Hund vor krabbelnen Baby schützen

Hallo Mamis,

ich habe mal eine Frage. Wie gebt ihr eurem Hund den nötigen Rückzugsort beim krabbelnen, kletternen und sich überall hochziehenden Baby? 😅 Bin schon kurz davor den Laufstall zum Hundestall umzubauen aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee? Sie will immer ins Körbchen und zum Hund. Beim Nein lacht sie nur und unser Hund tut mir echt leid. Aktuell liegt das Körbchen in einer Ecke im Wohnzimmer, neben dem Sofa und als Barriere dienen altes Beistellbettgitter und Couchtisch. Aber da sie aufs Sofa klettert und es so doch ins Körbchen vom Hund schafft brauche ich ne neue Idee. Wie macht ihr das? Gibt es eine einfache Lösung? Oder ist das nur ne Phase? 😅

1

Hey, das problem haben wir ( was ein glück) nicht😅 wenn es unsere Hündin zuviel wird oder sie nicht die nähe von der kleinen en gerade haben möchte, legt sie sich woanders hin😅 die kleine bleibt dann auch von ihr weg.
Was du versuchen könntest wäre, dein Baby immer wieder da weg zu holen und ablenken.

7

OK danke. Das versuche ich ja schon. Sie steht total auf Tiere und krabbelt auch der Katze bei meiner Mama hinterher.

Das macht unsere Hündin auch. Sie flüchtet dann, aber mir ist es wichtig, dass sie ihren vom Baby unantasteten Rückzugsort hat 🙈

2

Körbchen vom Hund muss für ALLE tabu sein.
Ihr habt Glück, dass der Hund das mit sich machen lässt. Ich kenn da ganz andere Sorten.
Vielleicht wäre sowas wie ein Laufgitter in der Art etwas für euren Hund? Und natürlich immer hinterher sein & eurer kleinen Maus erklären, dass es tabu ist.
Jetzt wird sie es noch nicht verstehen, ist klar aber ihr müsst frühst möglichst damit anfangen!
Das Laufgitter (schau mal bei Google) könnte dann der neue Rückzugsort für euren Hund sein, könnt ihr auch positiv antrainieren.

Viel erfolg!

3

Euer jetziges Laufgitter als Hundestall umzubauen, finde ich gut!

8

Wir sind nicht erst seit gestern Hundebesitzer und es ist nicht mein erster Hund. Ich weiß daher dass es wichtig ist, dass der Platz vom Hund tabu sein sollte, sonst würde ich ja nicht fragen 🙃😏
Ich trage sie schon von dort immer weg, aber sie versucht es weiterhin nonstop, aber ich hoffe es lässt dann bald nach.
Sonst verlegen wir das Körbchen erstmal woanders hin bis unsere Tochter das versteht 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Es gibt große Käfige die man als Hundehütte in die Wohnung stellen kann. Ist glaube in Amerika ganz in.
Da gäbe es nur einen Eingang und den müsst ihr als Eltern bewachen.

9

Ja, nur Nachteil wäre dass sie den Hund dann durch die Gitterstäbe bedrängen würde 🤔 Aber danke für deine Idee 😊

5

Schnell sein und das Kind erziehen (hochheben, bestimmt ein Signal-Wort sagen und das x-mal wiederholen). Das zahlt sich recht schnell aus.
Den Hund einsperren würde ich nicht, denn er ist nicht das Problem 😌

10

Ne, von Einsperren war nie die Rede. Leider ist das wegtragen und erneut dort hinkrabbeln anscheinend ein lustiges Spiel für sie geworden aber dann versuche ich weiter mein Glück. Das Nein scheint sie mit 9 Monaten noch nicht zu verstehen und dauert bestimmt auch noch etwas 🤷🏻‍♀️

6

Ich habe auch erst überlegt, ob meinen Hund "einbaue", damit er seine Ruhe hat. Hab es aber nicht gemacht und war eigentlich auch nicht nötig. Ich bin auch der Meinung, wenn das Baby zum Korb krabbelt, Nein sagen und es dort wegnehmen. Immer wieder . Sie wird es sehr schnell lernen. Meine Tochter ging nach wenigen Tagen an nichts mehr dran, was ich ihr verboten hatte. Klar hat sie geschimpft, aber hat es später dann auch nicht mehr versucht.

