Wollwalkanzug

Hallo ihr lieben,
Ich brauch mal euren Rat!
Meine maus ist ein schwitzekind!
-Schneeanzug brauchen wir nicht!
-Kuschelanzug in der Babyschale geht auch nicht
-selbst normal angezogen (body, strumpfhose, kleidchen/strampler)in einer Einschlagdecke für die Babyschale Sie schwitzt!


Nun wurde mir zu einem Wollwalkoveroll geraten, da er wärmt aber sie wohl nicht schwitzen sollen, da temperaturregulierend!
-stimmt das?

Sie ist jetzt 3 monate alt.....
Macht es für diesen winter noch Sinn einen zu kaufen?

Freu mich über Erfahrungen/Meinungen
Lg

1

Dieses "wärmeregulierend" beim Wollwalkanzug ist natürlich relativ zu sehen. Hier im Forum wird es oft so dargestellt, als ob es egal wäre ob draussen 25°C oder 10 oder -8 sind, das Kind sei angeblich immer perfekt damit angezogen. Das stimmt für mich so nicht. Für mich ist der Wollwalkanzug im Bereich von 3 bis 15°C ideal. Darunter nehme ich ihn nur für kurze Strecken bzw wende noch zusätzlich Kleiderschichten an, darüber finde ich ihn zu warm.
Ich hatte letzten Winter trotzdem einen im Winterschlussverkauf erstanden und ihn dann hauptsächlich im Frühjahr genutzt. Letzten Winter war mein Kind zu halbjährig und ich hatte ihn in Grösse 62/68 gekauft. Da war er natürlich noch sehr gross, aber durch die Umklappbündchen und da mein Kind noch hauptsächlich getragen wurde, hat das kein Problem ergeben. Diesen Winter kann er ihn tatsächlich "ganz normal" tragen, obwohl er 1.5 Jahre ist. Für mich hat es sich also schon gelohnt, bei 2 Saisons kann man nicht meckern.

Bei dir klingt es aber, als ob du hauptsächlich etwas für's Autofahren bräuchtest, wegen Maxi Cosi?
Dafür würde ich ihn ehrlich gesagt nicht extra kaufen, darin wird sie auch nicht weniger schwitzen als in einer Einschlagdecke. Da würde ich dann eher das normal angezogene Kind ins Auto legen und mit einer einfachen Decke zudecken, die ich während der Fahrt dann schnell wegziehen kann bei Bedarf.

2

Ich würde generell auf Wolle/Seide Kleidung achten, vor allem im Auto und draußen, also dann wenn die Temperaturen eher schwanken.
Es bringt nicht viel, wenn das Baby zwar einen Wollwalk anhat, drunter jedoch möglicherweise schon schwitzige Kunstfaser. Mein Kind war auch in Baumwollkleidung regelmäßig nass geschwitzt oder hat gefroren. Mit W/S gab es das Problem nicht mehr. Im Auto habe ich noch nie einen Overall angezogen.

3

Wenn du ausprobieren willst, ob das für euch funktioniert, würde ich einen leihen: Räubersachen.de verleiht sie zum Beispiel, zu ich finde, fairen Konditionen. Wenn es dann nicht passt, gibst du ihn einfach zurück.

Wir haben im ersten Winter bis April einen hier gehabt. Hauptsächlich zum Einsatz im Kinderwagen, wenn wir es für einen Fußsack schon zu warm fanden.

4

Wir haben grad den 2. Anzug von Kitzheimat gekauft und werden ihn bis 15 grad +/- anziehen. Lohnt sich definitiv. Ich liebe die Anzüge so so sehr

5

Meine kleine schwitzt auch schnell (viel schneller jedenfalls als unsere große damals). Wir haben einen wollwalkanzug, den ich ihr immer draußen anziehe. Sie ist nie verschwitzt oder zu kalt. Würde ich ihr den aber in der babyschale anziehen, würde sie definitiv schwitzen. In der Babyschale trägt sie nur ihre „indoor-Kleidung“ (Strumpfhose, Hose, Body und ggf. Pulli, wobei ihr ihr den eigentlich auch ausziehe, weil sie sonst schwitzt). Am Zielort wird sie dann passend für die Unternehmung anfezogen.

6

Einen Schneeanzug oder Auch Wollanzug sollte im MaxiCosy nicht getragen werden. Das hat mit der Sicherheit zu tun. Bei einer Bremsung liegt dann der Gurt nicht richtig an.

7

Also im Vergleich zu synthetischen Stoffen wie Polyester ist ein Wollwalk Anzug definitv temperaturausgleichend und wenn dein Baby schwitzt solltest du allgemein zu Wolle Seide Babykleidung greifen, da dein Kleines dann nicht in seinem eigenen Schweiß liegt. Vielleicht lohnt sich für dieses Frühjahr kein eigener Wollwalk Anzug mehr, aber wenn du einen gebraucht oder geliehen bekommst und es sich als gut herausstellt, kannst du ja für die nächste Saison einen kaufen. Manche sind so groß, dass man eh Beine und Arme umschlägt und sie nochmal ein Jahr nutzt.