Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine doofe Frage. Unser 2 Wochen alter Sohn schläft am liebsten wenn es dunkel im Zimmer ist. Das auch tagsüber. Da Babys natürlich sehr viel schlafen und er somit nun sehr oft im dunkeln liegt, habe ich Angst das er vielleicht zu wenig Vitamin D oder Ähnliches abbekommt.
Dazu muss man sagen das wir am Tag mindestens eine Stunde wenn nicht sogar länger mit dem Hund und Wagen draußen sind. Am Wochenende sogar zweimal 1-2 Stunden.
Mache ich mir umsonst sorgen oder ist das berechtigt?
Baby und Tageslicht?
Wegen vitamin D musst du dir keine Sorgen machen. Das kann er in dem Alter eh noch nicht aufnehmen oder verarbeiten oder so. Dafür bekommt er doch sicher Vitamin D Tropfen oder Tabletten?
Das Problem ist das er die Tropfen bzw. vorher Tabletten sehr schlecht verträgt..er hat immer Bauchweh und deshalb hatten wir jetzt mal ausgesetzt um erstmal rauszustellen ob es an den Tropfen liegt oder einfach an der Umstellung vom Krankenhaus. Er ist ja gerade mal eine Woche zu Hause.
Ich glaube nicht das Bauchweh vom Vitamin D kommt und würde das auch nicht einfach so absetzen. Babys produzieren das nämlich noch nicht ausreichend und die zugabe ist echt wichtig.
Bekommt er denn seine Vitamin D Tropfen/Tabletten nicht?
Wir sollten ab 10 Tagen damit anfangen.
Außerdem seit ihr ja eh täglich draußen, da würde ich mir mit der Kombi keine Gedanken machen.
Beim draußen sein für vitamin d muss man ja auch die Haut ins Licht bringen. Ich vermute mal dass da bei nem dick eingepackten Baby nicht mehr so viel Fläche übrig bleibt.
In der Wohnung wird eh nix an Vitamin D produziert, max. direkt am Fenster, aber nicht im Winter.
Aber die Tropfen / Tabletten haben schon ihren Sinn und gerade im Winter würde ich persönlich nicht drauf verzichten, schon gar nicht bei einem frischen Baby.
Und was mache ich wenn er davon immer Bauchschmerzen bekommt?
Alle Präparate durchprobieren, dass er Bauchweh bekommt liegt nicht am Vitamin D, sondern eher an den anderen Stoffen da drinnen.
Wie gesagt, Vitamin D ist super wichtig und ein Baby muss erst mal überhaupt einen gesunden Spiegel aufbauen.
Ich kann mich da nur an meinen Vorrednern anschließen. Bitte Vitamin D verabreichen! Wenn du den Verdacht hast es könnte an den Tabletten legen dann wechsele zu Tropfen, Öl oder oder.
Zudem ist bei Babys unmittelbar nach der Geburt die Darmflora noch nicht voll entwickelt. Deshalb können bei sehr jungen Säuglingen im Darm Gase entstehen, die Blähungen oder schmerzhafte Krämpfe auslösen können.
Kann ja sein dass dein Baby deswegen Bauchschmerzen hat.
Meiner hatte bis er knapp 4 Monate wurde noch Bauchschmerzen.
Also in der Wohnung kann er eh kein Vitamin D bekommen, außer dass Fenster ist offen und pralle Sonne strahlt hinein und das Baby liegt direkt mit der nackten Haut in der Sonne. Aber selbst wenn man den ganzen Tag von morgens bis abends draußen wäre, würde man - falls du in Deutschland wohnst - zu dieser Jahreszeit und noch dazu mit warmer Kleidung niemals genug Vitamin D bekommen.
Vitamin D ist wirklich wichtig und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Vitamin D Tropfen Bauchweh machen können.
Winterbabies sollten laut Krankenhaus und Kinderarzt von Geburts bis 1 Jahr und dann diesen Wibter nich VitD bekommen. Also dann quasi 1 1/2 Jahre bzw etwas weniger . Dann lass doch vom Kinderarzt beraten, vielleicht gibt es ein anderes Präparat.
Und vielleicht hat das Kind auch von was anderem Bauchweh
Zum Vitamin D wurde nun ausreichend gesagt. Aber mal ein anderer Tip. Man sollte die Babys in den ersten drei Monaten tagsüber nicht im Dunkeln schlafen lassen. So ist es schwieriger für sie einem Tag- Nacht-Rhythmus zu finden.
Lg
Die meisten Babys haben anfangs Bauchweh. Google mal nach Sab Simplex.
Ich denke nicht, dass es an einem Tropfen Vitamin D liegt. 😉