Milchstau - Nachbehandlung/ Vorbeugung

Hallo ihr lieben,

Unsere kleine Maus (3 Monate) hat anstelle von einem 3 Stundenrhythmus seit ein paar Tagen einen 5 Stundenrhythmus. Die Freude ist groß, aber ich bin letzte Nacht mit einem starken Milchstau aufgewacht. Ich hatte Glück und nach dem dritten Anlegen, ist er verschwunden. Die Hälfte meiner Brust war stark verhärtet. Ich lege mir jetzt noch Quarkwickel rauf. Nun zu meinen Fragen:
1. Einmal Milchstau, immer Milchstau?
2. Wie kann ich jetzt noch die Brust nachbehandeln (sie schmerzt noch)?
3. Hat jemand einen Tipp um einem Milchstau vorzubeugen?

Liebe Grüße,

Minty

1

Lecithinkapseln helfen.
In der Stillpause trennen sich in den Milchbläschen die Fetttröpfchen von der Milch und sammeln sich am Rand der Milchbläschen. Und diese Fetttröpfchen können, wenn sie sich nicht wieder lösen, die Milchgänge verstopfen. So entsteht ein Milchstau.
Das Lecithin hilft dagegen. Und vor dem Stillen die Brust massieren. So lösen sich die Fetttröpfchen wieder. Ich habe hier von jemandem gelesen, dass sie vor dem Stillen einen Vibrator auf die Brust gelegt hat. Das probier ich auf alle Fälle aus, falls ich auch mal nen Milchstau haben sollte#rofl

2

Ich hatte alle 2-4 Tage einen saftigen Milchstau. Mir ging es sehr oft sehr schlecht dadurch. Einmal war es so schlimm, dass ich die Schmerzen kaum ausgehalten habe. Ich habe hochdosiert Lecithin genommen, das hat schon geholfen, war aber leider kein Wundermittel. Ich hatte trotzdem welche, halt nur weniger.
Trotzdem würde ich dir auf jeden Fall Lecithin empfehlen.

3

Windel und Kohlblätter ins Kühlfach. Dann später einfach zum kühlen in den bh stecken.
Ansonsten Brust ausstreichen und abpumpen wenn das Baby zu lange auf sich warten lässt.