Habe ein schlechtes Gewissen :(

Hallo liebe Mitfrauen,

Ich möchte nur kurz eine Situation schildern die für mich sehr schlimm war und für den Mini.
Ich war beim Optiker, ich habe keinerlei Babysitter parat die suche nach Betreuung läuft aber.
Ich hab seit Wochen keine Brille also hab ich meinen 10 monate alten Sonnenschein mit genommen. Im Kinderwagen. Es lief auch alles super. Aber da ich ihn immer recht viel Obst gebe hab ich diesmal keinen quetschi oder sowas mit nur bissl breze zum knabbern.
Er war mega brav und es hat super geklappt bein Optiker er konnte auch bissl krabbeln dort und spielen.

Die bus Verbindung zurück ist der horror 20 min nur rum kurven also dachte ich laufen wir geschwind. Ich wollte im Laden noch was für ihn zum essen /trinken holen aber es gab nix da es ein komsicher rewe war irgendwie.

Jedenfalls eskalierte der kleine auf dem Rückweg weil müde Hunger durst und ich konnte nix machen :(
Er hat dann bestimmt 15 min arg geschrien und geweint habe ihn getragen teilweise und dann weil er so schwer war wieder in Wagen. Erst war ich noch ruhig aber dann ging es mir so nahe dass ich etwas gestresst wurde, also arg gestresst und sowas gesagt habe wie hör bitte auf und das kann man einem Baby ja echt nicht sagen.

Zuhause ist er gleich eingeschlafen aber es war so ein stress für ihn und ich habe die Tür laut zu geknallt beim rein kommen weil ich so gestresst war. Jetzt mach ich nur extreme Vorwürfe. Sowas hasse ich es kommt fast nie zu solchen Situationen weil ich alles gut plane aber jetzt war es einfach sch***

:(

Er tut mir so leid und das war nicht gut für ihn. Bin sauer auf mich selber...
Und nein ich habe wirklich niemand auch nicht Familie die mal eben nehmen kann. Alle müssen dauernd arbeiten oder oder.

Liebe Grüße

1

Komm bitte in der Realität an und verabschiede dich von deinem schlechten Gewissen.

3

Also mal ehrlich: du kannst von euch verlangen mit deinem Kind zum Optiker zu gehen. Sich dafür einen Babysitter suchen zu wollen ist absurd! Denke das nächste mal im Vorfeld an Snacks oder hole eben trockenes Brot. Das gibt es auch in einem komischen Rewe.
Das was und wie du schreibst wirkt auf mich nicht wie eine gesunde Mutter-Kind-Beziehung, sondern nur anstrengend und ehrlich gesagt etwas verstörend.

5

Wieso denn anstrengend und verstörend??

weitere Kommentare laden
2

Es ist doch überhaupt nichts passiert, außer das er ein paar Minuten länger auf sein Essen warten musste und ihr etwas von einander genervt wart.

6

Ja das stimmt. Wenn er so arg weint trifft mich das eben und ich weiß er muss auch mal mit "nicht perfekten" Situationen klar kommen.
Es stört mich halt das ich als alleinerziehende ihn überall mit hin zerren muss...

11

Solche „Eskalationsszenarien“ kenne ich. Warum darfst du nicht sagen, „jetzt hör bitte auf“? Also die Sache ist einfach nur dumm gelaufen. Mach dir da mal keinen Kopf.
Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich nehme meinen kleinen überall mit hin. Ich gehe auch zum Sport, denn letztlich ist es doch nur wichtig, dass wir als Mama da sind. Und die kleinen lieben es die Welt zu entdecken.

weitere Kommentare laden
4

Sei nicht so hart zu dir. Solche Situationen werden sicher noch öfter vorkommen.
Ich kann dich aber auch verstehen, als meine Kleine noch so klein war, da war ich auch sehr emotional und ich habe ständig gedacht ich mache alles falsch.
Da haben sicher auch noch viele Hormone mitgespielt. Aber die Kleinen sind robuster als man denkt und sie müssen ja auch lernen mit Frust umzugehen.
Das war nicht schön für ihn und dich, aber du warst da und hast ihn getröstet.
Aber letztendlich hat er davon keinen Schaden, wenn er mal 15 Minuten Hunger hat und schreit.

LG
Freya

12

Danke. Ja er muss mit dem Frust klar kommen und ich muss damit auch klar kommen.
Ich glaube da liegt eher mein Fehler, ich sollte lernen das besser auszuhalten, dass er eben auch mal seinen Frust äußert usw.
Ich habe mich halt hilflos gefühlt in dem Moment...

14

Ja den Frust der Kinder auszuhalten ist gar nicht einfach. Und leider wird das nicht besser. Warte mal den Frust eines 2 Jährigen oder 5 jährigen Kindes ab ;-)

weitere Kommentare laden
7

Also bitte es ist gar nichts passiert. Brauchst also kein schlechtes Gewissen haben. Du warst ja nur überfordert,

8

Ich sehe da kein Problem.
Und verstehe das Problem nicht so wirklich.
In einem schlechten rewe , gibt es doch bestimmt auch ne Flasche Wasser oder n trockenes Brötchen zum knabbern.
Du musst aufjedenfall entspannter werden, denn das tut dir auf Dauer nicht gut . Es wird noch öfters solche Momente geben , wo der kleine einfach kein boxk mehr hat und anfängt zu schreien.
Lg

9

Ist doch null passiert.

