Hallo,
Unsere Tochter ist 11Mo und mein Mann hatte jetzt 4 Wo EZ. Soweit so gut. Allerdings bin ich völlig enttäuscht darüber das er das irgendwie mit "schlecht bezahltem Urlaub " verwechselt hat.
Wir haben sooft darüber geredet, das es nun mal kein Urlaub ist, aber er versteht es einfach nicht. Natürlich hat er sich um unsere Tochter gekümmert, aber sich eher Rosinen rausgesucht ( spielen, nehmen wenn Sie gut drauf ist).
Eigentlich wollten wir probieren ob er Sie die erste Nachthälfte versorgt und ich nach 11 Mo mal mehr als max. 2h schlafen kann. Aber nichts hat stattgefunden.
Eigentlich hab ich 4 Wochen so weiter gemacht wie sonst auch. Natürlich hatte ich auch mal 3h "frei" , aber da wurde aufgeräumt/ essen gekocht etc. Und nicht gemütlich auf der Couch gehockt.
Eben sagte er , das er morgen gerne nochmal etwas Freizeit möchte , bevor es Montag mit der Arbeit wieder anfängt 🤷♀️
Er versteht nach 4 Wochen immernoch nicht das Mama sein auch ein Job ist.
Ich verstehe es nicht und hätte das auch nicht erwartet. Das macht mich einfach traurig und wütend zeitgleich.
Hat noch jemand ein solches Exemplar?
Liebe Grüße 💐
Silopo- wenn der Mann EZ mit Urlaub verwechselt 🙄😪😕
Guten Abend! ☺️
„ Eigentlich wollten wir probieren ob er Sie die erste Nachthälfte versorgt und ich nach 11 Mo mal mehr als max. 2h schlafen kann. Aber nichts hat stattgefunden“
wieso hat es nicht stattgefunden?
Lass ihn morgen mit der kleinen alleine und nehme DIR FREI! es steht dir genauso zu!
Wie haben es einmal versucht und unsere Tochter hat sich überhaupt nicht bei ihm beruhigt...und dann kam es nicht wieder dazu.
Zumindest hab ich die Situation von gestern eben nochmal angesprochen und habe gesagt das er das Baby einen kompletten Tag nimmt. Ja, zähneknirschend wurde es hin genommen und jetzt ist hier ne blöde Stimmung 🤷♀️ ich glaube ich werde mal generell was umkrempeln müssen...
Vielen Dank für deine Antwort 🌻
Hier ist es manchmal ähnlich. Mein Mann verbringt zwar - zB am WE - viel Zeit mit unseren Kleinen, sitzt dann aber gerne mal ne längere Zeit schweigend neben ihnen oder ist am Handy und regt sich dann auf, wenn sie (vor lauter Langeweile!) quengelig werden und zu mir wollen 🙄
Abends ist er nach (nur) einem ganzen Tag mit den beiden (und mir!) total erledigt und völlig durch. Doch kaum war er den ersten Tag wieder arbeiten in der Woche, sind es wieder SEINE super anstrengenden Tage und von meinen Tagen ist keine Rede.
Er hält somit die Zeit zwar nicht für Urlaub, versteht aber irgendwie auch nicht so richtig, dass ich im Gegensatz zu ihm NIE Feierabend habe. Und das fühlt sich blöd an.
Deinen Beitrag unterschreibe ich mit jedem Wort, leider.
Wir haben sonst eine sehr gut verteilte Partnerschaft und Ehe, aber seitdem wir Eltern sind gibt es viele unschöne Dinge.
Sage ich das ich mit unserer Tochter im 30 min Takt in der Nacht wach war, sagt er nur das es ja blöd sei. Den Rest des Tages ist es dann kein Thema mehr.
Wir werden wohl grundsätzlich etwas ändern müssen.
Vielen Dank für deine Antwort 🌻
Das ist " durch die Blume sprechen", das verstehen Männer nicht.
Er sagt einfach genau das, was es ist. Es ist nämlich einfach blöd, wenn das Baby nachts ständig wach ist.
Naja du bist mit deiner „Beschwerde“ etwas arg spät. Ich hätte schon am 2. Tag auf den Tisch gehauen. Sprich mit ihm, dass DU heute Freizeit möchtest bevor er morgen wieder arbeiten geht, denn arbeiten ist Urlaub!
Ihr solltet generell wohl einige Dinge klären, denn es ist ja nicht nur dein Kind. Mein Mann hilft IMMER mit, schenkt mir eine komplette Nacht die Woche und macht jede Abendschicht bis 00:30 Uhr, damit ich um 20/21 Uhr ins Bett gehen kann. Nur so kommen wir beide zu genug Schlaf (er schläft dafür morgens länger).
