Was brauch man heutzutage im Kindergarten?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist zwar gerade mal 5 monate alt aber wie wahrscheinlich auch viele von euch, habe ich meinen Sohn direkt nach der Geburt bei sämtlichen Kindergärten auf die Warteliste gesetzt.
Bei uns im Dorf ist die Kindergarten Situation eine Katastrophe. Deswegen habe ich direkt 3 Jahre Elternzeit genommen, damit ich nachher nicht ohne Betreuung da stehe.
Tja aber Glück Muss man haben. Gestern meldete sich ein Kindergarten und bot mir tatsächlich einen Platz an ab 1 Jahr . Somit kommt der kleine mit 1 Jahr in den Kindergarten. Jetzt frag ich mich aber was brauchen Kinder die gerade mal ein Jahr sind im Kindergarten Dann?
Wer weiß ob er dann schon laufen kann😅

Was brauchten denn eure Zwerge mit 1 Jahr im Kindergarten?

Ich bin so aufgeregt und freu mich schon so. Vor allem das ich dann früher als gedacht wieder arbeite kann 🥰

Liebe Grüße

1

Normalerweise bekommst du eine Liste von der Einrichtung. Es kommt nämlich auch auf die Betreuungszeiten und das Konzept an.
In manchen Einrichtungen gibt es für alle Kinder das gleiche Essen, in anderen muss man es mitgeben. Manche bieten Kindern an aus Bechern zu trinken, andere wollen Trinkflaschen. Das gleiche gilt für Hausschuhe. Manche wollen richtige Hausschuhe, andere akzeptieren Stoppersocken oder sogar barfuß.
Auch bei bettwäsche gibt es Unterschiede. Und manchmal werden Windeln gestellt, manchmal nicht.

Du siehst, es gibt zig variablen. Also am besten fragst du direkt bei der Einrichtung nach…

2

Ja, das is mir schon klar. Und die Gespräche werden ja noch alle kommen. Aber ich kann ja dennoch mal fragen wie es bei anderen war und was andere so brauchten für die kleinen. Dann kann ich mir schonmal ein Bild machen. Was davon ich dann nachher brauche und was nicht das erfahre ich dann bei den Gesprächen.

3

Hallo und Glückwunsch zum Platz!

Ich würde auch in der Einrichtung nachfragen.

Wir brauchen für alle Kinder, egal wie alt:
Matschklamotten (Hose und Jacke oder Anzug)
Gummistiefel bzw. so Überzieher aus Gummi, falls das Kind noch nicht läuft
Hausschuhe
Zahnbürste (Zahnpasta wird gestellt) und Becher
Trinkflasche
für das Frühstück: Box (mit mehreren kleinen Fächern finde ich gut, dann rutscht nichts durcheinander)
Rucksack
Wechselklamotten
ggf Kuscheltier/Schnuller o.ä.

Bei uns werden Pflegeprodukte wie zB Windeln gestellt. Schlafsäcke gibt's auch von der Einrichtung. Das ist aber ganz unterschiedlich!

Viele Grüße
mavikelebek

5

Vielen lieben Dank ^^

Da sind schonmal tolle Anregungen dabei. Zb die bentobox (ich glaub so heißen die mit unterteilten Fächern)

Ich hoffe matschsachen zu finden für so ganz kleine wird nicht zu einem Riesen such Drama.

Natürlich wird noch nachgefragt. Die sagten mir am Telefon schon das ich im engen Kontakt mit den Erzieherinnen sein werde. Besonders bei so kleinen.

Meine anderen beiden sind schon groß und sind beide damals erst mit drei Jahren im Kindergarten gewesen.
Daher is das jetzt mal was ganz neues ^^

Liebe Grüße

7

Meine Kinder sind mit Matschsachen in Größe 80 gestartet. Die zu finden war kein Problem.

4

Huhu

Glückwunsch zum Platz!
Die Basics die ihr auf jeden Fall braucht sind
Matsch Sachen und Wechsel Kleidung, da je nach alter unterschiedlich viel 😅
Optional je nach Konzept, dann Frühstück, Flasche, Schlafsachen, Kuscheltier, Zahnbürste (bei uns wird seit Corona nicht mehr geputzt, wird wahrscheinlich auch so bleiben)
Wenn das Frühstück gestellt wird braucht man eigentlich nichtmal nen Rucksack, aber der gehört für mich irgendwie dazu 😁

Liebe Grüße

6

Wir brauchen Matschsachen, 2 Sätze an Wechselkleidung, Sonnencreme, Sonnenhut, Wundschutzcreme, Hausschuhe, Trinkflasche, zahlreiche Bilder und ein Buch mit Bildern von vertrauten Personen.
Meine Tochter bekam am Anfang noch eine Milchflasche mit und jetzt noch Schnuller und ein Kuscheltier.

