Hallo zusammen,
haben seit 1 Jahr einen Mix Main coon Kater als freigänger. Wir lieben ihn sehr, ist unser Baby ;) haben uns viel mit ihm beschäftigt zb klickertraining gemacht und ihn rumgetragen.
Er kommt draußen wenn man ihn ruft und läuft beim spazieren mit. Mit anderen Katzen ist er durchaus mal ruppig und auch uns knappt er mal wenn er keine lust hat auf streicheln oder so
Seit 21.12. sind wir Eltern und der Kater findet das Baby nur so lala.
Anfangs hat er die kleine 2x am Kopf gehauen ohne krallen
Kam uns so vor als wollte er untersuchen was es ist.
Gestern allerdings hat er sie in den Kopf geknappt und mit 2 Pfoten gehauen, sah mehr aus wie beim jagen so an sich ziehen. Auf jeden Fall nicht ungefährlich.
Der Kater durfte von Anfang an nie ins Schlafzimmer, da er als kitten unsauber war und ich schwanger. Grundsätzlich haben wir da aber nix dagegen.
Gestern war ich mit der kleinen im Schlafzimmer. Der Kater ist reingehuscht. Sass erst auf der Fensterbank und kam dann ins Bett zum Baby, knappte sie, ich ging dazwischen. Dann legte er sich mit dem Rücken zu ihr. Blitzschnell drehte er sich um und hing mit den Pfoten in ihrem Gesicht. Ich nahm den Kater weg.
Die kleine hat nun nen Kratzer am Kopf.denke der Kater ist schwer eifersüchtig.
Vor dem Baby war er nicht so verschmust , seit das Baby da ist schmust er bis 30 Minuten mit uns...
Nun ja nun hab ich echt Angst dass was passieren könnte. Lassen die kleine nie alleine bzw schliesse immer die Türen falls doch.
Ab wann kann man ein Kleinkind unbewacht mit einer Katze alleine lassen?
Habt ihr auch Katzen mit Eifersucht auf das Baby?
.wollen ihn auf gar keinen Fall abgeben. Hoffe das Thema regelt sich von alleine wenn die kleine grösser wird
Baby und Kater
Wir haben auch einen Kater, jedoch schon 11 Jahre alt. Er ignoriert unseren Kleinen total und wenn er Mal näher dran ist, schaut er und Haut sofort ab.
Wir haben unseren Kater aber von Anfang an, an dem Tag, als das Baby ins Haus kam, direkt immer als erstes betudelt, also wenn das Baby geschrien hat und der Kater in der Nähe war, mit ihm gesprochen, gestreichelt und dann zum Baby. Ich glaube das hat bei ihm die Eifersucht in Griff gehalten.
Euren Kater würde ich, da ihr Clickertraining gemacht habt, damit vom Baby weglocken und dann dafür belohnen. Sobald er zum Baby geht, wegnehmen und auf einen festen Platz setzen und loben, vielleicht bringt es etwas. Für mich wirkt es so, das er das Baby auch als Spielgefährten sieht und in dem Alter machen das die Katzen ja oft mit den Krallen.
Hallo Bluefire7
Ich denke, jede Katze ist da anders und akzeptiert ein Baby oder eben auch nicht!
Eine Freundin hatte ebenfalls eine sehr große Main Coon Katze! Sie war schon einige Jahre bei ihnen! Als ihr Baby zur Welt kam, änderte sie schlagartig ihr Verhalten, und wurde stetig aggressiver! Meine Freundin musste sogar teilweise den ganzen Tag mit Baby im Schlafzimmer bleiben, da sie sich nicht mehr ins Wohnzimmer traute! Die Katze wurde irgendwann auch ihr gegenüber aggressiv! Leider mussten sie das Tier dann anderswo unterbringen, da es kein Zustand mehr war und auch das Baby öfter angegriffen wurde! In wieweit sich das bei euch verändert, kann ich natürlich nicht sagen, aber behalte die Katze auf jedem Fall gut im Auge!! Schlimmstenfalls würde ich mich wohl oder übel von ihr trennen ☹️
LG ebm
Klingt echt nach Eifersucht und sucht eure Aufmerksamkeit. Wir haben ein Kater und eine Katze.
Unsere Katze weicht unser Baby aus. Unser Kater ist praktisch immer dabei, mag es dennoch nicht immer so gerne angefasst werden. Kommt auf die Situation an.
Ein mini Kratzer hat unser Baby schon abbekommen, was nicht schlimm war.
