Hi Leute,
Mein kleiner ist 5 Monate alt und sein Gewicht war vor 2 Wochen 6710g und heute 6720g. Er hat also 10g zugenommen. In den letzten 4 Wochen hat er insgesamt 250g zugenommen.
Ich wollte wissen ob das normal ist.
Er wird noch voll gestillt und ich wollte es diesen Monat auch noch nicht verändern. Er trinkt alle 1-2 Stunden und ich hab auch sehr viel Milch.
Er ist sehr aktiv. Dreht sich und versucht zu robben(aka, hockt auf Händen/Unterarmen und Knien und wippt hin und her), versucht sich im Arm alleine aufrecht zu halten und wenn man ihn auf die beine setzt, dann klappt er erstmal nach vorne und knabbert seine Füße und drückt sich irgendwann in Sitzposition.
Vom Gemüt her ist er sehr fröhlich. Er schläft in der letzten Wochen schlechter (also er schläft zwar alle 2 Stunden für 0,5-2 Stunden, Nachts geht er aber nicht mehr um 17-19h schlafen sondern erst so gegen 22-24 Uhr), da er aber aktuell so viel lernt ist das nicht verwunderlich.
Es ist unser erstes Baby, deswegen wollte ich wissen ob es normal ist, dass das Gewicht irgendwann stagniert und später einfach wieder Fahrt aufnimmt. Er ist an sich schon immer ein schlankes Baby gewesen, auch wenn er ganz gut zugenommen hat. Aber bei der Aktivität verstehe ich und die KiA, dass er nicht so rund wird. Wir hatten es nur noch nicht, dass er praktisch nicht zugenommen hat in einer Woche.
Gewicht Stagniert (Baby 5 Monate)
Klar ist das normal. Wachstum findet schubweise statt. Hat die KiÄ gesagt, dass du jede Woche messen musst? Wenn nicht würde ich es lassen, da macht man sich zu oft unnötig Gedanken.
Nein, ich machs nur gerne um es festzuhalten.
Ich wusste zwar, dass das wachstum in schüben stattfindet aber ich dachte, dass sich das auf die größe und nicht das Gewicht bezieht.
Also bei unserem Sohn war es tatsächlich immer abwechselnd. Erst ist er in die Breite gegangen und hat ordentlich Gewicht zugelegt, dann ist er in die Länge gewachsen und hat dabei überhaupt nicht zugenommen und die Kleidung, die vorher gepasst hat, saß wieder lockerer und war zu kurz.
Dein Sohn strampelt alles wieder weg. Da kann er ja nichts zunehmen😊
Das kommt tatsächlich vor, mach dir deswegen keine Sorgen. Meine Söhne waren auch sehr aktiv und sind lange nur gewachsen ohne zuzunehmen. Das holten sie irgendwann wieder ein😊
Danke.
Meine Hauptsorge ist zu hören: "Du musst nun mit Beikost anfangen!" Weil ich damit eigentlich warten wollte bis er mind. 6 volle Monate hat ^^'
Vielleicht auch einfach nur ein messfehler, finde es ja schwierig mit dem wiegen, wenn die kleinen mobiler werden, mit 6,7 kg ist ja keine Gefahr im Verzug und wenn er fit ist, dann würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
LG
Ich wiege meine gar nicht zwischen den Us! Sie trinkt, isst, macht Pippi und Häufchen.
Ich weiß nicht was sie wiegt, aber sie kann ja nicht stetig zunehmen…wo sollte sowas enden?!
es gibt ja die wachstums-/gewichtskurve. Ich trage da die werte ein um zu sehen wie er sich im schnitt macht.
Ja ist ganz normal :) überhaupt wenn die Babys mobiler werden, was bei euch ja der Fall ist. Und da er bereits ein sehr gutes Gewicht hat, ist es nicht schlimm, wenn die Zunahme mal für 2 Wochen stagniert. Beobachten ist dennoch immer gut 👍 aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen Grund zur Sorge :)