Tagesablauf Baby 5 Wochen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich frage mich, ab wann wir einen groben Tagesablauf "einführen" sollten. Aktuell ist alles immer nur so grob bemessen von den Uhrzeiten her, richte mich da nach den Mahlzeiten des Kleinen mit der Zubettgehzeit. Die letzten drei Abende brauchte er zwar recht lange um in den Schlaf zu finden, schlief dann aber so 4-4,5 Stunden in der ersten Schlafphase. Vorher waren es immer so 2-3.
Morgens wecke ich ihn in der Regel nur, wenn wir einen Termin haben.

Wie ist denn euer Ablauf so bzw. was hat sich bei euch bewährt und ab wann wurde alles etwas geregelter? Freue mich über eure Erfahrungen.

1

Brauchst du ein Ablauf?

Mit fünf Wochen hatten wir gar kein Ablauf, ich habe mein Baby gestillt, geschlafen, gekuschelt und das immer wieder.

2

Das ergibt sich von ganz allein... genießt die Zeit erstmal ...der kleine Wurm ist Grad Mal angekommen auf dieser Welt.

Eurer Tagesablauf sollte aus kuscheln und liebe bestehen (übertrieben)

Ein Ablauf, Rhythmus kommt von ganz allein .

Bei uns meinst so ab dem 4. Monat

Wo die Schlafzeiten fester wurden..und nicht mehr so oft gestillt/gefüttert werden musste 😅

Da hat man dann mehr unternommen...und so hat sich das alles ergeben .

Stress dich nicht und genießen!!!💗

3

Ich schließe mich den anderen an. So lange man keinen braucht, würde ich keinen erzwingen. Meist hat man einen und dann wird es wieder anders. Also bloß keinen Stress machen.

4

5 Wochen sind zu früh für feste Abläufe. Dein Baby schläft ja wahrscheinlich noch sehr viel und wird zu unterschiedlichen Zeiten wieder wach und hat zu ganz unterschiedlichen Zeiten Hunger. Lass es einfach ganz nach seinem Bedarf schlafen und trinken. Ein Rhythmus ergibt sich meistens irgendwann, wenn das Schlafbedürfnis geringer wird.

5

Entspann Dich!In dem Alter lief bei uns noch gar nix nach Plan und das ist auch gut so!Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und so langsam verstehen wir seinen Rhythmus, dieser ändert sich aber auch immer mal. Wir bemerken, dass Eltern und Baby am Entspanntesten sind, je mehr wir uns nach ihm richten (ist gut möglich, da er unser erstes Kind ist) und je weniger wir versuchen, von uns aus einen Ablauf zu kreieren. Junior sagt wo es langgeht und das ist okay so, es pendelt sich langsam ein.

Also leg Dich hin und genieße Dein Baby, alles andere kann warten;-)

6

Ich antworte einfach mal allgemein.
Vielen Dank für die Antworten und Rückmeldungen.
Ja, wahrscheinlich bin ich die, die sich nach mehr Struktur sehnt. Ich bin halt immer recht organisiert gewesen und muss mich da jetzt erstmal umgewöhnen. Was natürlich nicht heißt, dass ich das alles nicht genieße und wie beschriebene richte ich mich da auch nach dem Kleinen. Wobei ich schon schaue, dass es immer einen Punkt gibt an dem z.B. das Waschen und Bettfertig machen ansteht - so ungefähr in einem zeitlichen Rahmen um den Abend einzuleiten. Dennoch gibt der Kleine an, wann es nochmal was zu essen gibt und wann er dann schläft danach.

Es hätte ja sein können, dass jemand bereits gute Erfahrungen gemacht hat mit gewissen Strukturen- nur grob, es geht nicht um starre Zeiten.

Also nochmal vielen Dank