Hallo Hier Lieben,
ich habe dann mal das Forum gewechselt
Letzte Woche habe ich unser 2. Wunder entbinden dürfen. Wir haben uns beide Mäuse so sehr und innig gewünscht.
Unser Großer ist gerade erst 15 Monate alt und war bis ca. 3 Wochen vor der Geburt (bis ich mich aufgrund von Unwohlsein und Schmerzen nicht mehr richtig bewegen konnte und Papa sich fast ausschließlich um ihn kümmern und sich mit Ihm beschäftigen musste…) ein totales Mamakind. Er hat Papa auch von Beginn an sehr geliebt, aber ich war eben immer die Nummer 1, wenn es ums einschlafen, aufwachen, schmusen, trauern, freuen usw ging.
Seit der oben genannten Zeit weint er sogar, wenn ich ihn früh morgens in den Arm nehmen will und weint, wenn ich ihn ins Bett bringen möchte. Papa bekommt fast immer einen Kuss (so wie ich „früher“) und ich bekomme immer nur ein Kopfschütteln und den Rücken zugedreht. Wenn er müde ist, dann will er immer zu Papa auf den Arm usw…
Er will einfach meine Nähe nicht mehr.
Papa schläft auch aktuell mit ihm im Kinderzimmer, damit er nachts nicht ständig vom Kleinen geweckt wird. Das macht die Sache für mich natürlich auch nicht besser.
Ich weiß, dass es im Großen und Ganzen ja eigentlich sehr gut ist, dass er noch eine zweite Bezugsperson hat. Und natürlich freue ich mich auch trotz allem sehr für meinen Mann, dass er so von unserem Kind geliebt wird, weil er das so von seiner Großen (andere Mama) nie bekommen hat.
Aber es tut mir soooooo im Herzen weh!
Ich bin noch nicht bereit mich abzunabeln! Er ist mein Ein und Alles. Ich liebe ihn so sehr und bin so traurig, wenn er mich plötzlich ständig wegstößt…
Ich traue mich garnicht den Kleinen vor ihm zu kuscheln und zu küssen, weil ich Angst habe, dass er mich dann noch mehr wegstößt. Ich genieße dann den ganzen Abend und die Nacht über die intensive Nähe zum Kleinen und wir kuscheln ganz ganz doll.
Außerdem „schleime ich mich beim Großen die ganze Zeit ein, um mehr „Liebe zu bekommen“
Bla, bla, bla
Lange Rede, kurzer Sinn….
Meine Frage an euch:
Hattet ihr das ähnlich erlebt und war das nur eine Zeit lang so und es wurde mit der Zeit wieder besser?
Ist das Trotz? Oder hat er Papa jetzt einfach viel lieber, als mich?
Entschuldigt meine offensichtliche Verzweiflung
TRAURIG…..1.Kind nach Geburt von Baby plötzlich nur noch Papakind
Lass ihn einfach machen in ein paar Tagen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Die Fixierung auf Mama/Papa kann im Laufe des Kleinkindalters sporadisch hin und her wandern und ist überhaupt nichts ungewöhnliches.
Vielen Dank für deine Antwort … das tut schon richtig gut zu hören! Ich gebe dem Ganzen dann einfach seine Zeit und versuche nicht all zu traurig zu sein.
Obwohl das garnicht so einfach ist während der Baby-Blues-Zeit
Ganz normal und ein wichtiger Entwicklungsschritt. Google mal "Loslösung". Machen eigentlich alle Kinder durch. Siehe:
https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm
Unter "Loslösung" steht kannst du alles nachlesen.
Alles Gute!
Vielen lieben Dank, ich werde es mir gleich mal durchlesen…
Liebe TE, bei uns war es ganz genauso, obwohl ich kein weiteres Kind bekommen habe. Es ging sogar so weit, dass ich gekratzt wurde und Papa zärtlich gestreichelt. Ich durfte sie nicht beruhigen etc. Das ganze hat circa 1, 5 Monate gedauert und war von einem auf den anderen Tag verschwunden. Mich hat diese Zeit sehr belastet.
Oh je… das hört sich ja garnicht gut an. Ich kann das total verstehen.