Und ich finde genauso sollte es sein! Unser Mamajob ist 10 mal anstrengender und länger als jede Arbeit bei der man Feierabend machen kann. Ein mann der das nicht versteht, lebt im falschen Jahrtausend!
Alles Gute dir!
Warum hast du das mitgemacht? Warum forderst du nicht das ein, was du möchtest?
Ist wohl bisschen spät jetzt und klar, dass dein Partner dich nicht ernst nimmt.
Nein...solche Probleme haben wir nicht .
Weder in der EZ noch außerhalb der EZ ist mein Mann der Meinung,dass er hier nix machen bräuchte.
Selbst wenn mein Mann von der Arbeit kommt,packt er hier mit an .
Wir haben hier die Regel: samstags morgens darf ich ausschlafen,sonntags er..komme was wolle.
So haben wir beide einen Tag in der Woche,wo wir ausschlafen dürfen
Wäre das evt was für euch !?!
Zusätzlich,dass man über den Rest nochmal gescheit reden sollte 😬
Aber evt ein kleiner Anfang ?!?!
Vielen Dank für deinen Wochenend Vorschlag. Das ist ein guter Ansatz und den werde ich mal auf den Tisch bringen. 🌻
Ich wundere mich echt jedes Mal aufs neue über solche Beiträge.
Was macht den dein Mann wenn du ihm sagst
"Schatz, ich fahr mal eben einkaufen und treffe mich noch mit xy zum Kaffee, bin so 3 Stunden weg"
Ich frage meinen Mann nie ob er mal könnte/würde/Lust hätte ich SAGE heute bin ich da, nächste Woche hab ich dort ein Termin bzw trage alles in unseren Kalender ein. Ich frage z.b auch übernimmst du die Nacht auf Freitag ODER Samstag? Nicht könntest du... wärst du so lieb usw. Es ist sein Kind bzw seine Kinder genauso wie meine, er arbeitet, ich arbeite auch, klassisch zwar nur 2 mal die Woche aber Haushalt, Wäsche usw muss ja auch gemacht werden daher habe ich eine freie Nacht die Woche verdient und auch mal ein Termin oder Kaffee trinken ohne Baby, alleine einkaufen gehen oder auch einfach mal was lesen für ne Stunde ohne zwischendurch Windel wechseln zu müssen. Aber ich sage dir ganz ehrlich würde ich nicht fordern wäre mein Mann sicher wie deiner...Im Sinne von "wieso soll ich das Kind nehmen, sie macht doch alles"🤷♀️ Bei unser Tochter damals war er nämlich auch so ähnlich...gut er hat gearbeitet und studiert aber er kam nie und hat gefragt soll ich vielleicht mal raus gehen damit du etwas schlafen kannst z b und ich hab damals auch noch nicht so viel gefordert weil ich einfach auch alles geschafft habe, mit damals noch kleiner 3 Zimmer Wohnung und einem eigentlich pflegeleichten Baby was gerne überall dabei war und überall geschlafen hat, war das schon möglich. Jetzt mit Haus, Garten, zwei Kindern wovon das Baby weder gern im Auto noch im Kinderwagen sitzt geschweigeden schläft plus Freizeitaktivitäten von der Großen, spiele Verabredungen, Kurse, Arzttermine, plus 2 mal die Woche arbeiten usw ist es vielleicht immer noch möglich aber definitiv nicht mehr entspannt möglich, ich möchte mich nicht aufarbeiten um die Kinder und das Haus zu versorgen was ER genauso wollte wie ich. An deiner Stelle würde ich also aufhören zu erwarten, zu bitten oder zu hoffen...ich würde ganz klar fordern und auch kein nein akzeptieren. Punkt 😅👌
Ich kann durchaus mal wegfahren, aber muss schauen das ich wieder da bin wenn unsere Tochter hingelegt wird.
Die Nächte sind hier ein riesen Thema und nicht sooo einfach anders zu gestalten. Aber ich denke auch das mittlerweile viel Gewohnheit dabei ist, das ich alles übernehme.
Wir werden wohl grundlegend etwas ändern müssen, ist aber manchmal schwierig wenn ich vor eine Wand rede.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort 🙂🌻
Er macht es sich halt leicht, klar, wenn du es machst warum sollte er es tun. Er muss ja auch nicht sofort alles machen aber man hätte sich da halt von Geburt rantasten müssen, jetzt ist euer Kind schon fast 1 Jahr alt und er kann keine Nächte übernehmen und sie nicht hinlegen...das würde ich so nicht akzeptieren sondern anfangen zu "üben" Ihr könnt ja anfangen das Baby zusammen ins Bett zu legen, dann gehst du mal raus für paar Minuten usw
Klar das Kind ist ja auch nur dich gewöhnt in der Nacht, da ist es natürlich nicht leicht das nach fast einem Jahr zu ändern
Hallo! Ich drück dich einmal ganz fest, denn ich versteh dich so gut!!!!!!