Mein Mann kümmert sich sehr um ihn, die Bindung zwischen den beiden ist eh sehr innig.
Ach so, aus den Augen lassen geht nicht, wenn beide zusammen nah beieinander sind. Denn unser Baby findet den Schwanz sehr interessant.
Je älter unser Baby wird, desto mehr aufpassen.
Das liest sich eher nach spielen. Das sind typische Katzenspiele, vor allem in diesem Alter. Unsere Katzen waren in dem Alter zu zweit, die haben das miteinander gemacht. Da euer Kater alleine ist, sucht er sich andere Spielpartner. Ihr solltet ihm mehr Alternativen dazu geben. Entweder zweiter Kater oder ihr müsst herhalten (mit einem dicken Lederhandschuh oder ähnlichem mit ihm raufen). Er hat halt auch keine Grenzen in dem Sinne aufgezeigt bekommen. Es kann besser werden, wenn das Kind größer wird. Oder schlimmer, wenn das Kind mit ihm spielen will und er dann aber auf seine Art spielt.
Kastriert ist er, nehme ich mal an?
Unsere Katzen haben von Anfang an neben der Kleinen gelegen. Alleine in einem Raum lasse ich sie aber erst, seit se 2 ist. Aber eher um die Katzen zu schützen.
Ja, er ist freigänger und kastriert. Seh ihn tatsächlich oft draußen mit Nachbars main coon. Die mögen sich.
Und eine schwarze Katze, die bekriegen sich ... mal so mal so
Nach Spielen sieht es nicht aus.
Heute morgen hat er beim wickeln seine schmuseeinheit gefordert, hat er so noch nie gemacht. Hat er auch bekommen dann...
Hoffentlich klappt das dann mit 2. Man muss sonst jahrelang höllisch aufpassen
Meine Tochter hatte tierisch Spaß, die Katzen zu jagen und am Schwanz zu ziehen.... deshalb habe ich sie nicht alleine gelassen. Unsere Katzen sind Lämmer... als sie laufen gelernt hat, lag immer ein Kater im Lauflernwagen und hat sich durch die Gegend schieben lassen. Oder beim Stillen haben die sich immer ran gekuschelt.... als sie gezahnt hat, hat sie mal einen ins Ohr gebissen. Da hat er nur empört gequitscht. Mittlerweile sind sie ein gutes Team und sie kuschelt und streichelt sehr vorsichtig.
Guten Morgen,
wir haben seit 5 Jahren 2 Main coon Kater. Sehr eindrucksvolle Liebe Tiere. Und gegenüber immer respektvoll, mit unserem grossen Sohn (7,5 Jahre alt) super. ABER ans Baby dürfen sie nur, wenn wir sie dazu „einladen“. Und auch dann saß vor kurzem einer daneben und holt mit der Pfote aus - ja mein Gott, da musst du schneller sein als das Tier. Als er’s gleich wieder probiert hat flog er von der Couch. Wenn sie kommen und Schnuffeln ist das okay, Kopf lecken schon nicht mehr und alles andere muss gar nicht diskutiert werden. Einer wollte sich auch schon aufs Baby legen. Man muss eben super wachsam sein, wenn so ein Riesen Tier neben dem kleinen Baby liegt und schneller sein als die Pfote. Klappt bei uns gut.
Das Baby bleibt nur mit den Katzen in einem
Raum, wenn beide Kater schlafen und das Baby in Sichtweite liegt. Super umständlich und anstrengend aber geht eben nicht anders.
Wir werden den kleinen mit den Katzen alleine lassen, wenn er einen Hieb aushalten kann, denn wir sehen beim Großen, dass der nicht immer so mit ihnen umgeht, wie er sollte. Und auch wenn’s lange dauert bei unseren Katern aber irgendwann wehren sie sich eben doch.
LG
Ja so machen wir das aktuell auch. Wobei ab wann könnte man die alleine lassen. Würde eine dreijährige nicht alleine lassen bzw. Schlafzimmer immer noch Tür verschliessen. Es sind und bleiben recht große Tiere.
