Hallo ihr Lieben,
mein fast 12 Wochen alter Sohn hat leider die Erkältung vom Bruder abbekommen. Er hat kein Husten und kein Fieber, aber eine schlimme Rotznase. Wir saugen ständig ab, geben Meerwassernasenspray und lagern ihn hoch. Das Problem sind die Nächte… er findet kaum zur Ruhe und muss spätestens nach 1 Stunde abgesaugt werden. Danach findet er wieder schwer in den Schlaf, wenn überhaupt. Jetzt hatte ich meine Hebamme nach Nasenspray gefragt und sie meinte Nasivin oder Otriven (da aber aufpassen auf die Dosierung). Die Dame in der Apotheke findet beide nicht gut für ein Baby und rät ganz davon ab. Engelwurzbalsam dürften wir laut Hebamme auch nutzen, da rät aber ebenfalls jeder von ab wegen der ätherischen Öle.
Welche Nasentropfen habt ihr genutzt? Meerwasser wirkt gefühlt gar nicht und wir alle müssen dringend wieder besser schlafen 😢
Liebe Grüße
Soliko (seit 2 Uhr heute Nacht wach 😴)
Welche Nasentropfen Baby fast 12 Wochen
Ich habe Engelwurzbalsam benutzt. In Kombi mit den Nacl Tropfen.
Hatte das selbe Problem.
Jetzt langsam wird es besser nach Wochen ..
haben täglich bis zu 8 mal mit nacl 0,9 Prozent gespült bzw. in die Nase getropft.
Gibt es in der Apotheke auch und nennt sich olynth Salin - lässt sich super in die Nase geben durch Pipette.
Grüße
Danke aber Meerwassernasenspray nutzen wir bereits, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Auch so oft wie möglich? Bei uns fruchtet es auch erst seitdem wir es wirklich 8 mal und öfter machen!
Mir wurde bei der Erkältung meines 7 Wochen alten Sohnes von meinem Kinderarzt das nasivin für Säuglinge verschrieben. Das kann nicht überdosiert werden, weil nur ein Tropfen raus kommt.
Haben es auch nur vorm schlafen gehen einmal benutzt und war eine riesen Erleichterung. Ansonsten tagsüber auch so ein Meersalz Spray
Okay vielen Dank
Kann auch die Nasivin für Babys empfehlen, 1 Trpf. pro Nasenloch abends vorm schlafen gehen.
Ich würde sagen: Anruf beim Kinderarzt! Leider ist jetzt Wochenende. Einen Besuch in in der Notfallpraxis wäre es mir vermutlich nicht wert… bliebe also nur eine andere Apotheke morgen früh, mit der ausdrücklichen Bitte an die Fachleute euch da was zu empfehlen. Ich hoffe ihr findet etwas Schlaf, zur Not du und dein Partner in Schichten. Gute Besserung für das Kleine!
Mein mann war in 2 Apotheken und hat von beiden das gleiche gehört. Wir haben zwar Nasivin da, trauen uns aber nicht es zu geben
Wir haben auch nasivin für Säuglinge gegeben für die Nacht. In meiner Stammapotheke wurde mir das empfohlen. Ich würde es für die Nacht geben, wenn Meerwasser nichts nützt.
Das Nasivin ist doch extra für Babys. Keine Ahnung, warum 2 Apotheken so rumzicken. Das wäre doch gar nicht zugelassen, wenn es schaden würde...
Unsere Kinderärztin hat damals bei unserem Sohn bei jeder Gelegenheit Otriven empfohlen, damit es keine Mittelohrentzündung gibt. Der Kinderarzt von Freunden hat auch vor 2 Jahren bereits im Wochenbett mehrmals Otriven verschrieben, wenn die Nase zu war. Ich fand das beunruhigend und habe es deshalb trotzdem möglichst sparsam verwendet. Heutzutage nimmt man ja eigentlich nur noch Nasivin wegen der besseren Dosierbarkeit. Unsere Tochter (4 Monate) hatte jetzt schon mehrere Erkältungen. Spätestens wenn die Nase so dicht ist, dass sie nicht mehr richtig trinken kann oder die Nächte der Horror werden, nutzen wir Nasivin. Ohne Milch und Schlaf klarzukommen ist ja auch nicht gesund.
Also nach meinen neuesten Erfahrungen rate ich auch zu nasivin.
Hätte mir vor 3 Monaten (mein Sohn ist jetzt 6 monate) vorher mal jemand gesagt das eine zue Nase bei Säuglingen sehr schnell aufs Ohr geht in Form einer mittelohrentzündung, so hätte ich ihm damals öfter das nasivin gegeben. So lag es nur in der Schublade weil ich dachte „ach so schlimm is sein Schnupfen nicht“ ein bissen Nase zu aber läuft nicht. Er schnorchelt etwas aber bekommt noch Luft. Tja vier Tage später hatte er schlimme Schmerzen wegen einer mittelohrentzündung.
Sollte er jemals wieder Schnupfen haben, bin ich diesmal sofort damit zur Stelle.