ein paar mal mit wippenden Schritt durch die Küche laufen und schon war sie eingeschlafen.

6

Huhu...
Ich habe im Dez mein zweites Kind bekommen. Und möchte mal behaupten, dass es vom Kind abhängt..

Mein Großer wollte getragen werden (aufm Arm) und deswegen habe ich viele tragen ausprobiert... Habe mit tragetuxh angefangen (hebammehalf mir damals noch) und da er die nicht mochte kaufte ich ne ergobaby.. Ausm Freundeskreis habe ich dann zur Probe ne manduca und ne hoppediz ausgeliehen.. Immer mal wieder ausprobiert usw. Ebenfalls ohne Erfolg...

Mein Kleiner geht jetzt gern in die trage von ergobaby. Von Anfang an und ohne Probleme...

Vllt hat dein Baby aber auch ne blockade oder so