Wann seit ihr das erste mal mit euren kleinen ins Schwimmbad gegangen?
Mein Freund hat nächsten Monat elternzeit. Unser Baby ist dann 4 Monate alt.
Weiß nicht ob das zu früh ist?
Wie wars bei euch? Hat’s euren kleinen Gefallen?
Schwimmbad Baby
Die Frage ist eher: was erwartest du von einem Schwimmbad-Besuch.
Unser Kleiner war bisher zwei Mal im Schwimmbad - er ist deutlich älter. Ein Schwimmbad-Besuch mit Baby ist etwas ganz anderes als ohne Baby. Mit 4 Monaten schläft euer Kind ja vermutlich noch mehrfach an Tag. Ich kann mit unserem Sohn für circa 30-40 Minuten ins Wasser, danach wird geduscht und es geht wieder nach Hause. Ein Kind das unkompliziert ggf. Auch im Schwimmbad schläft, könntest du umziehen, abtrocknen und schlafen legen und noch etwas bleiben. Ich vermute mal für das Kind ist es erstmal nix anderes als ne sehr große Badewanne. Unser Sohn kann sitzen, stehen, laufen und dem entsprechend im Babybecken spielen, das fällt bei einem 4 Monate alten Baby alles flach.
Mir wäre das zu anstrengend gewesen. Weder ich noch der Kleine hätten was davon gehabt. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst einschätzen.
Wir haben mit 3 Monaten damals das Babyschwimmen gestartet, eine Einheit ging immer 45 min.., Bad aussuchen, das auch schön warme Becken hat.
Unsee kleine ist jetzt etwas mehr als 4 Monate alt und wir gehen 1 die Woche ins Schwimmbad. Sie hat Spaß im Wasser zu strampeln. Wir gehen immer dort hin wo es sehr warm ist und dort gibt es auch ein sole Becken wo wir ein paar Minuten drin sind.
So kann sie Strampeln und denkt sie bewegt sich fort ( mein Mann hält sie fest und lässt sie im Wasser treiben ) sie ist danach immer so müde das sie schon auf dem Arm einschläft. Wir sind meist mit umziehen ca 40 Minuten drin
Ich finde das man auch schon mit 4 Monaten is. Schwimmbad gehen kann. Aber jedes baby ist anders. Unsere liebt es weil sie sich bewegen will 😅
Hey
Mit meiner 2. Tochter waren wir im Schwimmbad da war sie ca.2 Monate alt,da wir mit unserer großen damals ca.20 Monate hin wollten..
Die kleine war paar mins im Wasser,hat ihre milch getrunken und eigentlich den ganzen Besuch verpennt 😅..war aber ok es war auch nicht stressig,vllt weil der papa mit der großen im Becken war und ich mich um die kleine kümmern konnte oder umgekehrt..mit der großen waren wir beim babyschwimmen,da war sie 4 Monate alt.
Wichtig ist das du dein Baby nach dem Baden umziehst damit es nicht die nassen Klamotten anbehält,für so kleine reichen 30 min. Im Schwimmbad völlig aus,danach wirds anstrengend für die kleinen.
Und wenn du Pech hast kommste an und das Baby will schlafen😅
Lg
Mit 3 Monaten zum Babyschwimmkurs.
Wir sind mit unserem zwerg (aktuell 4,5 Monate) immer mal wieder im schwimmbad. Er mag Wasser und ehrlich gesagt machen wir das nicht nur für den kleinen, sondern auch für uns, weil es einfach entspannt. Klar kann der kleine nur ein paar Minuten ins Wasser, aber man kann sich ja mit der Betreuung abwechseln, sodass der andere baden kann und es ist auch einfach mal schön, das baby im Winter nur leicht bekleidet strampeln lassen zu können, wo sie momentan sonst doch eh so viel anhaben müssen. Wenn er müde wird, gucken wir einfach, dass wir ihn durch stillen oder tragen zum schlafen kriegen und dann schläft er auf einem vom uns.
Macht doch einfach. Unsere Tochter ist war kein Wasserbaby daher war Schwimmbad einfach anstrengend. Aber es gibt auch einige Kinder, die es es lieben.
Also einfach testen 🤷🏼♀️
Exakt mit vier Monaten. Das war zufällig, dann fing bei uns der Babyschwimmkurs an. Aus meiner Sicht war das damals eine gute Entscheidung, ich würde es wieder so machen. Als Faustregel gilt, dass Kinder pro Lebensmonat fünf Minuten ins Wasser können, bei vier Monaten also zwanzig Minuten.