11

Okay, danke. Dann versuche ich es so weiter. Mache das immer schon mit unseren Plissees am Fenster, aber da hat es bisher nicht so geklappt obwohl wir das genauso machen. Dort zieht sie nämlich gerne dran herum 🥴

15

Ich kann das ja jetzt nicht so einschätzen, aber vielleicht müsst ihr strenger Nein sagen? Ich habe meine Tochter natürlich nicht angeschrien oder so, aber doch schon sehr energisch Nein gesagt, damit sie merkt, dass ich das ernst meine. Das hat dann auch wirklich nur ein paar Tage gedauert. Da war sie auch ca 9 Monate alt. Nein war dann ihr Hasswort 🤣 wenn ich es gesagt habe, fing sie an zu schimpfen, aber akzeptiert hat sie es dann doch. Wichtig fand ich dann, dass man ihr nach dem Nein etwas anderes zum Spielen anbietet, was spannender ist, als das verbotene. Also ablenken von den Sachen, wo sie nicht ran soll

12

Meine Tochter liebt unseren Hund auch. Nein sagen(egal wie oft) bringt nichts, sie geht immer wieder hin.
Unseren Hund stört es zum Glück nicht, er sucht auch oft die nähe der Kinder.
Die kleine kuschelt sich manchmal sogar an ihn und schläft dabei ein.

Wenn wir Kind und Hund trennen möchten dann lassen wir den Hund im Wohnzimmer und wir bleiben in der Küche.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit ihm einen Bereich mit einem Treppengitter abzutrennen? Das kommt natürlich auf eure Räumlichkeiten an. Es gibt (je nachdem wie groß euer Hund ist) auch Treppengitter mit Katzen/Hundeklappe. Dafür muss der Hund natürlich kleiner sein als das Kind.
Beim Laufstall sehe ich das Problem, dass der Hund nicht eigenständig rein und raus kann.

Wenn ihr Handwerklich begabt seid könnt ihr vielleicht etwas selber bauen.
Es gibt ja diese Hundeklappen die auf den Chip reagieren. Das Kind könnte so nicht durch Krabbeln sondern nur der Hund. Vielleicht könnt ihr sowas an einen Laufstall anbringen.Oder vielleicht an ein Brett dass ihr Tagsüber an einem Türrahmen zum anderen Raum anbringt.
Ist ja auch die Frage wie lange ihr das benötigt und wieviel es lohnt zu investieren.

LG

13

Wir haben das Körbchen des Hundes ins zum Wohnzimmer angrenzende Arbeitszimmer verlegt. In den beiden Türen zwischen WZ und AZ sind nun Abspergitter installiert. So ist der Hund zwar immernoch dabei und sieht uns, hat aber auch seine Ruhe und ist vor der kleinen geschützt.

LG,
Laura

16

Hallo,

wir haben das gleiche "Problem". 😄
Es gibt bei uns aber noch ein Körbchen im Flur, wo sich der Hund notfalls zurückziehen kann. Unsere Labbi Dame möchte aber meistens trotzdem bei uns bleiben.
Ich nehme ihn jedes Mal weg vom Körbchen. Er legt auch gerne Spielzeug ins Hundekörpchen. 🙈 Er krabbelt zwar immer wieder hin, aber was soll man machen.
Die Hundenäpfe sind auch sehr interessant. 🤪
LG

17

Wir haben Bett und Box von Anfang an als Tabu. War anstrengend klappt aber erstaunlich gut. Die Box klappt besser, warum weiß ich nicht. Aufs Hundebett will der Kleine ab und an wenn der Hund da nicht liegt, gibt's aber halt nicht. Unser Hund sucht aber auch freiwillig das weite, ist schon älter und hat keine Lust auf das Trara. Wenn ich merke es wird ihm zu viel, schicke ich ihn aber zur Pause auch in seine Box (also den Hund 🤣). Klappt hier wirklich gut