Hallo liebes Team,
Wie kann ich einem fast 9 Monaten alten baby das Haare reissen abgewöhnen?
Denn das tut schon sehr weh wenn er nicht zu meinen Haaren darf weint er sehr viel und das geht nicht.
Danke
Abgewöhnen
Guten Morgen :)
Bei uns hilft nur eins: Haare zum Zopf binden.
Es ist einfach zu verlockend daran zu spielen wenn sie offen sind.
Natürlich sage ich dann immer nein, aber sie versucht es trotzdem immer wieder.
Irgendwann erledigt sich das von selbst. Meine große hatte diese Phase auch, ich glaube mit ca 1,5 hat es von alleine aufgehört .
Also mit 9 Monaten konnte ich das unserem Sohn noch nicht verständlich machen. Er hatte noch keine Empathiefähigkeit und war sowieso sehr impulsiv. Da half nur Haare in Sicherheit bringen und andere Menschen vorwarnen 🙈.
Wenn er nicht weinen soll, dann lass ihn nicht an deine Haare. Ich trage sie auch seit Ewigkeiten nicht mehr offen.
Mehr als Griff lösen und nein etc. sagen, kann man da nicht machen. 1000 Mal am Tag 😁
Warum soll er dann nicht weinen? Er beschwert sich ja nur darüber, dass er das nicht machen darf. Anders wird er es wohl eher nicht begreifen. Glaube an das Weinen muss man sich gewöhnen, alles kann man nicht umgehen. Hier wird sich ständig auf den Boden geworfen und geheult (und ich dachte das kommt erst mit 2 🙈🙄).
Haare zum Zopf und immer wieder erklären und Hände wegnehmen, verstehen die Minimenschen relativ schnell.
Ich würde es ab sofort nicht mehr zulassen und ihn ablenken. Binde deine Haare zusammen, sag nein wenn er dran will und lenke ihn ab.
Hallo!
Bei uns war es das fummeln an Ohrring, das irgendwann natürlich auch sehr schmerzhaft war. Ich hab dann eine Alternative angewöhnt und ihm immer, wenn er anfangen wollte zu fummeln (hauptsächlich zum schlafen/beruhigen) ihm seinen Steiff-Elefanten gegeben und am dem Etikett fummeln lassen. Dazu erklärt, das der auch einen Ohrring hat 😉. Das hat zwar auch etwas gedauert, aber dann super geklappt. Noch heute braucht er seinen Jojo zum schlafen und kuscheln und knibbelt am Etikett (er ist jetzt 4).
Lange Rede, kurzer Sinn: bestimmt und einfühlsam eine Alternative etablieren. Was, was auch lang fortgeführt werden kann.
Viel Erfolg,
Leoinsuits