Erfahrung mit Osteopathie

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Gefühl, dass meine Kleine (12 Wochen) im Nackenbereich total blockiert ist. Ihr Kopf ist die meiste Zeit nach rechts gedreht und sie schafft es nicht wirklich gerade zu liegen. Sie hasst außerdem sowohl die Seiten- als auch die Bauchlage. Und in der Trage will sie auch nicht getragen werden. So mache ich mir langsam sorgen um ihre Kopfform, wobei wir relativ früh mit Lagerungskissen angefangen habe, die sie aber ebenfalls nicht mag.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich sie zum Osteopathen bringe, um irgendwelche "Blockaden" zu lösen. Aber ich habe überhaupt keine Erfahrungen damit. Eigentlich war ich sogar immer der Meinung, dass es nur Geldmacherei ist und der Nutzen nicht wissenschaftlich belegt.

Wie waren da eure Erfahrungen? Habt ihr ein Rezept vom Kinderarzt für einen Termin vom Osteopathen gebraucht? Auf den Webseiten hier, steht dass man auf jedem Fall eins braucht - was ich allerdings nicht verstehe, da es sich ja um Privatleistungen handelt. Ich würde sie jetzt ungern zum KA bringen, wenn es nicht unbedingt sein muss und die U4 ist erst in 1.5 Monaten.

Lg, Marry

1

Ich kann nur von uns berichten. Wir hatten ein ähnliches Problem und waren beim Ostheopathen 2x. Beim ersten Mal wurde die Blockade angeblich gelöst, dennoch war das Problem immer noch da. Beim zweiten Mal hieß es, dass Jonas keine Blockade hätte.

Danach waren wir bei einem Kinderorthopäde und danach hatten wir plötzlich ein neues Kind - im positiven Sinne 😊

7

Darf ich fragen, was der Orthopäde am Ende diagnostiziert hat und wie behandelt wurde?

2

Ich kann dir leider (noch) keine Erfahrungen mitteilen, aber ich würde einfach mal einen Osteopathen anrufen. Am besten einen, der soetwas auch bei Kinder macht und nachfragen, ob du wirklich was vom Kinderarzt benötigst.

In Österreich braucht man nichts, da dies auch nicht die Krankenkasse zahlt 🤷🏻‍♀️

3

Hey 😊