Baby fremdelt extrem

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist vier Monate alt, seit er 3 Monate ist, fremdelt er extrem. Es reicht schon ein kurzer Blick, manchmal nur die pure Anwesenheit anderer Personen, da schreit er sich richtig in Rage 😔 Berührungen gehen gar nicht.

Wir begrüßen alle Personen immer freudig und behalten ihn die ganze Zeit auf den Arm, damit er sich möglichst sicher fühlt. Wir warnen auch alle vor, sodass sich niemand überschwänglich auf ihn stürzt.

Aber trotzdem tut er mir wahnsinnig leid und ich frage mich, ob es etwas gibt, um ihm das fremdeln zu erleichtern?
Hatte vielleicht jemand auch ein Kind, dass so stark gefremdelt hat? Wie ging das bei euch weiter? Wie lange ging das oder sind eure Kinder im allgemeinen schüchtern?

Wir lieben ihn über alles und nehmen ihn natürlich wie er ist 🥰 wir wollen uns einfach so gut es geht auf ihn einstellen.

Einen schönen Sonntag euch!
Die Tigerente

1

Mein Mittlerer war genauso. Ich habe ihn bis er ca 8 Monate war bei jeder Menschenansammlung (Verwandtschaft,einkaufen, ect) im Tragetuch gehabt, so hatte er einen festen Rückzugsort an dem er sich sicher fühlte und es konnte ihm niemand zu nahe kommen (wenn auch eig lieg gemeint..).

Danach wurde es langsam besser, angefasst werden, von anderen außerhalb der Kernfamilie, wollte er bis er ca 1,5J war nicht.

Nun ist er fast 3,5jahre alt und ein ganz aufgeschlossenes, selbstsicheres und offenes Kind.

Wenn ich ihn im Vergleich zu seinem großen Bruder sehe, ist er zwar deutlich vorsichtiger, überschätzt sich und sein können dafür deutlich weniger und hat dadurch zb keine Kletterunfälle.🙈
Zu ganz Fremden würde er niemals gehen, was ja absolut gut ist. ;)

Lg

5

In Tuch nehmen wir ihn dann auch immer. Da geht es dann auch am besten tatsächlich. Er soll mit 13 Monaten ein wenig in die Kita gehen, hoffentlich geht es bis dahin einigermaßen 😅

2

Mein Mittlerer war genauso. Ich habe ihn bis er ca 8 Monate war bei jeder Menschenansammlung (Verwandtschaft,einkaufen, ect) im Tragetuch gehabt, so hatte er einen festen Rückzugsort an dem er sich sicher fühlte und es konnte ihm niemand zu nahe kommen (wenn auch eig lieg gemeint..).

Danach wurde es langsam besser, angefasst werden, von anderen außerhalb der Kernfamilie, wollte er bis er ca 1,5J war nicht.

Nun ist er fast 3,5jahre alt und ein ganz aufgeschlossenes, selbstsicheres und offenes Kind.

Wenn ich ihn im Vergleich zu seinem großen Bruder sehe, ist er zwar deutlich vorsichtiger, überschätzt sich und sein können dafür deutlich weniger und hat dadurch zb keine Kletterunfälle.🙈
Zu ganz Fremden würde er niemals gehen, was ja absolut gut ist. ;)

Lg

3

Ich würde ihn auch im Tuch oder einer Trage tragen. Da ist er sicher und kann selbst entscheiden ob er den Kopf mal hebt um jemanden anzuschauen. Außerdem ist er nicht frontal zu den Menschen gerichtet, das gibt noch mehr Sicherheit.

4

Leider kann man da nichts tun.
Hatte diesbezüglich mal meine hebamme gefragt.sie meinte:
Man muss da schlichtweg einfach durch,es hört halt irgendwann auf.wann kann man nie sagen das ist von kind zu kind unterschiedlich.
Das einzige was man beherzigen sollte ,dem fremdeln "keine grosse Beachtung " schenken.so richtig bekommen ich das nicht nehr zusammen ,aber sie meinte dann sowas in der art, wenn man dem keine grosse Beachtung und das fremdeln nicht zum mittelpunkt macht ,geht es wohl meist flotter vorbei als wenn "man eine grosse Sache" draus zu machen oder sowas in der art.

Einzig Abstand nehmen und es respektieren das das Baby gerade keine fremden möchte ,mehr kann man nicht machen 🤷‍♀️

6

Oh man, auf die Idee einfach mal die Hebamme zu fragen, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen 😅 wieso hast du sie überhaupt gefragt? Hat dein Kind auch so stark gefremdelt?

7

Ja vor kurzem gamz extrem, er hat sich garnicht mehr einbekommen, am nächsten tag kam zufällig meine hebamme und da habe ich sie einfach mal gefragt ob man was machen könnte;-)

weiteren Kommentar laden
8

War bei uns auch so. Ab ca. 3 Monate hat er bei jedem Besuch geweint. Ganz schlimm wenn wir bei jemanden anderen zu Hause waren. Selbst bei uns in der Wohnung hat er gebrüllt.
Zu meiner Tante konnten wir gar nicht gehen. Manche Geburtstage von Nichten und Neffen mussten wir nach 20 min wieder gehen.
Im Kinderwagen draußen und shoppen ging es allerdings ohne Probleme.
Ich habe es regelmäßig versucht und habe meine Familie trotzdem immermal besucht. Wenn es nicht ging, bin ich dann wieder heim.
Er ist jetzt 7,5 Monate und seit einer Woche klappt es ohne weinen. Am Montag waren wir bei meiner Tante und er hat sie sogar angelacht. Und heute bei meiner Schwester war er ganz entspannt. Einige haben ihn sogar getragen und die Oma hat ihn sogar zum Schlafen gebracht.

Ich denke das geht von alleine vorbei. Da kann man nicht viel machen. Einfach immer wieder probieren und selber ruhig bleiben. Wenn du merkst, dass es deinem Baby zu sehr stresst dann lieber heim gehen und euch Ruhe gönnen.

10

Du machst mir Mut, dass der kleine Mann nicht ganz so lange leiden muss. Kinderwagen geht bei uns auch nicht 🙈 weil wir ihn immer in den Kinderwagen gelegt haben, wenn wir andere besucht haben und die Trage immer zum spazieren genommen haben 😅 und immer wenn es in den Kinderwagen geht, befürchtet er jetzt, dass es woanders hingeht glaube ich 🙈

11

Ist gut möglich dass er das so in Verbindung bringt.🙈
Aber ist tatsächlich nicht schlimm. Manchmal wars nervig und ich bin mit Anspannung irgendwo hingefahren.
Aber mit jedem Monat verstehen die kleinen mehr und merken schnell dass die anderen harmlos sind🤭
Einfach weiter probieren. Du wirst sehen, es legt sich von mal zu mal. Ansonsten geniesst einfach die Zeit daheim😘

P. S. Mit 15 wollen die dann nicht mehr heim🤦‍♀️