Kann sich ein Baby an Trage gewöhnen?

Guten Morgen,

meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie lässt sich von Geburt an nicht/kaum ablegen (nur kurz in wachem Zustand, also je älter desto leichter und länger). In der Trage schreit sie jedoch.
Ich habe nun einen Termin bei der Trageberatung, in der Hoffnung, vielleicht eine passendere Trage zu finden. Das Tragen ohne Tragehilfe wird zunehmend anstrengender für Arme und Rücken und ich hätte gerne auch mal wieder die Hände ab und zu frei... Außerdem würde ich gerne auch mal regelmäßiger spazieren gehen (denn auch im Kinderwagen wird nur geweint :-( )

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das Baby die Trage doch noch akzeptiert hat? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass sie die Trage eben hasst? Ich habe bisher zwei unterschiedliche Tragen und ein Tragetuch probiert. Beim Osteopath waren wir gerade erst, ob es geholfen hat, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße
Havaneser

1

mein sohn ist auch so - bei mir klappt es nur wenn ich ihn bereits sehr müde ins tragetuch setze und dann schläft er bei der bewegung ein. aber wach mag er auch nicht drinnen sein, weil er sich da nicht so frei bewegen kann wie bei mir am arm. aber ich fühle mit dir - ich hab auch so gut wie nie die hände frei und gefühlt einen riesigen bizeps 😂
ich hoffe drauf, dass es besser wird wenn er sitzen und ich ihn in den buggy setzen kann, sodass er mehr sieht als liegend im kiwa 🤷🏻‍♀️

6

Danke für deine Antwort. Falls es sich nicht bessert hoffe ich auch, dass es spätestens sitzend im Buggy besser wird.

2

Meiner hat generell nichts gegen die Trage.
Jedoch setzt ich ihn meist nur wenn ich weiß er pennt bald ein.
Also wenn er schon anfängt zu quengeln.
Dann kann es sein das er in der Trage nochmal extrem motzt. Aber ich muss immer rumlaufen 😂 nie stehen bleiben und dann kommt die wunderwaffe. Ich nehme den Staubsauger in die Hand und sauge die ganze Wohnung.
Dann ist die Wohnung gesaugt und meistens pennt er dann ein.
Meistens lass ihn aber auch in der Trage und erledige alles. Nehme ihn nur raus wenn ich mich hinchillen will und er auf mir weiter schlafen kann.

7

Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Staubsauger ist eine gute Idee, das versuche ich mal.

3

Mit sage und schreibe 7 Monaten ist meine plötzlich in die trage. Habe Tuch, marsuoi, kokadi und manduca ausprobiert von klein an. Nichts ging. Nur geschrien. Und dann hab ich irgendwann aufgegeben und alle Monat mal n Test gemacht. Und mit 7 Monate ging’s plötzlich in der manduca. Nicht ewig. Aber es ging ne Weile.

8

Das macht definitiv etwas Hoffnung :-D. Danke dir.

4

Huhu :) also unsere Tochter hat sich definitiv sehr gut dran gewöhnt. Zunächst gingen weder Tuch noch Trage. Ab ca. 2 Monaten (konnte ihren Kopf dann schon deutlich besser halten) hab ich sie dann einfach jeden Tag für ein paar Minuten in die Trage gepackt und ganz viel Quatsch gemacht, vor allem vor unserem großen Spiegel, so dass sie mich dabei angucken konnte, denn nach oben schauen konnte sie aus der Trage noch nicht so gut. Das hat ihr richtig Spaß gemacht. Nach ca. 1-2 Wochen war die Trage für kurze Zeit okay, mittlerweile liebt sie die und die Trage ist nahezu eine Garantie für ein gutes Nickerchen. :)
Mein persönliches Fazit: Dranbleiben lohnt sich. Viel Erfolg!

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist auch eine gute Idee mit dem Quatsch machen am Spiegel und die Zeit versuchen zu steigern. Wird definitiv ausprobiert :-D.

5

Meiner hat anfangs immer gemeckert, wenn es in die Trage ging. Ich musste immer singen und schuckeln, bis er sich nach einigen Minuten beruhigt hat. Dann gab es Phasen, da ist er tagsüber nur in der Trage eingeschlafen. Jetzt ist er fast 27 Monate und gelegentlich tragen wir noch, zB heute auf dem Heimweg von der Stadt, Kind war müde, aber wir waren ohne Wagen unterwegs, also ab in die Trage…

10

Danke auch dir. Das lässt hoffen :-D.