Guten Morgen ☺️ Wie sind denn eure Nächte mit Neugeborenem? Unser Kleiner ist heute 15 Tage alt und die Nächte sind zum Abgewöhnen 🤯 Er kommt alle 1-1,5 Stunden Stunden und will trinken (ich stille voll). Tagsüber ist es genau das gleiche Spiel und ich kann ihn gar nicht ablegen, am liebsten will er 24/7 trinken. So langsam komm ich echt an meine Grenzen. Ich mach mir oft Gedanken, ob er wohl nicht satt wird. Zunehmen tut er aber..
Nächte mit Neugeborenem?
Unser Sohn ist jetzt 13 Tage alt und die Nächte sind... anstrengend. Er meldet sich zum Glück nur alle 3 Stunden, aber ist nachts generell super schnell super unzufrieden. Mein Mann und ich arbeiten inzwischen im Schichtsystem 😆 Ich gehe so um 20 Uhr ins Bett und gönne mir 3-4 Stunden Qualitätsschlaf, dafür verziehen der Kleine und ich uns morgens ins Wohnzimmer, damit mein Mann noch mal erholt schlafen kann. Bisher funktioniert das eigentlich ganz gut ✌😊
Die Zeichensetzung in Deiner Überschrift ist korrekt gewählt "?" denn Nächte? Welche Nächte?
Aber hey, der Kleine ist erst 15 Tage "draußen", er lernt erst kennen, dass es Tag und Nacht gibt, "Drinne" hat die Plazenta 24/7 geliefert, das braucht Zeit um sich in die neuen Strukturen einzufinden.
Jedes Kind ist unterschiedlich, aber unser Sohn hat ab 3 Monaten meist von kurz nach Mitternacht bis ca. 6h durchgeschlafen, das war schon wirklich sehr erholsam dann. Aber an lernt auch so ein "Schlaf-Ersatz-Dösen" beim Stillen mit der Zeit.
Guten Morgen, herzlichen Glückwünsch 😊
Das ist vollkommen normal, nennt sich Clusterfeeding. Musst du mal googeln 😊
Meine Tochter hat das am Angang auch Tag und Nacht gemacht.
Es wird aber bald "besser" 😊
Es ist anstrengend und man kommt an seine Grenzen aber das ist für die kleinen so so wichtig.
Für die ist es ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme 😊
Die Nähe, Liebe, Sicherheit und Geborgenheit die sie dadurch bekommen macht sie glücklich 😊
Alles Gute!
Total normal.
Zusätzlich hat mein Kind damals noch clusterfeeding betrieben.
Hallo Kiwuu2020 🙋♀️
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Zwerg ☺️
Bei uns war es anfangs genau so und das ist auch völlig normal ☺️ Der kleine muss erst in der Welt ankommen und kennt natürlich noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht! Ich weiß, es ist anstrengend, aber es pendelt sich bald ein! Stillst du im Liegen? Das war für mich eine unglaubliche Erleichterung, da ich dabei immer gedöst habe! Oftmals habe ich auch gar nicht mitbekommen, wenn der kleine an der Brust! Meine „Milchbar“ war nachts immer frei zugänglich und jederzeit für Sohnemann erreichbar 😅 man gewöhnt sich irgendwann daran und mit der Zeit werden auch die Schlafphasen länger……
Wünsch dir eine schöne Kuschelzeit
LG ebm
Das wäre bei mir anfangs nicht möglich gewesen. Dann hätten wir in einem See von Milch geschlafen 😂 also das frei zugängliche, musste sogar immer Stilleinlagen wechseln, weil sonst alles nass war
Ui, naja, das ist natürlich eher suboptimal 😅 ich hatte zwar auch viel Milch, aber geronnen ist von alleine zum Glück nie was! Immer erst, wenn er angefangen hat zu nuckeln!
Meiner ist 5 Monate und er kommt noch immer so häufig. Manchmal auch alle 30min....
Das macht der TE bestimmt Mut 😂🤭
Dein Baby war 40 Wochen in deinem Bauch und ist jetzt in dieser kalten Welt. Natürlich sucht es Nähe.
Ich habe hier mal gelesen, dass Muttermilch in 90 Minuten verdaut ist… natürlich hat es dann wieder Hunger.
Mein 5 Monate altes Baby kommt auch sehr oft nachts und lässt sich tagsüber nicht ablegen.
Ganz normal
Zu dem Zeitpunkt habe ich teilweise nur zwei Stunden nachts geschlafen.
Da hilft hauptsächlich:
a) Partner einspannen, wo es geht (zum Beispiel abends mal “vorschlafen” gehen (ging bei uns auch deshalb prima, weil der Kleine sowohl Brust als auch Flasche nahm, so konnte ich von 18:30 Uhr - 22:30 Uhr ggf. “durchschlafen”)
b) Entlastung am Tag suchen, dann selbst schlafen, zur Not auf einem Sessel mit Kind in der Trage oder wenn Oma/Opa/etc. mit dem Kind ne kleine Runde spazieren geht.
Das wird schon werden! Ihr schafft das!