Ich habe 3 Kids...davon 2kleinkinder ...die müssen auch immer mit

Ich kann doch nicht für jeden Termin einen Babysitter suchen 😱
Da seh ich meine Kinder ja garnicht mehr 😅

Das was du hattest,nennt sich normales Leben 😅ohne,dass es jetzt böse oder sonst was gemeint ist .

Und komischer Rewe?!?! Ähhhhh sorry,...irgendwas wird es doch da gegeben haben ?!?! Brot, Maisstangen ...und wenn es als Ausnahme Mal Kekse sind...geht die Welt auch net von unter...

Und ja..ich bin mit 3 Kids auch Mal genervt 😁🤣sogar manchmal sehr genervt ...und da steh ich zu...

Trotzdem liebe ich meine Kinder,und meine Kinder mich 😅

Ich denke eher,dass dieser Perfektionismus schadet...weil das ist nicht die Realität...sondern fern ab davon

Und er ist ja jetzt auch keine 10 Wochen...sondern 10 Monate ...das kann er schon ab ..er ist nicht aus Zucker !

13

Zu früh abgeschickt....

Versuche dich zu entspannen,solche Situationen werden noch öfters kommen...und es schadet deinem Kind nicht.

Nimm ihn in den Arm...drück ihn ganz Doll...und alles ist gut 🙃🥰

10

Hey, das ist doch eigentlich eine ganz normale Alltagssituation, würde ich sagen. Ich nehme meine Kinder immer zu solchen Terminen mit, wäre da jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, mir für sowas nen Babysitter zu besorgen.

Und leider läuft halt nicht immer alles perfekt. Kinder werden quengelig, sei es wegen Hunger, Müdigkeit, Langeweile oder einfach schlechte Laune. Nächstes Mal würde ich auf jeden Fall mehr zu Essen und zu Trinken mitnehmen, so dass der größte Hunger schonmal gestillt werden kann.

Klar ist man gestresst, wenn das Baby den ganzen Heimweg meckert und weint. Aber ab und zu kann man da leider nicht viel machen, außer sich zu beeilen und versuchen, ruhig zu bleiben.

Ich denke, viele Mütter haben ihre Kinder im Stress schon mal angepflaumt. Ist mir auch schon passiert, das Kind wird es dir aber nicht übel nehmen, wenn du ansonsten liebevoll mit ihm umgehst. Klar ärgert man sich nachher über sich selbst, aber wir sind halt auch nur Menschen mit Emotionen und die wenigsten haben sich immer unter Kontrolle.

Gib deinem Kind gleich einen dicken Kuss und eine extra Kuscheleinheit und alles ist gut. 😊

18

Liebe Jule,

Danke für deine Nachricht. Ja ich muss das etwas entspannter sehen. Meistens bin ich auch relativ locker. Aber heute hat mich das irgendwie ziemlich aus dem Konzept gebracht. Wahrscheinlich weil es so eine schlechte Kombi war. Kalt müde Hunger, ich auch am frieren und diese ewige Straße lang sprinten...

Danke an alle für die Antworten!

Ich brauche manchmal einen realitätscheck wahrscheinlich zuviel Druck es perfekt machen zu wollen

20

Dein ernst jetzt?
Was willst du mal machen falls du noch mehr Kinder bekommst?
Und das ein rewe nix für dein Kind hatte glaub ich nicht,du hast vllt andere Ansprüche gehabt oder so..ich arbeite selbst im rewe und bin 3fache Mutter,mit 10 Monaten hätte man schnell maisstangen o.ä geholt,die stehen bei den Chips übrigens..

21

Wieso muss man bei urbia immer so pissig reagieren. Kann ja sein das ich überreagiert hab aber ja

25

Ehm ne..genauso könnte man fragen warum man hier bei urbia immer empfindlich auf antworten reagiert.
Ich bin weder pissig noch war das meine Absicht, entschuldige bitte das dir nicht jeder den Hintern Pudert

23

Also das nichts dramatisches passiert ist und es keinen Grund zu Vorwürfen gibt, haben die ja jetzt schon genug Leute bestätigt ;-)

Was ich aber noch sagen will… auch als nicht alleinerziehende muss mein Kind überall mit mir hin. Das hat überhaupt nichts mit „hinzerren“ zu tun, sondern das ist ALLTAG. Ob mit oder ohne Partner - mein Mann nimmt sich sicherlich nicht n Tag frei weil ich zum Optiker / einkaufen / Arzt / Bank muss.

Ich gehen von 11 h die mein Kind wach ist den großen Teil nur auf seine Bedürfnisse ein, wickle sie, füttere, spiele, spazieren - wenn da davon 2 h Erledigung dabei sind ist das nicht nir „kein Weltuntergang“ sondern es ist ganz normaler Alltag den wohl jeder von uns hier zu bewältigen hat.

Vor allem für n zehn Monate altes Kind ist doch eh alles interessant und aufregend. Da würde ich mir wirklich keine zwei Sekunden Gedanken machen ob „es für mein Kind passt“ wenn ich zum Optiker muss.

Das mit dem Hunger ist blöd gelaufen, aber wie schon mehrfach erzählt, das ist auch kein Drama wenn er ne viertel Stunde auf sein Essen warten muss.