Hallo ihr lieben, einen sonnigen Sonntag wünsche ich allen.
Vor kurzem wurde ich von den beiden Omas gefragt, welche Pflegeprodukte ich gedenke für unseren Krümel zu kaufen.
Die eine schwört auf Penaten, die andere auf Bübchen & ich bin wirklich dankbar, das sie mich fragen, ehe eine (oder beide) mit nem Jahresvorat an Tiegelchen und Töpfchen auf einmal vor der Tür stehen
Tatsächlich habe ich mir dazu noch keine Gedanken zu gemacht, denn ich habe noch ein paar Wochen ehe das interessant wird. Das einzige was hier fix ist, das ich auch da, wie bei allem anderen in meinem Haushalt auch, versuchen werde Nestle Produkte zu meiden.
Nun habe ich mich ein bissl durchs große weite Netz gelesen, aber tatsächlich ist es ja ähnlich wie bei Medizinischen Fragen, drei Ärzte - vier Meinungen. Was auf der einen Seite gepriesen wird, wird auf der anderen verteufelt.
Vllt bekomme ich ja hier ein paar Erfahrungsberichte "aus erster Hand"
Lieben Dank und sonnigen Gruß
Welche Pflegeprodukte fürs Baby?
Hallo!
Ich warne dich schon mal vor, auch hier wirst du wahrscheinlich bei 10 Antworten 10 verschiedene Produkte bzw. Vorgehensweisen genannt bekommen. 😉
Wir haben bei unserem Sohn die ersten 6 oder 7 Monate nur Milch und Öl ins Badewasser gepackt. Und ihn auch nur eingecremt wenn er gebadet wurde. Ich habe mich für die Weleda Baby Reihe entschieden. Sprich die Weleda Crememilch und die Wundcreme für den Po. Mehr habe ich nicht genutzt.
Wind und Wetter Balsam hatten wir zwar gekauft ( auch Weleda baby) aber im Endeffekt kaum genutzt. Achso und das Weleda Babyöl für die Baby Massage, das war allerdings nur eine Probierpackung und hat auch bei uns ausgereicht.
Als er größer wurde, kam dann das Weleda Bad hinzu. Da gibt es zwei verschiedene.
Er ist jetzt 4 und die Weleda Produkte nutzen wir immer noch.
Bei der Sonnencreme kann ich es leider gar nicht mehr genau sagen welche wir anfangs nutzten. Da haben wir aktuell die von Pediprotect.
Liebe Grüße
Tatsächlich wirst du viele Meinungen bekommen und wir waren damals froh, dass wir uns durch die Geschenke testen konnten. Die Sachen von Weleda werden wohl von vielen Hebammen empfohlen, sind aber auch sehr teuer! Das Öl ist fürs Badewasser die erste Zeit toll, da erhält man aber meist Probepackungen, die ewig halten. Zum eincremen nach 12 Wochen nehmen wir das Hipp Öl, das riecht einfach fantastisch. Die Wind und Wettercreme (braucht man nur wenn es arg kalt ist - wir fahren jetzt in den Schnee bei -3/4 grad) haben wir von Weleda. Für die Wanne später beim Großen Hipp und der Kleine verträgt nur Bübchen. Egal was du kaufst oder geschenkt bekommst, ist alles nicht verkehrt und super durchgetestet. Du wirst sehen was dir am besten gefällt und was dein Baby verträgt. Also lass dir doch am besten viel gemischtes schenken, dann kannst du alles ausprobieren
Babys Haut braucht gar nicht so viel Pflege, da kann man eher was kaputt machen als gut.
Dir auch einen sonnigen Sonntag ☀️
Kann mich da den Vorrednerinnen nur anschließen, es gibt drölfzig Meinungen. Allerdings ist es wohl so, dass bei Penaten Mineralöl in den Produkten gefunden wurde. Aber ob das jetzt immer noch so ist, keine Ahnung. Am besten du schaust dir mal Ökotestergebnisse an und sprichst mit der hebamme und KiA. Dann kannst du dir sicher ein gutes Bild machen, denn in den ersten Wochen wird eh kaum gebadet und wenn, dann nur mit Wasser. Ich persönlich habe nur Mandelöl zum eincremen/massieren benutzt, einfach um die Menge der Inhaltsstoffe zu vermeiden.
Hallo,
wir benutzen hauptsächlich Mandelöl für den Windelbereich, ab und zu Wundschutzcreme für den Po und selten Wind und Wetter Creme fürs Gesicht. Für den Körper zum massieren ein Pflegeöl.
Wir benutzen ausschließlich Naturkosmetikprodukte, wie z.B. Weleda oder Lavera.
Die ganzen "traditionsreichen" Marken schneiden gerade in Hinsicht auf Inhaltsstoffe bei Ökotest besonders schlecht ab, dazu gehören Penaten und Nivea. Oft sind die no name Marken vom Discounter oder Drogerie deutlich besser.
Teilweise benutzen bekannte Marken z.B. Erdöl etc noch in ihren Produkten.
Hallo,
unsere Maus ist jetzt 2,5 Monate alt und ich habe tatsächlich bisher nur Arganöl benutzt. Kaltgepresst aus dem Bioladen.
Ein paar Tropfen ins Badewasser und sie hat samtweiche Haut.
Alles, was wir sonst noch gekauft haben, ob von Weleda oder Penaten, steht unangetastet auf der Kommode.
Liebe Grüße
Huhu
Wir benutzen gar nichts 🤷🏼♀️
Außer bei einem wunden Po ne Wundsalbe, da achte ich dann drauf das sie ohne Parfum und so nen Quatsch ist.
Achja, nen Öl haben wir, von Rossmann, weiß orangene Serie. Damit öle ich ihn (und die Große) hin und wieder mal ein.
Liebe Grüße
Gar keine. Wir haben nur Wasser mit etwas Mandelöl zum Baden benutzt. Ansonsten wurde unser Sohn mit dem Waschlappen und warmem Wasser gewaschen. Sollte die Haut mal trocken sein, hilft auch etwas Mandelöl oder eine Lotion, die wenig Schadstoffe enthält (zb Weleda Weiße Malve).
Wir haben nichts außer einer Wundschhutzcreme. Am Anfang haben wir ihn 1x die Woche nach dem Baden mit sonem teuren Bio Mandelöl (von DM) eingecremt. Mittlerweile mit einer Baby Lotion von Weleda.
Eine Wind und Wetter Creme find ich fürs Gesicht im Winter draußen noch ganz sinnvoll.
Genau. Auch diese Weleda Weise Malve, wie die Teilnehmerin oben grad sagt.
Wir hatten immer nur Wasser und Waschlappen. Wenn dein Kind keine Hautprobleme hat, reicht das auch. Als dann mit ca. 2 die Haare etwas länger wurden, hatten wir uns ein Kindershampoo besorgt, das wird aber bis heute (er ist 4) echt selten angewendet. Vermutlich ist er auch unkompliziert, aber bei uns wäre jede einzelne Flasche/Öl/Creme eine zu viel gewesen. (Im Gegenteil: Einmal kam er von der Uroma wieder die ihm -ohne Not- Penatencreme auf den Po geschmiert hatte nach dem Wickeln "weil man das so macht". Danach hatte er dann drei Tage einen knallroten Po und hat vor Schmerzen geweint, sodass wir DANN tatsächlich mehrere Tage irgendein Puder verwenden mussten vom Kinderarzt 🤦♂️).