Hallo ihr lieben
Ich hätte mal eine Frage (vor allem an die Mehrfachmamis) - rein aus Interesse:
Welche Augen- bzw. Haarfarbe hat sich bei euren Kindern durchgesetzt?! Also die Frage richtet sich vor allem an Eltern, die tatsächlich beide verschiedene Haar- und Augenfarben haben...
Mich hätte das mal interessiert! Ich selber habe hellbraunes/dunkelblondes Haar und blaue Augen. Mein Mann hat fast schwarzes Haar und braune Augen.
Unser erstgeborener Sohn sieht komplett aus wie der Papa, also die Haare sind dunkel und die Augen braun. Ich bin nun gespannt wie es bei meinem zweiten Sohn sein wird!
Wie war das denn bei euren Kindern?
Konnten sich beim zweiten Kind auch mal die Gene des jeweils anderen Partners durchsetzen oder sind es doch eher die „dunklen Augen und dunklen Haare“ die dominant überwiegend weitervererbt werden wie man es oft hört?
Bin gespannt auf eure Antworten
Haare und Augen - was hat sich durchgesetzt?
Mein Mann ist Straßenköter-Blond und hat blau-grüne Augen. Ich habe braune Haare und braune Augen.
Unser Sohn hat grau-blaue Augen, die aber um die Pupille braun sind. Haarfarbe ist hellblond. Er ist über 2 Jahre alt.
Ich denke, dass die haarfarbe noch deutlich dunkler wird, ich war, bis ich fünf war, auch noch blond und wurde dann immer dunkler. Bei der augenfarbe sind wir uns nicht sicher, entweder er behält die hellen augen oder sie werden noch braun.
Hallo.
Mein Mann hat braune Haare und grau-blaue Augen. Ich habe auch braune Haare und grüne Augen.
Unsere große Tochter (5 Jahre) hatte bei Geburt braune Haare und ist jetzt blond, dazu blaue Augen. Der Kleine (8 Monate) hatte ebenfalls braune Haare bei Geburt wird aber auch schon heller und auch blaue Augen. Ich denke er wird auch eher blond.
Liebe Grüße
Mann : blaue Augen , war als Kind weiß / hellblond , jetzt Straßenköter / Mittelblond
Ich :braune Haare auch als Kind schon , dunkelbraune Augen
Kinder : alle braune Augen leichte Variation zwischen braun mit minimalem grün Stich den man aber nur sieht wenn man ganz genau hinguckt bis dunkelbraun . Haare 2 Kinder waren als kleine Kinder weiß /hellblond später nachgedunkelt auf normales blond , die anderen sind Straßenköter / Mittelblond
Braun ist einfach dominant.
Je nachdem, ob dein Partner rein braun hat und wie die anderen Allele für die Augenfarbe sind, liegt meine ich die Wahrscheinlichkeit für blaue augen bei 10% oder so.
Nein die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50/50
Nein, wenn der Partner homozygot braun ist, dann geht die Wahrscheinlichkeit gen 0, dass da blau bei raus kommt, weil eben braun immer dominant ist.
Hallo,
Ich bin auch sehr gespannt sie sich das bei unserem Sohn entwickelt. Er hat nun erst 14 Wochen.
Seine Augenfarbe ist seit Geburt so grau-blau, ich habe das Gefühl sie sind mittlerweile sogar heller geworden als zu Beginn, Farbe meiner Meinung nach immer noch grau aber mit so einem helleren, blauen Ring um die Pupille. Mein Mann hat grün-braune Augen, ich braune mit leichtem Grünschimmer. 🤷♀️ Es gibt aber bei uns beiden in der Familie Menschen mit blauen Augen, sowie grünen Augen. Bisher jedenfalls hat der Kleine die Augenfarbe von keinem von uns. 😅
Er hat schneeweisses Haar, hatten sowohl mein Mann als auch ich in der Kindheit aber auch. Bei mir wurde es dann immer dunkler bis hin zu dunkelbraun. Mein Mann ist dunkelblond geblieben. Mal sehen wie es bei unserem Sohn wird. 😄 Vielleicht wird es auch rot, denn wir haben beide in unseren Familien Rothaarige, und mein Mann hat einen rostig blonden Bart.
Hallo,
mein Mann und ich sind beide braunhaarig. Als kleine Kinder waren wir aber blond. Er war hell, ich eher dunkel. Er hat ganz grüne Augen und ich hab ganz braune Augen.
Die Haare meiner Tochter haben ein dunkleres Blond und ihre Augen sind mittlerweile braun grün, fast ganz braun aber beide sind unterschiedlich gemustert und das braun ist heller als meins.
Sie kam mit graublauen Augen zur Welt und mit 12 Wochen fing ein Auge an, sich braun zu verfärben. Bis beide Augen dann so waren wie jetzt hat es ziemlich lang gedauert. Jetzt ist sie 3 und ich weiß nicht, ob sich da noch viel ändert.
Mein Sohn ist 5 Monate alt, bekommt vermutlich die gleiche Haarfarbe wie meine Tochter, zumindest sieht es so aus und bisher ist bei ihm noch nichts braunes in den Augen zu sehen. Es sieht eher so aus, als würden sie sich grünlich verfärben.
Ich bin gespannt, ob er blaugrüne bekommt, grüne oder ob sie doch noch braun werden.
Huhu.
Mein Mann ist Straßenköterblond und hat graugrüne Augen,ich hab braune Haare und blaugraue Augen.
Er hatte bei Geburt schwarze Haare,wurde dann hellblond und mit der Pubertät wieder dunkler. Ich hatte bei Geburt sehr hellblondes Haar und wurde dann nach und nach dunkler.
Die Große kam mit braunen Haaren zur Welt und hat jetzt mit knapp 5 die aktuelle Haarfarbe meines Mannes. Ihre Augen sind graublau wie meine.
Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt,kam auch mit braunem Haar zur Welt und wird jetzt immer heller. Um die Iris hat sie einen grünlichen Ring bekommen.
Schwer zu sagen bei uns was mal rauskommt.
Finde das aber eh immer sehr spannend 😁
Meine Mutter z.b. hat schwarzes Haar und braungrüne Augen,mein Vater blond und blauäugig,von ihren 3 Kindern waren 2 lange blond und blauäugig,eins von Anfang an braunhaarig mit grünen Augen. Ich bin ja etwas nachgedunkelt. Aber wirklich durchgesetzt hat meine Mama sich nicht 🤣
Ich habe braunes Haar und braune Augen mein Mann hat dunkelblondes Haar und blaue Augen.
Kind 1 hat hellbraune Haare und braune Augen wie ich.
Kind 2 hat hellbraune Haare und bis jetzt blaue Augen. ☺️
Ich denke das alles möglich ist. Mein Onkel ist zb sehr dunkel und die Frau ist dunkelhäutig beide haben braune Augen. Die Tochter ist blond und hat hellblaue Augen.
Lg
Ich blonde Haare blaue Augen .
Vater braune Haare grüne Augen
Erstes Kind / Sohn . Dunkelblonde Haare braune Augen .
Tochter blonde Haare blaue Augen :)