Baby bald 4 Monate - jetzt noch zum Osteopathen?

Hallo ihr lieben.

Mein kleiner Wurm wird in wenigen Tagen 4 Monate alt. Eigentlich war er damals noch nicht bereit zu kommen (wurde aus medizinischen Gründen eingeleitet, es wurde eine Saugglocke verwendet und wir englitten gerade noch so dem Not Kaiserschnitt).

Eigentlich wollte ich schon viel früher einen Termin bei einem Osteopathen ausmachen, hab es jedoch immer wieder aufgeschoben und nun denke ich mir, dass es nun wirklich an der Zeit dafür wäre!

Im 1. Monat hab ich hauptsächlich mit der Flasche gefüttert (in der 1. Nacht als er auf die Welt kam, konnte ich ihn nicht anlegen, da er immer wieder von den Schwestern geholt wurde um seinen Blutzucker zu kontrollieren und dann auch immer gleich eine Flasche verabreicht). Im KH bekam ich noch im Kreißsaal ein Stillhütchen.

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir meist gerade einmal 120 ml Pre zufüttern (heute ausnahmsweise knapp 200 ml, heute wollte aber irgendwie auch so gar nichts wie sonst 😔🙄) und abends beim einschlaf Stillen bzw wenn er nachts wach wird, nutzen wir auch kein Stillhütchen mehr.

Nun kommt es mir so vor, als würde er Probleme haben bei der einen Brust anzudocken.

Ich hätte schon eine Osteopathin in der Nähe (wurde mir gleich nach der Geburt von der Schwiegermama vorgeschlagen) die nicht weit weg ist. Aber würde es jetzt noch etwas bringen das ganze von der Geburt mit dem kleinen Wurm aufzuarbeiten? Wie gesagt, er wird in ein paar Tagen 4 Monate. Mein Mann meinte, dass ich bereits nach der Geburt hin hätte sollen.

1

Hallo, ich bin mit meiner Tochter zum Osteopathen, da war sie schon 5 Monate alt. Habe erst sehr spät bemerkt, dass ihre Wirbelsäule etwas schief war und sie sich oft überstreckt hat. Letztendlich hatte sie mehrere Blockaden die gelöst wurden und sie danach ein anderer Mensch. Hab mich auch so sehr geärgert, dass ich nicht eher dort war. Aber anfangs wurde eben von vielen Seiten alles auf die Bauchschmerzen geschoben.

2

Hey,

weswegen willst du denn zum Osteopathen?

Wenn ihr euch Sorgen wegen des Bewegungsapparats macht, dann würde ich zunächst zum Kinderarzt und fragen, ob er einen Physio empfiehlt. Einfach aus Laune zum Osteo ist sicher nicht "zielführend".

Wenn ihr zum Osteo gehen wollt, dann würde ich schauen, dass dieser Physio oder Ortophäde ist mit Spezialisierung auf Osteopathie bei Kindern.

Aber ich erkenne gerade nicht, wieso ihr hingehen wollt. Wenn alles okay ist, ist es doch super :S.

4

Es besteht die Möglichkeit, dass der kleine Wurm durch die Saugglocke irgendwelche Blockaden hat.

Deshalb würd ich das nachträglich gern abchecken lassen.

5

Durch die Saugglocke war mein Sohn im schulterbereich sehr verspannt und dadurch einseitig. Er tat sich enorm schwer den Kopf auf die eine Seite zu drehen. Und wie schon erwähnt, nach 2 Sitzungen war das Problem behoben

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich denke für einen Besuch beim Osteophaten ist es nie zu spät. Mein Sohn kam auch mit der Saugglocke zur Welt u uns haben 2 Sitzungen wahnsinnig viel geholfen u es ging ihm viel besser danach.

LG

6

Hallo!