Die meisten Antworten, die du bekommen hast sind ja eher „Vorwürfe“! Ich kann dir sagen, dass ich es verstehe, dass du nichts gesagt hast.
Mein Mann ist ein ganz ein lieber, kümmert sich natürlich um unser Kind und unterstützt mich wo er kann. ABER man muss ihm auch ALLES sagen!!!! 🙄 er erkennt nicht wann gewickelt werden muss, verwechselt Langeweile mit Müde (er spielt auch oft am Handy und wundert sich dann, wenn quengelig), ich habe so zu sagen auch nie Freizeit, weil auch wenn er zu Hause ist ich alles übernehme. Also ja .. ich versteh dich und ich mache niemandem einen Vorwurf warum man nichts sagt .. ja es stimmt, dass man nur was verändern kann, wenn man es anspricht/sich abspricht, aber mir gehts oft so, dass ich die Familienidylle nicht „zerstören“ möchte. Ich habe dann angefangen ihm klipp und klar beim Frühstück zu sagen: „so wie sieht unser Tag aus? Du hast jz eine Stunde für dich in dieser Zeit machst du dich auch fertig (duschen usw.) dann übernimmst du und ich mach mich fertig.“ auch mit dem „ausschlafen“ hab ich es so gemacht. Am Freitag bevor wir schlafen gegangen sind habe ich ihn gefragt wann er mit unserem Baby aufsteht. Bei uns klappt das so recht gut, ich lasse ihm aber viele Freiheiten (mir ist es zb egal wann ich „ausschlafen“ kann)
Vielleicht ist das auch ein Weg für dich?
Ich glaube, dass viele Männer/Papas einfach wirklich keine Ahnung haben und nicht wissen wie ein Tag mit Baby aussieht. MEIN Weg ihm das zu erklären sieht eben so aus, es passt für MICH und für ihn. Er fühlt sich damit nicht angegriffen und ich komme auch zu dem was ich mir erwarte. 😊 alles Gute für euch!
Hallo, danke das du meine Seite auch kennst. :)
In deinem Beitrag finden sich gute Ansätze zur Veränderung, das werde ich mal anbringen.
Ich glaube auch das manche Männer wirklich nicht wissen, was es heißt ein Baby zu betreuen. Muss aber auch sagen, das ich vermute das mein Mann mittlerweile zu "bequem " ist manche Dinge zu sehen und umzusetzen. Schade, normalerweise ist er nämlich nicht der bequeme Typ.
Liebe Grüße 🌻
Huhu
Ist bzw. War bei uns genauso. Ich hatte noch nie hilfe in der Nacht und die ersten 4 Monate hat er so gut wie garnichts mit dem kleinen gemacht.
Mittags macht er dann sein Mittagsschlaf weil er ja sooo Müde ist. Frage mich manchmal von was denn? Wickeln, Anziehen, Füttern, schlafen legen - das alles mache ich ganz alleine und hätte auch gern mal hilfe. Gestenr wollte ich dass er ihn mal anzieht, da meinte er ich könne das doch besser. Nur tagsüber spielen macht er dann, wenn er da ist damit ich dann hier mal aufräumen oder kochen kann. Also ich hatte echt noch nie Hilfe habe mich allerdings schon dran gewöhnt und sage auch garnichts mehr. Hat eh keinen Sinn. Mir graults schon davor, wenn das zweite kommt im Juni aber da MUSS er dann mit helfen.
Also an deiner Stelle würde ich JETZT schon mehr fordern, wenn du damit erst bei Kind 2 anfängst und die gleichen Antworten wie jetzt bekommst, dann liest man bald von dir im Partnerschaftsforum "ich bin komplett am Ende, ich habe 2 Kinder und mache ALLES allein - ich kann nicht mehr und kein Mann ist keine Hilfe...".
Oh je, das hört sich noch schlimmer an als hier. Das tut mir leid :/
Aber auch wenn ich vielleicht in meiner Situation keine Ratschläge verteilen sollte...bitte sprich es auch an. Denn im Gegensatz zu euch, haben bzw. bekommen wir kein 2. Kind und da wirst du Unterstützung brauchen.
Ich wünsch dir alles Gute 🌻💐