Meine letzte Katze hatte 0 Interesse an Babys aber der jetzige Kater sieht uns als Rudel und muss Aufmerksamkeit teilen
Hallo,
dass hört sich stark nach Eifersucht an. Meine Cousine hatte auch eine Meine coon und als ihre Tochter auf die Welt kam hat sie alles markiert was mit der kleinen zu tun hatte . Stillkissen, ihre anziehsachen, ihr Bett einfach alles. Auch so war sie bei der kleinen sehr aggressiv so das sie ihre Katze leider weg geben musste . Ich denke man muss schauen wie man das in den Griff bekommt und der Katze klare Grenzen zeigen. Trotzdem sollte man sich auch weiterhin gut um sie kümmern und ihr auch die liebe geben die sie braucht. Ich kenne das nicht, wir haben 2 bengal Katzen und unsere Tochter ist 10 Monate die 3 sind ein Herz und eine Seele , vorallem der Kater passt immer auf sie auf und legt sich zu ihr in den Laufstall, er ist noch nie aggressiv gegenüber ihr geworden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das es besser wird
Ja scheinbar hat er ein Problem. Der Kater hat immer viel Aufmerksamkeit bekommen, denn er ist bzw war mein Baby Ersatz...
Weggeben kommt nicht in Frage. Dann müssen wir aufpassen bis die kleine groß genug ist
"Hoffe das Thema regelt sich von alleine wenn die kleine grösser wird." - ich würde es genau dabei belassen.
Wir haben 2 Maincoon Katzen. Anfangs war mein Sohn extrem unbeliebt und wurde gemieden. Die Katzen wirkten auch etwas verstört. Jetzt ist Sohnemann 10 Monate alt und das Verhalten der Katzen hat sich gewendet. Eine ist immer da wo er ist, spielt mit ihm, läuft mit ihm durch die Wohnung, wird von ihm gefüttert usw. Die andere hält nen halben Meter Sicherheitsabstand, ist aber sonst "die Alte". Was ich damit sagen will: pass auf, solange die Kleine noch wirklich klein ist, nicht alleine spielen, sitzen, krabbeln kann. Sobald sie aktiver wird, kann es gut sein, dass sie ihre Position (durch Ziehen am Fell, Kneifen, Umarmen und ja auch "Hauen") deutlich macht und der Kater sie als "Mensch" akzeptiert und respektiert. Auch der Kater wird deutlich machen, dass sie nicht alles mit ihm machen kann, also auch mal hauen oder beißen. Wenn es auf das erste Lebensjahr zugeht und die Kinder sowieso lernen "Kopf stoßen tut weh" "Haare ziehen tut weh" "Kneifen tut weh" lernen sie von der Katze "Katze hat Krallen- die tun weh" und man sollte sie diese Erfahrung auch machen lassen. Zumindest ich sehe das so. Aber wie gesagt natürlich steht jetzt aufpassen und Kater fernhalten an erster Stelle, wo sie noch so klein ist.
Alleine lasse ich meinen Sohn mit den Katzen seit er mobiler ist, sitzen kann und mehr versteht. Kommt aber auch auf das Tier an, mit Hunden wäre ich z.B. vorsichtiger.
Hallo,
mein Tip; besorgt euch einen weiteren Kater. Einzelkatzen sind oft weniger ausgelastet. Er hat niemanden zum Spielen. Klickertraining ist gut, ersetzt aber nicht die Kommunikation mit Artgenossen.
Und achtet darauf, dass ihr ihm viel Aufmerksamkeit schenkt. Unbedingt noch einen Ticken mehr als vor der Geburt eures Babys. Das mindert die Eifersucht, falls vorhanden.
Liebe Grüße
Er ist Freigänger und habe oft beobachtet wie er mit Nachbars maine coon rumgelaufen ist. Er ist recht Gesellschaftlich. Natürlich weiss ich nicht wie oft die das machen
Huhu..
Wir haben sogar 3 Katzen. Alle Freigänger. Unsere Katzen waren nie richtig eifersüchtig, sie gehen ihm weitesgehend aus dem Weg. Schon als er nachhause gekommen sind waren sie eher vorsichtig aber eifersucht war nie ein Problem. Ich denke weil sie zuhause sich haben. Jetzt in den wintermonaten haben die Katzen ja garkeine große Lust raus zu gehen und spielen dann Zuhause miteinander. Ich denke eurem fehlt ein Katzenfreund. Auch wenn er draussen kater hat, die er mag ist es inmer schön Zuhause jemanden zu haben der einen versteht. Auch wenn er mal keine Lust hat rauszugehen aufgrund von Kälte oder regen kann ich mir gut vorstellen, dass er sich dann ganz doll langweilt.
Er geht täglich 8h raus im Schnitt:) dem macht kein Wetter was aus, eher die sommerhitze...
Denke dass Problem ist, dass er seine ganze Aufmerksamkeit von uns hat. Mit weiteren Katzen wäre das bestimmt anders, allerdings wollen wir jetzt ungern noch einen nehmen