Hallo ihr Lieben,
Unser kleiner Spatz ist ein halbes Jahr alt & wirklich zuckersüß! Klar!
Das sehen viele so, leider auch wildfremde, die dann der Meinung sind, ihm ins Gesicht zu fassen oder über den Kopf zu streichen.
Ich finde es unangenehm, leider konnte ich bisher keine Strategie entwickeln, wie ich’s den Personen klarmachen kann, dass ich’s nicht okay finde.
Eigentlich bin ich echt taff. Aber da kriege ich kein Wort raus.
Es sind halt auch immer Situationen, wo ich mich nett mit den Leuten unterhalte, beim Einkaufen mit den Verkäufer*innen z.B.
Die sind alle immer super begeistert & schwupps streicht eine Hand ohne nachzufragen die Wange meines Babies.
Innerhalb der Familie dürfen ihn alle knuddeln bis zum Umfallen & später darf er es halt selbst entscheiden, ob er das gerade möchte oder nicht.
Ich sehe mich als seine Mama in der Pflicht, die Grenzen zu wahren.
Allerdings bin ich enttäuscht, dass es bisher schon 3x bei verschiedenen Personen vorkam & ich einfach nichts gesagt habe.
Also, wenn demnächst wieder so eine Situation entsteht, wie kann ich da angemessen reagieren?
Wie würdet IHR reagieren?
Das allererste Mal, wo das passierte, war es ganz heftig.
Ich war in einem Aufzu, mit mir noch eine Gruppe ü50er geschätzt.
Ich hatte ihn in der Trage & aus dem nichts streichelte die Frau über seinen Kopf.
Ich war super perplex, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe.
Ich würde doch auch niemals über ihren Kopf streicheln! Habe das Gefühl, dass manche Menschen Kinder nicht so ernst nehmen.
Klar, es mögen Impulse sein, oh ein süßes Baby & schon ist die Hand da.
Jedoch erwarte ich eine gewisse Impulskontrolle von erwachsenen Menschen.
Ich streichle auch nicht jeden Hund, den ich süß finde. Das ist übergriffig & ich ärgere mich richtig doll, dass ich da nicht reagiert habe, ich war wie erstarrt eher.
Habt ihr Ratschläge für mich?
Habt einen feinen Abend!
Wie kann ich angemessen reagieren?
Dazwischengehen, also die Hand vom Gegenüber festhalten bevor sie das Kind berührt, und sagen "bitte nicht anfassen". Musste ich leider schon mehrfach machen.
Richtig Klasse hätte es zb bei der Person im Aufzug gehabt, ihr im Gegenzug auch ins Gesicht zu fassen.
Wie hat da dein gegenüber reagiert?
Ja, ich war aber super perplex, weil das für mich aus heiterem Himmel kam & wir nicht im Gespräch waren oder sonstiges, selbst da ist es ja auch nicht okay.
Bisher kamen nur erstaunte Blicke, aber es hat niemand nachgefragt oder kommentiert. Je nach Situation muss man auch gar nicht die Hand festhalten sondern es reicht zb den Kinderwagen ein Stück zurückzuziehen oder wegzudrehen.
Ich rechtfertige mich aber dafür auch nicht, sondern führe nach dem "bitte nicht anfassen" das Gespräch ganz normal fort ohne weitere Erklärung.
Hallo!
Ich würde aktuell auf den Corona-Abstand von 1,50 m verweisen, wenn es sich um wildfremde Personen handelt.
Das Problem ist vermutlich, dass es die Leute tun, ohne dass du im Vorfeld Zeit zum Reagieren hast.
Wenn das selbst in der Trage passiert ist, finde ich es echt übergriffig.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hey! :)
Danke für die Antwort.
Ja, genau. Es passiert eben so unvorhersehbar & ja, das in der Trage war auch nur ein einziges Mal, zum Glück.
Hey 🙂
Ich würde mich genauso ärgern und finde es in Zeiten von Corona auch echt unverantwortlich ein fremdes Baby einfach so anzufassen.. die Personen könnten dein Kind im schlimmsten Fall anstecken..
damit würde ich auch argumentieren.. besteh einfach von vornherein auf den mindestabstand.. ist ja dein gutes Recht.. und das lässt sich auch irgendwie netter formulieren als:“fassen sie mein Kind nicht an.“ 😅🤷🏼♀️
Hey,
Abgesehen von Corona fände ich’s persönlich auch sonst befremdlich, andere Kinder einfach anzufassen. Vielleicht bin ich da extrem sensibel, aber das ist okay.
So unfreundlich würde ich das auch niemals sagen, weil es ja auch echt nette Menschen sind, da will man denen ja auch nicht so auf den Schlips treten.
Aber ja, das ist eine gute Idee mit dem Abstand.
