Blutfäden im Stuhlgang?! Brauch bitte Rat :/

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat..
Ich bin das erste mal Mama, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seid letzter Woche Montag immer wieder mal leichte "blutfäden" im Stuhlgang. Es ist auch nicht immer so, z.b hat er 6 mal an tag Stuhlgang und davon 5 mal normal, und einmal etwas schleimig mit kleinen blutfäden. Meine Hebamme meinte so lange es ihm gut geht ist es nichts schlimmes. Da es Mittwoch dann wieder vorkam, bin ich dann doch zum Kinderarzt gefahren, dort wurde sein Bauch abgetastet und auch gesagt so lange es ihm gut geht ( es geht im prima! ) soll ich mir keine Sorgen machen und es sei normal, da ich mein Sohn auch voll stille!

So richtig eine Ursache konnte er nicht finden, hat mir nur gesagt das es auch eine Verletzung in der brust sein kann. Ich hab jetzt tatsächlich seid 1 Monat einen Knoten in der rechten brust ( bin anfang Februar wieder bei der Frauenärztin deswegen ) kann es vielleicht daran liegen ?
Hatte jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen, da er sonst immer normalen Stuhlgang hatte! :/

1

Hey!

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, wollte aber kurz antworten, da wir das Problemchen auch (einmalig) hatten und ich schon beunruhigt war.

Also bei uns lag es wahrscheinlich daran, dass er vorher eine blutende kleine Wunde am Finger hatte und sich die Hand in den Mund gesteckt hatte. Ähnlich könnte es laufen, wenn Du eine kleine Verletzung an der Brustwarze hast und Baby das Blut schluckt. Hast Du mal kontrolliert, ob da was blutet? Kann ja mal vorkommen…weitere harmlose Ursache könnte laut meiner Hebamme sein, dass das Baby durch starkes Pressen nen kleinen Riss am Popoloch hat. Das wäre wohl nicht weiter behandlungsbedürftig.

Ich denke, Du kannst Dich erstmal entspannen. Wenn es gar nicht verschwindet, frag in einer Woche noch mal beim Kinderarzt nach.

Alles Gute für Euch:-)

(Ps: Knoten in der Brust kenne ich, hatte ich über mehrere Jahre regelmäßig - blöde Zysten…)

2

Wir hatten das auch. Schleimiger Stuhl mit Blutfäden. Ich habe dann der Kinderärztin ein Foto geschickt und für Sie war es eindeutig eine Milcheiweissunverträglichkeit. Ich durfte dann keine Milchprodukte und kein Soja mehr essen, dann ging es weg. Und Pulvermilch ist dann natürlich auch tabu. Das ist nichts schlimmes und verwächst sich dann wieder.