Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an euch, denn irgendwie sagt jeder, den ich in meinem Umfeld frage, was Anderes...
Mein Mann hat alle paar Tage 24h - Schichten, heißt, ich bin dann rund um die Uhr mit Baby, jetzt 3,5 Monate alt, und 2 Hunden allein. Die Hunde müssen abends zwischen 21 und 22 Uhr das letzte Mal raus. Der Kleine ist um die Uhrzeit noch mit mir auf der Couch, schläft aber idR schon. Bisher mache ich es so, dass ich ihn sanft wecke, ihn mir mit der Trage umschnalle und mit raus nehme- meistens schläft er dann in der Trage wieder ein.
Schon länger kommt es mir irgendwie "falsch" vor, ihn aus seinem Schlaf zu reißen, für ne Gassirunde von knapp 15min ... und er wird ja auch älter. Ich stelle mir vor, dass ich ihn dann schon ins Bett lege, wenn Schlafenszeit ist. Soll ich ihn dann jedes Mal wieder wecken und mitnehmen, wenn abends die Hunde rausmüssen? Oder ist es vertretbar, ihn, wenn er schläft, für 15, max 20 Minuten alleine zu lassen?
Was ist, wenn er aufwacht und schreit? Oder sich grade dann verschluckt?
Ich bin eigentlich keine, die sich wegen Kleinigkeiten verrückt macht....mein Papa sagt da ganz pragmatisch "dann weint er halt?!" Ich weiß nicht....
Was meint ihr dazu?
Danke schonmal
Baby kurz alleine lassen?
Huhu
Ich hatte damals das selbe Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich einfach nur so weit ging,.wie das Babyphone reichte. Dann einfach 2x hin und her... die Hunde hatten ja vorher schon Auslauf.
Das war dann der Kompromiss für beide. Und meine Nachbarn dachten bestimmt, ich hab sie nicht mehr alle 😂😂
Nein, ich würde das auf keinen Fall machen.
Das Baby würde ich grundsätzlich mitnehmen. Stell dir mal vor, es passiert was unvorhergesehenes. Du verlierst den Schlüssel, Hund läuft weg oder vor ein Auto etc. Gassirunde vielleicht früher machen, Baby einpacken und mitnehmen.
Ja, das habe ich mir auch überlegt... die richtige Runde früher machen und so spät dann nur pinkeln lassen vor der Tür
Ja, man muss sich nur anders organisieren. Andere Familien mit Babies haben auch Hunde 😉. Ich würde nachmittags ne große Runde drehen und dann die Abendrunde um 20 Uhr machen, Baby mitnehmen und anschließend auf die Couch kuscheln. Notfalls Baby im Schlafanzug in den Kinderwagen, warm einpacken aber bitte niemals alleine lassen.
Nunja, ich würde die nachmittags Gassi Runde einfach etwas ausdehnen. Dann musst du spät abends auch keine 20 Minuten mehr vor die Tür, sondern vielleicht nur noch 5. Und wenn es nur die 5 sind, kannst du dir locker das Babyphone mitnehmen und eben in Reichweite bleiben, falls auch in dieser kurzen Zeit mal irgendwas sein sollte bist du direkt wieder da. Alles andere finde ich leider in diesem jungen Alter auch eher verantwortungslos :)
Als die Große etwas älter war, vielleicht so 1,5 j, und eine stabilen schlaf hatte, bin ich 5 min mit babyphone und hund vor die tür. Sehr selten.
Sonst immer das kind mitgenommen. Das störts bestimmt nicht.
Ich bin immer ohne Kinder raus mit den Hunden, wenn sie geschlafen haben. Soweit halt das Babyphone reicht. Wecken kam für mich nicht in Frage.
Wir haben einen Garten Gott sei Dank, der ist aber auch einmal über den Hof. Da geht abends/nachts dann 5 bis 10 Minuten raus.
Ich hab immer einen Schlüssel draußen versteckt, für den Fall, dass ich mal raus gehe und den Schlüssel vergesse.
Achso und Handy hab ich eh dabei, da ich die Taschenlampe für den Garten brauche.
Alleine lassen?! Also ganz ehrlich… überhaupt so eine Frage zu stellen! Natürlich nicht!!!
Wer kümmert sich um das Baby und informiert deinen Mann, wenn du einen gesundheitlichen Notfall hast zB?!?! Hol dir für die Zeit jemanden, der eine Runde mit eurem Hund geht!
