Hallo zusammen,
Meine 10 Wochen alte Tochter nimmt leider keinen Schnuller, hat aber gerade abends ein starkes Nuckelbedürfnis. Sie braucht noch lange um einzuschlafen, liegt aber auch daran, dass sie nur nuckeln will, aber nicht trinken. Wenn dann Milch kommt wacht sie wieder auf, wenn ich die Brust zu früh weg zieh wacht sie auf, wenn sie zu viel Milch getrunken hat beim nuckeln wird gespuckt.
Ich leg sie schon extra ins Bett mit Hunger, damit sie nicht satt anfängt zu nuckeln.
Es ist selten, dass es ihr gelingt "trocken zu nuckeln".
Kein Schnuller wird angenommen, sie kaut höchstens drauf rum.
Habt ihr Tipps was man da verbessern kann? Abend brauch ich Bus zu 2 1/2 Stinden bis sie schläft und ich nochmal aufstehen kann.
Kein Schnuller, starkes Nuckelbedürfnis und Milchspendereflex
Ich denke du kannst anfangen dich zu freuen, dass du überhaupt aufstehen kannst. 🤷🏼♀️
Ja manchmal gelingt mir dass, dann muss ich nicht in Tagkleidung schlafen.
Deine Antwort hilft aber nicht weiter, also bitte woanders Frust ablassen.
Wenn die Kleidung dein Problem ist, dann kannst du dich ja vorher umziehen und Zähne putzen.
Mein Kind schläft gerade im Laufgitter. Von Frust bei mir keine Spur. ☺️ Ich denke nur, dass du über eine Situation jammerst, die für andere luxuriös wäre, denn sie können monatelang nicht aufstehen. Das mindert dein Leid zwar nicht, aber könnte deine Situation dennoch etwas relativieren.
Hast du schon mal verschiedene Schnullermarken und - Materialien probiert?
Ansonsten kannst du glaube ich nichts "besser machen", da es einfach das Bedürfnis deiner Tochter ist und das ist ja nicht gleich schlecht. Ich verstehe das gut, unsere zwei haben das auch phasenweise. Es ist manchmal anstrengend, aber ich tröste mich mit den Worten, dass es eben nur eine Phase ist 😌
Hi, Ja wir haben MUM, Nuk, DM Babylove, so einen Ökoschnulli und diese Kirschschnullis in Latex und Kautschuk versucht.
Das viele Nuckeln würde mich noch nicht mal stören, da es die Kleine eben braucht. Ich hätte nur gerne einen Hahn zum auf und zu drehen 😅 denn es stört die Kleine irgendwann doch recht stark, das Milch kommt, bishin zum spucken. Das zieht das Einschlafen aktuell sehr in die Länge.
Verstehe ich 😅 das nuckeln ist ja direkt mal kontraproduktiv, weil ja wieder noch mehr Milch kommt 😅 mh, was kann man da machen...? Vielleicht versuchen, ihr im Schlaf einen warmen Schnuller unterzujubeln, ohne sie von der Brust zu nehmen? Oder es tatsächlich einfach durchstehen, bis sie es selbst verstanden hat. Unser großer hat irgendwann einfach angefangen, mit Pause zu nuckeln, seitdem verschluckt er sich nicht. 🤔 Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit
Hallo,
hast du auch schon die Silikon Schnuller von Medela probiert? Die nimmt unser Sohn im Notfall mal. Alle anderen mag er auch nicht. Er möchte auch am liebsten nur an die Brust zum nuckeln.
Grüße Aurori
Hi
Die hatten wir noch nicht, haben die eine andere Form?
Ja die sind etwas flacher und ähnlicher der Brustwarze. Die sehen nur etwas gewöhnungsbedürftig aus 😄. Wenn du das bei Google eingibst, findest du die.
Hast du zum Teil „nette“ und emphatische Antworten bekommen, die komplett am Thema vorbei sind 🤦🏻♀️ Kann ich als nicht verstehen…
Zum Thema: das Problem kenne ich zu gut. Eine Patentlösung gibt es wohl nicht. Es sind tatsächlich nur Phasen, mehr oder weniger lang.
Hast du mal etwas Muttermilch auf den Schnuller getan? Vielleicht würde das helfen. Kann dein Mann sie ins Bett bringen? Vielleicht hilft stillen auf dem Sofa und dein Mann übernimmt dann und kuschelt und streichelt sie in den Schlaf?
