Launisches Verhalten während der Schübe (11,5 Monate)

Guten Morgen und erstmal einen schönen Start in die Woche!

Unser Mäuschen ist jetzt 11,5 Monate alt (knapp 50 Wochen). Er war zur Zeit der Schübe schon immer sehr anfällig, weinerlich und launisch. Der letzte Schub hatte es echt in sich. 5 Wochen nur Terror. Dann war jetzt 2 Wochen alles toll. Er strahlte nonstop, lachte sich bei den kleinen Sachen kaputt, ein richtiger Sonnenschein mit mega guter Laune. Seit 3-4 Tagen war es das jetzt wieder. Er verzieht kaum eine Miene. Ist zwar sehr anhänglich, sucht insbesondere meine Nähe, will viel getragen und beschäftigt werden, aber es ist echt mühsam, ihm mal ein Lächeln herauszulocken. In solchen Momenten frage ich mich immer, ob es ihm gut geht, ihn was stört, er ein Problem mit mir hat?!

Deshalb meine Frage an euch, wie sich eure Kinder während der Schübe so machen. Dass sie oft schlecht gelaunt sind weiß ich und habe natürlich auch Verständnis dafür. Aber dass dann kaum mehr gelacht wird?!

Liebe Grüße!!

1

Hi,
ich weis nicht ob es bei meinem Kleinen immer vom Schub abhängig ist / war
( vermutlich Ja) aber teilweise hat er Wochen gequengelt und hatte so eine miese Laune das ich fast schon kurz vorm durchdrehen war 😅 ( generell war und ist meiner ein total forderndes Kind ) meiner hat zu den Phasen manchmal Tage lang nicht gespielt nichts egal was ich gemacht habe er fand es sch****e 😅
Also ist bei jedem Kind anders - Tochter von einer Freundin hatte im ersten Baby Jahr keine Phase wo die Mama ansatzweise mal überfordert war oder schlechte Laune vom Kind kannte sie auch nicht 🤷🏻‍♀️

2

Bei den Schüben war es bis jetzt nicht tragisch (sie ist jetzt 18 Monate) aber dafür bei den Backenzähnen 😵😵😵

3

Bei kind 1 hat man weder bei den schüben noch bei den Zähnen eine Veränderung bemerkt. Er konnte dann halt was neues oder hatte einen neuen zahn aber das wars. Er hat immer viel gelacht, auch jetzt mit seinen 3,5 Jahren. Dafür merkt man jetzt die Trotzanfälle umso mehr 😂

Kind 2 war eine andere geschichte. Er hat wirklich von morgens beim aufstehen bis abends zum schlafen geweint und geschrien, wochenlang. Wenn man ganz viel pech hatte kam noch gleichzeitig ein oder 2 Zähne oder er war auch noch krank. Und verzeih mir den ausdruck, ich hätte ihn teilweise gefühlt im 5-minutentakt gegen die Wand klatschen können. Egal was war, er hat nie gelacht, er hat nie gespielt, sich nie ablenken lassen, gar nichts. 24/7 geheule, egal ob er auf dem arm war oder bei mir im bett oder oder oder. Seit er ca 14 Monate alt ist, ist er aber wie ausgewechselt, ein mega fröhliches kind, und jetzt merkt man alles was er im ersten jahr gelernt hat und mit seinen 2 Jahren ist er ein wundervoller Junge, der so lieb und emphatisch ist, so ziemlich nur am lachen und leute begrüßen.

Jetzt kind 3 ist so ein mittelding, sie ist im 1 Schub und ist anhänglicher, clustert und will nicht abgelegt werden. Lächelt aber seit 3 Tagen.