Wer macht das denn, wenn drinne was passiert?
Also wirklich eine ernst gemeinte Frage.
Mein Mann hat dieselben Arbeitszeiten und ich bin ganz fies die Treppe runtergefallen und nein, Handy nicht in der Nähe. Da war auch keiner außer mir und dem Baby. Draußen hört einen wenigstens jemand rufen.
Das war ein furchtbarer Tag und ich war froh es irgendwann zum Handy geschafft zu haben.
Naja. Drinnen wäre es einfach Schicksal. Das Alleinelassen des Babys wegen einer Runde Gassigehen ist was anderes.
Bis vor kurzem habe ich gesagt, dass ich das niemals machen würde. Aber ich finde schon, dass man das vom Kind abhängig machen kann. Mein erstes Kind hätte ich niemals alleine gelassen. Gründe: Sie war sehr mobil und wir schlafen im Familienbett. Da wäre sie mir schnell rausgefallen. Außerdem hat sie sofort bemerkt, wenn ich nicht da bin und hätte schnell geweint.
Mein zweites Kind ist vollkommen anders. Sie schläft viel besser und das auch ohne mich. Durch ihre Muskelhypotonie kann sie sich auch mit 7 Monaten nicht weiter bewegen und würde niemals auch nur annähernd aus dem Bett fallen können (es ist auch ein Rausfallschutz dran). Wenn sie wach wird, kann sie sich auch erstmal 15min nur mit ihren Händen beschäftigen oder brabbelt halt vor sich her. Ich habe sie auch schon alleine zu Hause gelassen, wenn ich die Große von der Kita abgeholt oder hingebracht habe und mir sehr sicher war, dass die Kleine noch eine Weile schlafen wird.
Entscheide nach deinem Bauchgefühl und Mamainstinkt. Ansonsten wirklich nur so weit spazieren, wie das Babyphone reicht.
Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht. Lass sowas nie das Jugendamt hören… Man kann niemals davon ausgehen, dass das Kind wirklich schläft und nichts passiert! Stell dir vor in diesen 15-20 min bricht ein Feuer aus. Wärst du zuhause gewesen, hättest du dein Baby wahrscheinlich retten können.
Ich habe es bisher 2x gemacht. Einmal als ich wusste, dass mein Mann in 5min von Arbeit kommt und einmal, als sie die Nacht nicht gut geschlafen hatte und vor kurzem erst gestillt wurde. Beide Male habe ich abgewogen, ob ein Wecken jetzt nicht stressiger für sie wäre. Ansonsten stehe ich immer 7.30 Uhr auf und zu 99% wird die Kleinste bis 8.40 Uhr noch wach. Dann nehme ich sie immer schnell im Schlafanzug mit.
Hätten wir einen Hund, würde ich abends auch nochmal hier Gassi gehen. Eben so wie das Babyphone reicht.
Ein Feuer ist ja nun auch ein sehr extremes Beispiel. Einen Sturz aus dem Bett kann ich zu 100% ausschließen, sonst würde ich es natürlich nicht machen. Ich habe ja oben auch geschrieben, dass es bei meinem 1. Kind undenkbar war.
15-20 Minuten wären mir viel viel viel zu lang.
Wenn ich alleine bin, Leg ich meinen Sohn sobald er schläft ins Babybett und geh mit unserem Hund eben vor die Tür, bewege mich aber nicht weiter als 100 Meter. Das ganze dauert maximal 2 Minuten, dann bin ich wieder oben. Wenn deine Hunde mehr Zeit brauchen, nimm lieber das Babyphone mit und lauf mit denen vorm Haus auf und ab, damit du schnell wieder rein kannst sobald du was im Babyphone hörst. Ist die Reichweite nicht gut, kannst dir auch so n schnödes 15€ Tastenhandy bei Rossmann holen und das anrufen solange du draußen bist. Ist das selbe Prinzip.
Das mit dem Handy ist ne gute Idee, danke
Vielleicht hast ja auch noch irgendwo ein altes Handy Rum liegen. Prepaid-Karten gibt's überall. Am besten von deinem Anbieter wenn du keine Allnet flat hast. Und wenn du in der Zeit wo du draußen bist was hören solltest, einfach rennen. Erfahrungsgemäß kommen die Hunde eh automatisch hinterher. Ich kann vor meinem jedenfalls nicht flüchten. Der wäre noch eher oben als ich.