Ich finde das absolut normal, dass du so „sensibel“ bist. Ich möchte auch nicht, dass fremde meine Kinder anfassen. Genauso möchte ich ja auch nicht von Fremden angefasst werden, egal ob nett gemeint oder nicht. Außerdem spielt es auch keine Rolle ob irgendwer findet, dass du übertreibst! Wenn es für dich unangemessen ist, dann ist es das auch! Ich habe Zwillinge und da werden die Leute auch schnell aufmerksam. Wenn jemand sie anfassen will sage ich, dass ich das nicht möchte. 🤷🏼♀️ Ungefragt hat es Gott sei Dank noch niemand gemacht und ich würde glaube ich aus Reflex die Hand wegschlagen😅
Seltsam wenn Menschen so etwas machen, würde nie auf die Idee kommen Babys anzufassen die ich nicht kenne. 🤷🏼♀️ Finde es auch wegen der Hygiene fragwürdig. Was weiß ich wo Hinz und kunz die Hände vorher hatten🥴 und dann nehmen die Kinder das in den Mund. Ich würde ja auch nicht meine Kinder an fremden Händen lutschen lassen🤣
Also einfach nein sagen, Grenzen setzen. Alles was du nicht möchtest musst du kommunizieren. Ich weiß, dass das manchmal schwer ist und bin sonst auch nicht der Typ dafür…aber anders geht’s nicht. Und wenn die Leute finden man übertreibt ist es so🤷🏼♀️
Liebste Grüße 🥰👍🏽
Gab es den Post heute nicht schonmal? Nur in Anonym im Familien Lebrn forum ??
Aber nicht von mir!
Da ging es um das direkte Kind hochheben. Ist nicht mein Thread.
Leider keine.. Ich finde es einfach furchtbar und übergriffig, ich würde auch nie auf die Idee kommen ein fremdes Kind anzufassen. Vor allem so jung 🤦♀️ Als der Zwerg kleiner war, hatte ich in den Öffis oder bei viel Menschen gerne das Verdeck unten, oder in der Trage den Sonnenschutz. So kam keiner auf blöde Ideen. Jetzt wo er zwei ist, ist es mir tatsächlich auch paar mal passiert.. Gesagt habe ich nichts, hab ich jedoch näher zu mir geholt, da trauen sich die Leute weniger, als wenn der Kinderwagen mitten im Laden steht und die Eltern nicht direkt drüber
Gerade in der aktuellen Zeit finde ich es ein absolutes NoGo! - Ich würde mich im Notfall "dazwischen werfen".
Ich finde es an sich schon falsch, wenn fremde Menschen ein Kind anfassen. Hier zieht für mich tatsächlich der Vergleich zu Erwachsenen. Wenn dir jemand ins Gesicht fasste, würdest du dir das auch verbitten. Dein Kind kann das noch nicht. Du bist die Mama. Du hast die Verantwortung.
Offenbar gibt es hier zwei recht gegensätzliche Standpunkte. Du musst für dich entscheiden. Wenn du es nicht möchtest, kannst du dich nicht von deiner möglicherweise zurückhaltenden Art ausbremsen lassen.
Alles Liebe
Du hast mit allem total recht, ich werde demnächst mehr nach vorne gehen & hinter dem stehen, was ich sage!
Dieses Forum ermutigt mich gerade sehr.
Ich sehe das genauso! Ich sage auch ausdrücklich das ich das nicht möchte, durch den Abstand den ich aber zu "fremden" Personen halte, kann es eigentlich auch garnicht dazu kommen. Auch zu Bekannten und nicht so engen Freunden halte ich eine gewisse Distanz ein, sodass diese eigentlich merken das ich keinen Körperkontakt möchte, weder zu mir noch zu meinem Kind.
Ich bin eig eine sehr zugängliche Person und "Nein" ist nicht gerade meine Stärke. Ich halte mir aber immer vor Augen das mein Kind es noch nicht selbst entscheiden kann und ich dafür verantwortlich bin.
Ich bin auch auf keine Geburtstage wo mehrere Leute sind o.ä .. Anfangs hatte ich immer gedacht "was denken die Leute nur" aber ganz ehrlich mir ist jede Meinung egal wenn es um unser Kind geht
(Ich glaube ich bin aber durch Corona sehr vorsichtig.. 😄 )
Nimm einfach das Corona Argument
Ich finde es unmöglich fremde Menschen jeden Alters ungefragt anzufassen. Es sind auch nicht "unsere" Kinder, wie jemand schrieb. Das Kind gehört sich selbst und bevor es sprechen kann ist es meine Aufgabe es zu beschützen. Kommt doch auch niemand auf die Idee alte Menschen zu tätscheln. Ich denke außer die Leute zu bitten nicht anzufassen kann man nichts tun. Die werden vielleicht pickiert sein und sich angegriffen fühlen.