Hallo an Alle,
Ich brauch mal eure Hilfe mein Sohn 9 Monate kann noch nicht sitzen. Wenn man ihn hinsetzt dann kippt er um.
Von Bekannten und Freunden mit gleichaltrigen Kinder sitzen alle wenn man sie hinsetzt.
Lange habe ich immer gedacht jeder hat sein Tempo und braucht Zeit aber langsam zweifle ich wirklich daran ob alles in Ordnung ist.
Mein Sohn kommt seit 2 Wochen vorwärts mit einem Mix aus krabbeln und robben in der Vierfußstand kommt er auch und schaukelt hin und her mit de Füßen wüsste es wie an krabbelt aber mit den Händen traut er sich glaub ich nicht.
War das bei jemandem auch so?
Und kann mich etwas beruhigen.
Vielen Dank und Grüße
Nici
Baby 9 Monate kann nicht sitzen
Hallo Nici,
Ist bei uns genauso, also wirklich komplett gleich. Ich geb gelesen, dass die Babys bis min. 10 Monate Zeit haben um Sitten zu lernen daher bin ich noch entspannt.
Lg .
Übst du denn mit ihm? Dieses "Kinder dürfen nicht sitzen, bis sie sich selber hinsetzen können, sonst verformt sich die Wirbelsäule" ist Quatsch. Das ist ein Mythos, den selbst Kinderärzte noch erzählen, aber es gibt dafür absolut keine Evidenz (und es macht auch nicht viel Sinn).
Moderne Physiotherapeuten raten hingegen, mit dem Kind jeden Tag ein paar Minuten sitzen zu üben, damit die Rumpf- und Rückenmuskulatur die für's Gleichgewicht halten wichtig ist gekräftigt werden kann. Wichtig ist nur, dass es eine normale Sitzposition ist. Also zum Beispiel auf dem Boden und du hältst ihn fest. Diese Babysitze oder Sessel sind nicht so gut, weil das Kind da passiv in eine unnatürliche Sitzposition gebracht wird.
Hast du Quellen wo man das nachlesen kann?Ich höre immer wieder nicht hinsetzen und würde gerne wissen wie du darauf kommst dass die kleinen babys hingesetzt werden sollen?Bist du selbst vom Fach?
LG
Ich bin Ärztin, ja.
Ich kann dir leider keine Quelle nennen, weil es schlicht keine Studien dazu gibt. Das es schlecht ist hat einfach mal irgendwer behauptet, aber es gibt absolut keine Beweise oder auch nur Hinweise dafür, dass Kinder, die als Babies hingesetzt werden, tatsächlich häufiger... ja was eigentlich (es heißt ja immer nur "ist schlecht")? Rückenschmerzen haben? Skoliose haben? Bandscheibenvorfälle? Buckel? Über nichts davon gibt es irgendwelche Untersuchungen oder Erhebungen.
Klar, es gibt auch keine Beweise, dass es nicht so ist.... aber da könnte man ja bei so ziemlich allem behaupten, es sei schädlich.
Und mal ehrlich, warum sollten sich Knochen verformen, weil ein Baby sich ein paar Minuten in einer bestimmten Körperposition befindet? Man sagt ja auch nicht "Die Beinknochen verformen sich, wenn das Baby sich hochzieht, bevor es frei stehen kann" oder die "die Rippen verformen sich, wenn das Baby auf dem Bauch liegt, bevor es sich selbst drehen kann."
Wie gesagt, wir sprechen hier von einer natürlichen Sitzposition. Für diese Positionierer gibt es Studien, die zeigen, dass dadurch die motorische Entwicklung verzögert wird (Irgendwelche Schäden an der Wirbelsäule sind aber auch da nirgends beschrieben).
Falls jemand nach Infos sucht, wie man mit dem Baby (auf gesunde Weise) üben kann, kann ich diesen Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=UkN7j3To-uQ&t=382s
Das ist einen Kinder Ergo- und Physiotherapeutin (ich glaube, aus Großbritannien)
Mein Sohn ist auch 9 Monate alt, und kann noch nicht sitzen. Er steht schon, macht eigene Schritte, krabbelt usw aber sitzen kann er nicht. Alle Babys im Freundeskreis konnen schon Mit 6 oder 7 Monaten sitzen. Ich mache mir da erstmal noch keine Gedanken, ich denke, das kommt schon noch
Bei uns ebenfalls. Meine Tochter, fast 10 Monate, krabbelt, steht und läuft an Möbeln entlang- aber sitzen kann sie noch nicht. Bin da auch entspannt.
LG,
Laura
Durchschnittlich sitzen Babys mit 10 Monaten. Das heißt nicht, dass ein Baby 10 Monate Zeit hat, um Sitzen zu lernen, sondern dass die meisten es mit 10 Monaten tun. Manche eher, und vor allem auch manche später!
Hör auf das zu trainieren, es bringt nichts. Dein Baby aller Wahrscheinlichkeit nach bestens allein zurecht.
Hallo, ich kann dich absolut beruhigen, dein Baby ist total im Rahmen. Es gibt da sicherlich unterschiedliche Meinungen, auch von Experten, vor allem zu unterschiedlichen Altersstadien und vor allem zu jedem Kind individuell. Es ist ja ein Unterschied ob dein Kind sonst motorisch sehr fit ist und bisher nicht rausgefunden hat, wie sitzen geht oder ob dein Kind bisher eher motorisch langsamer ist und man individuell unterstützen kann. Von daher würde ich den Kinderarzt fragen, wenn du dir Sorgen machst. Und wenn ihr einer Meinung seid, bekommst du sicherlich eine Überweisung zur Physiotherapie für deinen Sohn.
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Mein eines Kind ist 11monate und kann auch nicht sitzen. Mal sehen was der Arzt bei der U6 sagt aber mir ist das bislang egal
Also ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen.
Mein Sohn konnte krabbeln, sich hochziehen, aber er konnte sich erst mit 10 Monaten alleine hinsetzen. Ich habe mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Meine Tochter konnte erst kriechen, sich dann hinsetzen mit neun Monaten und dann irgendwann danach krabbeln und sich hochziehen.
Beide Kinder sind mit 14 Monaten gelaufen.
Jedes Kind entwickelt sich doch anders und meine Kinderärztin hat nie irgendwas zur motorischen Entwicklung gesagt…
Mein Sohn saß erst mit 10/11 Monaten. Wir haben ihn auch nie hingesetzt, außer in den Hochstuhl und gewartet. Er war in unserem Umkreis auch der einzige, der nicht saß. Alle anderen wurden aber schon sehr früh hingesetzt. Wir glauben, unser Sohn hatte keine Zeit zum sitzen, er war nur unterwegs 🤣
Meiner das auch erst mit knapp 11.monaten...jetzt wird er in ein paar Tagen 12 Monate,sprich ein Jahr ..und läuft fast...das ging alles ganz flott jetzt...vertrau deinem Kind