Wie nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallöchen zusammen,

Mein Kleiner ist knapp 5 Monate und die Nächte sind seit mehreren Wochen die Hölle.

Das abendliche zu Bett gehen war schon immer schwierig. Nach genau 30 Minuten wird er wieder wach und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Danach hängt er dann schon gerne mal 1,5 Stunden an der Brust mit kleinen Unterbrechungen und wird sofort wach wenn ich sie ihm "weg nehme". Wenn er dann in den Schlaf gefunden hat wacht er meist stündlich auf und brauch unbedingt die Brust um weiter zu schlafen. Letzte Nacht sogar aller halben Stunde.

Ich kann das nicht mehr! 🙈 Ich bin müde, ausgelaugt, meine Brüste schmerzen entsprechend und tagsüber schlafen ist keine Option da wir noch einen Großen haben.

Abends lege ich ihn ins Beistellbett, das scheint er aber zu hassen (zu hart???), dort schafft er die erste halbe Stunde aber dann ist es vorbei. Inzwischen lasse ich ihn einfach neben mir liegen wenn er dann irgendwann von mir abgelassen hat und rutsche weg von ihm. Wenn ich ihn zurück in sein Beistellbett lege wird er sofort wieder wach und brauch die Brust.
Ein Nuckel nimmt er eher nicht. Manchmal am Tag von meinem Mann aber wenn ich ihm das gebe scheint es ein Hohn für ihn zu sein und er spuckt es sofort wieder aus.

Ich hoffe sehr das irgend jemand von euch einen Tipp hat was ich machen kann, damit ich nicht mehr die ganze Nacht als menschliches Nuckel her halten muss. 🙈

LG,
eine sehr durchgenuckelte Mama #gaehn

1

Lass mal das den Papa machen.
Schlaf du im Wohnzimmer, da muss der Papa am Wochenende mal durch.
Warum muss er denn im Beistellbett schlafen wenn du meinst er haßt es, hat er kein normales Bett?

3

Danke für deine Antwort. Ich bin mir halt nicht sicher ob er das Beistellbett hasst, darum hab ich es immer noch versucht. Ich merke nur das es prinzipiell fester ist als sein richtiges Bett oder unsere Matratze. Wir hatten aber auch schon überlegt das Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer zu holen. Durch deine Antwort werden wir das morgen auch endlich machen. 😅

Der Papa versucht gerade schon sein Glück aber ich höre das Weinen bis ins Wohnzimmer. 😪 Unser Großer ist halt auch erst knapp 2 und ist wenn er wach wird auch nicht gerade vom Typ "Oh, es ist noch Nacht. Da schlaf ich mal lieber schnell wieder ein", weswegen wir die großen Heulorgien eigentlich vermeiden wollten.

2

Lass ihn woanders schlafen, versuche andere Schnuller.

Im Notfall bleibt nur aushalten, aber ich kann dich verstehen, für mich wäre das auch nix.

4

Nuckel haben wir leider wirklich schon jede erdenkliche Sorte getestet. Die Bibs nimmt er manchmal aber auch nicht so richtig zum beruhen, eher zum drauf rum kauen. Unser Großer hat gar keins genommen, vielleicht liegt das auch in den Genen. 🙈

Wir haben jetzt erstmal beschlossen das morgen sein Kinderbett mit zu uns ins Schlafzimmer kommt. Tagsüber kann er darin auch gut Mittagsschlaf machen.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort 🤗

5

Im Beistellbett oder direkt bei dir riecht er halt immer die Brust quasi.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

weiteren Kommentar laden
7

hier ist es in vielen nächten ähnlich, hat mit ca. 5 monaten begonnen und sie ist jetzt 9 monate alt.

ich hab über so methoden gelesen wo man das baby immer kurz vorm einschlafen vom nippel nimmt. einfach inmer wieder probieren. es soll das einschlafen nicht mit dem saugen in verbindung bringen.

ich warte selbst auch noch auf den tag, wo ich das umsetze 😅 wahrscheinlich weil es bei uns “nur” an 3-4 nächten pro woche so ist. die anderen sind ruhig. keine ahnung wieso - denke sie braucht es beim zahnen, schub oder ähnlichem.

irgendwann werd ich das aber auch ausprobieren, wenn es die nächsten 1-2 monate nicht von selbst besse wird. alles gute euch!

8

Hi, dieser Hilferuf hätte genauso von mir stammen können (zu dieser Zeit). Was uns geholfen hat, ist das Einschlafstillen abzugewöhnen, also woanders stillen. Auch das nächtliche Stillen habe ich nach und nach abgeschafft (Wasser angeboten). Der Prozess hat Monate gedauert! Aber nun ist Sohneman 10 Monate alt, abgestillt (ohne Pre oder sonstigen Ersatz) und schläft manchmal durch, manchmal mit 1,2,3 kurzen Unterbrechungen. Was uns sehr geholfen hat, ist etwas statt des Nuckelns einzuführen: bei uns ist es Kuscheln/Hand auf den Körper legen. Wie gesagt, es hat aber ewig gedauert, bis er den Ersatz akzeptiert und zum (Wieder-) Einschlafen genutzt hat.

Auch unser Sohn hat sein Bett (harte Matratze, Bett viel zu groß) gehasst. Wir haben ein anderes, kleineres und weicheres Bett besorgt, das hat er dann akzeptiert. Jetzt schläft er aber anstandslos wieder im zuvor gehassten großen und harten Bett.

10

Danke für deine Antwort.

Das es sich ziehen kann und keinen Tipp gibt der von heute auf morgen funktionierte habe ich schon befürchtet. 🙈

Er mag sein Schnuffeltuch sehr, vielleicht könnte ich ihm das zum Schlafen mit dazu packen und zum beruhigen angewöhnen. Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis 🤗

12

wie ist dein baby dann eingeschlafen, ohne stillen? bei uns dauert das herumtragen ewig und sie ist mir auch zu schwer auf dauer. nur mit stillen geht es innerhalb weniger minuten. wach im bett spielt sie nur… ;)

weiteren Kommentar laden
9

Hast du eine Stillberatung eingeholt? Das die Brüste schmerzen, finde ich merkwürdig.

Meine Tochter nuckelt bei mir auch ganz lange, daran stört mich nicht. Nur irgendwann nervt mich, in derselben Position zu liegen.

11

Huhu. Mit meiner Hebamme spreche ich immer mal darüber wenn's gerade wieder akut ist. Sie findet die Wunden Brustwarzen jetzt nicht ganz so außergewöhnlich. 😅 Das Abziehen tut so schrecklich weh. Als würde ich meine Nippel über ein Nagelkissen ziehen. Er hat scheinbar einen guten Unterdruck erzeugt und hält den die ganze Zeit aufrecht. 🙈
Das liegen permanent in der gleichen Position finde ich aber auf Dauer auch sehr unangenehm.