Mich belastet es auch so sehr, dass ich mind. 1x pro Tag heimlich schlimm anfangen muss zu weinen.
Aber bei dir ist es ja gut ausgegangen und das gibt mir wirklich viel Hoffnung, dass es bei uns auch so sein könnte.
Das ist wirklich nur eine Phase. Das haben die anderen Mädels ja auch schon berichtet. Wahrscheinlich kommt das in der Kleinkindperiode immer mal wieder. Wobei die Zeit um den 1.Geburtstag rum bei uns allgemein anstrengend war. Was wohl auch öfter vorkommt. Ich wünsche euch allen eine schöne Kennenlernzeit und das Heulen gehört irgendwie zum Mamasein dazu.
Das hat sich bei uns auch immer mal wieder abgewechselt von Mama zu Papa und umgekehrt. Teilweise durfte ich unserem Sohn noch nicht mal die Pampers wechseln, was zu trinken einschütten oder die Schuhe anziehen! Das war auch so ohne 2. Kind, als er noch Einzelkind war. Das ist völlig normal, daher nimm dir das nicht so zu Herzen und freue dich über die Papa-Kind Beziehung in der Zeit. Es wird sich auch wieder ändern
Mein Kleiner ist irgendwann auch zum Papakind mutiert und das ohne Geschwisterchen. Der Papa ist aber auch was feines. Er macht kein home Office und keine Videokonferenzen während der Kleine spielen will und kommt zwar spät nach Hause, ist dann aber auch für jeden Spaß zu haben. Ich verbringe mehr Zeit mit ihn, bin aber dafür deutlich öfter die Spaßbremse 🤷♀️ Auch wenn es anfangs sehr verletztend war, kann ich’s verstehen. Und mittlerweile auch genießen, zB wenn ich tot müde bin und der Kleine unbedingt vom Papa ins Bett gebracht werden soll. Ich lege mich auf der Couch und genieße es ☺️ Es ist ja auch eine schöne Entwicklung und so gibt es Abende, wo ich bleiben muss und andere, wo der Papa bleiben muss. Mit der Zeit ist da auch ein Gleichgewicht reingekommen. Bei euch ist es ja letztendlich auch so, dass er plötzlich nicht mehr dein Mittelpunkt ist und der Papa plötzlich da ist und für alles zu haben ist. Mach dir keinen Kopf, das pendelt sich ein. Genieß, dass du Zeit für dein Baby hast und der kleine nicht die ganze Zeit an dir klebt
Keine Panik das legt sich wieder, du bist trotzdem seine Nummer 1 und Papa ist auch seine Nummer 1...das ist doch super.
Wie oft liest man hier Beiträge das der Papa entweder nichts macht oder aber gerne machen würde, das Kind aber nicht will.
Als ich mit bzw wegen der Mittleren 6 Wochen im Krankenhaus war, war unsere "Große" (heute 5) damals 2 Jahre und sie haben mich zwar besucht alle paar Tage aber der Papa durfte dann auch gar nicht mehr weg, es hieß nur noch Papa spielen, Papa Klo, Papa aufs Bett heben usw.
Das selbe jetzt mit 5 bzw 4 war sie als unser Kleiner vor 6 Monaten zur Welt kam da war dann auch wieder Papa zuständig und ich finde es ehrlich prima das die zwei so gut miteinander können...sie schlafen übrigens auch in einem Zimmer zusammen seit der Kleine da ist.
Auch der Kleine strahlt sofort wenn er Papa hört.
Geweint hab ich die ersten paar Wochen aber auch ab und zu, ich glaube aber das sind da einfach nur die Hormone und das Gefühl plötzlich nichts zu schaffen und das erste Kind irgendwie zu vernachlässigen. Diese Gefühle hatte ich auch, beide male, dass legte sich nachdem man eingespielt war und die Hormone sich wieder normalisiert haben.
Versuche es also positiv zu sehen und gönn auch dem Papa seine Momente voll Glück, es ist doch auch für ihn schön wenn sein Sohn mit ihm kuscheln möchte und die Arme nach ihm ausstreckt 🥰