Alles Gute 🍀
Ja ich hoffe diese Phase geht schnell vorbei. Ich hätte ja gerne einen Hahn zum zudrehen an der Brust 😅
Bei meinem Mann beruhigt sie sich leider nicht so. Bei unserem großen wäre es damals möglich gewesen, der war ein totaler Papa-Junge.
Muttermilch werd ich mal auf den schbulli träufeln 😁👍
Hier wurde ja schon wunderbar am Thema vorbei gelesen. Wie ich solche Relativierungen liebe 🙄
Zum Thema:
Unsere Tochter nimmt auch keinen Schnuller, akzeptierte in den ersten 3 Monaten zur Überbrückung aber meinen kleinen Finger (frisch gewaschen, kurzer Nagel und Nagel zeigte Richtung Zunge) wenn ich gerade noch ihren Zwillingsbruder stillte und sie schon Hunger bekam. Mittlerweile nuckelt sie gerne an der Ecke eines Spucktuches oder Waschlappens (kann man auch etwas mit Muttermilch beträufeln). Unser Ältester nahm auch nie einen Schnuller und hatte ein riesiges Nuckelbedürfnis. Er akzeptierte in Situationen, in denen die Brust nicht verfügbar war, auch einen Finger (musste nicht meiner sein) und wechselte später ebenfalls zu einem Waschlappen.
Alternativ könntest du versuchen, die Brust schon vorm Zubettgehen etwas zu leeren, sodass es länger dauert bis der Milchspendereflex ausgelöst wird und sie somit länger nuckeln kann bis sie satt ist.
Alles Liebe!
Ja an manchen Foristinnen und deren Kommentaren kommt man halt nicht rum
Den Finger nimmt sie nur kurz an, da stört sie glaub der Fingernagel, obwohl der kurz geschnitten ist. Sie kaut auch drauf rum, vielleicht ist es ihr zu hart. Oft biete ich ihr den Rücken des forderen fingerteiles an, das geht mal tagsüber zur Überbrückung.
Danke für die Tipps, den Waschlappen probier ich mal aus.
Mein sohn hat den schnuller (mam 0-2 monate) erst mit 3 monaten akzeptiert.. ich hab immer wieder probiert.. irgendwann mochte er ihn dann doch.. also wichtig DRANBLEIBEN ☺️
Probier,sobald sie schläft, die brust wegzunehmen und dich anzuziehen aber die kleine in stillposition noch zu halten. Und das 20 min ca.. dann ist sie in tiefschlaf..leg sie dann ab ☺️ Lg
Das mit dem schnulli macht ja Hoffnung! Ich hab bei vielen schnullis auch schon gedacht, dass sie noch zu groß sind. Ich werde dran bleiben.
Ich Stille die Kleine am Abend liegend im Bett, wenn ich meine Brust von ihr löse, dann bleib ich auch immer noch eine weile so liegen und steh erst dann langsam auf.
Achso herje, dieser Beitrag hätte von mir stammen können😅😵💫
Und hat tatsächlich so ein dicker klobiger Beißring geholfen (und hilft noch immer)- Es gibt auch Schnuller mit Beißring dran (von MUM glaube ich).
Vielleicht hilft das deinem Kind (und somit dir) ja auch?
Alles Gute und viel Glück🍀🍀🍀
Vielen Dank, verschiedene (Kau-)Spielzeuge hab ich ihr auch schon angeboten, das ist eher Bespaßung für sie.
Aber einen Beißring meines Sohnes hab ich noch nicht wieder ausgepackt, vielleicht tut der es ja. Danke
Huhu
Bei uns ist es aktuell ähnlich:
nuckeln; bäh da kommt ja Milch! Was ist das? Neiiiiin! Daran Nuckel ich nicht! Gib mir das Original!
Die Große hat es irgendwann gelernt wie das mit dem trocknen nuckeln klappt, ist wohl auch ne Übungssache, Schnuller ging bei ihr erst mit dem abstillen 🙈
Liebe Grüße
Ja das ist wohl leider bei stillkindern öfters so, habe es jetzt schon häufiger gehört. Mein großer hatte den schnulli geliebt und wurde trotzdem voll gestillt.
Die letzten 2 Abende hat es schon etwas besser geklappt 💪ich hoffe sie lernt es gerade weniger den Milchspendereflex auszulösen.