Essen, Windeln, Feuchttücher wird bei uns komplett gestellt, da muss man nur was mitbringen, wenn man irgendwas besonderes braucht.

12

Oh ja, stimmt, Fotos vom Kind! Das hatte ich total vergessen. Wir mussten so ca 5 Fotos vom Kind mitbringen, möglichst aktuelle. Die werden überall hingeklebt (persönliches Fach im Gruppenraum, Garderobe, Sitzplatz, Geburtstagskalender, Schlafplatz,...). Ein das-bin-ich-Buch mit Fotos der Familie und der Lieblingssachen, Kinderzimmer, etc haben wir auch (vor Corona als Elternevent, momentan als "Hausaufgabe") gebastelt...

8

Ich würde mich darauf einrichten, dass du Ersatzkleidung für dort brauchst. Bei uns ist es üblich zwei Bodys und ne Hose immer dort zu lagern, falls es mal einen kleinen Unfall gibt, sei es mit der Windel oder ner Pfütze.
Außerdem wurden wir im Herbst gebeten eine Matschhose zu stellen, die immer dort ist. Dazu Hausschuhe oder Stoppersocken.
Unser Sohn benutzt seinen eigenen Becher und hat Nuckel sowie einen Schlafsack in der Krippe. Das ist aber je nach Einrichtung sehr individuell.

Stell dich darauf ein, dass du alle Kleidungsstücke, die mit in die Betreuung gehen kennzeichnen musst. Wir haben uns ein Großpaket Namensaufkleber gegönnt. Da gibt es immer mal Angebote und sie halten recht gut auf den Etiketten der Kleidung und der Lieblingspuppe sowie in den Schuhen.

9

Halten denn namensaufkleber in der Kleidung bei der Wäsche?

Ich hoffe bis dahin is mein kleiner das ganze gespucke losgeworden 🤣 sonst brauch ich mehr wechselkleidung.

Liebe Grüße

11

Kannst du mal googeln. Es gibt Aufkleber, die extra für die Waschetiketten gemacht wurden. Bei uns haben sie jetzt schon etwa 20-30 Wäschen überstanden.

10

Huhu, bei uns Hausschuhe und Frühstück.

Alles andere wurde spontan mitgeteilt.

13

Meiner ist mit 10 Monaten gestartet. Im warmen September barfuß, später mit Lederpuschen (ABS Socken gehen auch)

Bei uns ist Vollverpflegung mit Essen sowie Wickelutensilien, wir brauchten anfangs nur einen Strohhalmbecher zum Trinken, bis er aus normalen Gläsern trinken konnte. Da er zu dem Zeitpunkt vormittags noch eine Flasche Milch bekommen hat, hat er sie täglich mitbekommen.

Ansonsten: Wechselklamotten, also Bodys, Hosen, Pullis, Socken, Tshirts….. was man eben so anzieht
An der Garderobe hängen je nach Wetter gefüttert oder ungefüttert Überhosen und Jacken, sowie Mütze, Sonnenhut, Handschuhe….

2 Wetbags für nasses…


Wichtig:
Alles, wirklich alles beschriften, am liebsten ist mir der Stempel, für dunkle Klamotten oder zB Becher, nehme ich Aufkleber, beides von gutmarkiert.

14

Ah so, ein Zweitexemplar seines Lieblingskuscheltiers sowie zwei mit Namen bedruckte Schnuller hat er natürlich auch.

15

Bei uns muss man nur Wechselkleidung und Windeln stellen, sowie persönlichen Bedarf wie vielleicht ein Kuscheltier oder Schnuller.
Essen gibt es von der Einrichtung für alle das gleiche, Feuchttücher werden gestellt, Trinkbecher ebenso. Dem Wetter angepasste Outdoorbekleidung (ob Sonnenhut, Matschhose oder Schneeanzug) geben wir täglich mit, da unser Kind nur 2 Vormittage in der Woche geht.
Photos wurden in der Einrichtung geschossen, die dann an seinem Platz kleben.