Ja! Auf jeden Fall zum Osteopathen. Meine Maus musste wegen gesundheitlicher Probleme bei mir in der 37.SSW durch einen geplanten Kaiserschnitt geholt werden. Sie war auch gar nicht bereit für diese Welt und ich war heilfroh, dass es trotzdem mit dem Milcheinschuss geklappt hat. Sie war sehr klein und still und hatte keine Lust zu trinken. Ich musste sie teilweise mit kaltem Wasser nachts wecken und sie dauernd stimulieren damit sie an der Brust trinkt. Ich hatte an der linken Brust nach 1 Woche schon Rhagaden und Schmerzen. Das Anlegen verlief aber korrekt…ich hatte auch von vornherein geplant zum Osteopathen zu gehen. Habe es dann sogar vorgezogen und es wurde festgestellt, dass sie mehrere Blockaden hatte und deswegen links nicht gut an der Brust andoggen konnte. Und für alle die behaupten das sei Quatsch …der Arzt hat sich das Baby angeschaut und mir als Mutter erzählt was er sieht und fühlt und welche Probleme mein Kind hat (Stillen , Schluckauf, Haltung) und es hat 100% gepasst. Er wusste gar nicht warum ich zu ihm kam.
Meine Tochter hat eine schwache Rücken- und Bauchmuskulatur und wir machen jeden Tag Vojta zu Hause. Wir sind regelmäßig beim Osteopathen und teilweise auch außer der Reihe weil man merkt, dass etwas blockiert ist.
Sorry für den Roman, aber es ist nie zu spät für den Osteopathen!!!!

9

Hallo :)
Meiner Meinung nach ist es nie zu spät zum Osteopathen zu gehen! Kann doch zumindest nicht schaden :)
Meine Cousine hatte lange Zeit Probleme mit dem Stillen und musste auch die Flasche geben, damit der Kleine genug zunimmt.
Sie war ein paar mal zur Behandlung beim Osteopathen und hat dann ab dem 5ten Monat erst richtig stillen können, weil der Kleine vorher auch Probleme hatte mit dem Andocken.
Viel Erfolg! :)
LG Anne

11

Auf jeden Fall hingehen. Wir sind keine Experten und wenn du als Mutter ein komisches Gefühl hast, wird etwas dran sein.
Ich war mit meiner Tochter als sie zwei Monate alt war. Mir hat ihre Körperhaltung nicht gefallen. War schwierig, es jemanden genau zu erklären, aber es störte mich. Siehe da, Blockade und Verspannungen. Nach zwei Behandlungen geht es ihr viel besser und sie bewegt sich ganz anders.
Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten der Behandlung. Einfach mal nachfragen.
Alles Gute 🍀

Und übrigens: lieber später als gar nicht gehen!

13

Komisch, dass der Osteopath immer seltsame Blockaden diagnostiziert, ups, die dürfen ja nicht diagnostizieren. Die Ärzte sind also nicht in der Lage mysteriöse Blockaden zu sehen, aber beim Osteopathen sind sie zufälligerweise doch da. Nicht, dass einer mal sagt, dass Babys nun mal schreien und doch kein Geld will. Die Anzahl an Geburtstinterventionen und Stillproblemen wird mehr, da kann man auf das Geratewohl sagen, dass die Geburt schwer war. Geburten sind bei allen schwer. Wenn diese Personen ohne medizinische Ausbildung mal mit belastbaren Studien über die Wirksamkeit ihrer Leistungen kommen würden. Stattdessen machen sie es sich zu nutze, dass Eltern alles für ihre Kinder tun.

Am schlimmsten finde ich, dass Webseiten zum Thema baby diesen Unsinn verbreiten.

16

Danke für deine Meinung.
Ich denke mir, schaden kann es nicht und wenn ich das Geld womöglich unnötig ausgegeben habe - was solls? Früher hab ich auch für so manchen Blödsinn Geld ausgegeben um so zu sein wie die anderen 😉

14

#winke
Manche halten es für Quatsch, andere schwören darauf. Ich zähle zu zweiteren.

Mit der Großen war ich auch erst mit 14 Wochen und wir bräuchten insgesamt 3 Sitzungen.
Für die Kleine habe ich schon in der Schwangerschaft einen Termin vereinbart und war mit 2 Wochen da. Im Moment muss sie eine Spreizhose tragen und wenn wir damit fertig sind werde ich noch Mal zu einer Sitzung gehen.

Umso kleiner umso leichter und schneller geht es aber das heißt nicht das es bei größeren nichts mehr bringt.
Allerdings würde ich hier echt auf die Qualität achten! Ein guter Osteopath macht bei so kleinen keine Sitzung die länger als 30 Minuten dauert!
LG Bine

15

Ich hab jetzt vorhin einen Termin bei einer in der Nähe vereinbart. Sie hat mir gesagt, dass bei so kleinen eine Sitzung mit 30 Minuten reicht.
Ich bin schon gespannt was am Montag rauskommt 😊