Termin beim Osteopathen ohne Beschwerden?

Hallo, heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Osteopathen für unseren Sohn (4 Monate).

Ich habe den Termin gemacht, da er in der Babyschale immer unruhig wird und weint… ansonsten ist er aber eigentlich super pflegeleicht und weint so gut wie nie.

Hat sonst noch jemand das Baby beim Osteopathen vorgestellt? Also ohne „wirkliche“ Beschwerden?

Kann ja nicht schaden oder? Habe jetzt halt schon öfter gelesen, dass die kleinen nach dem Osteopathen paar Tage weinerlich und unruhig waren.

Vermute dass er die babyschale einfach zu eng findet… hätte ich lieber keinen Termin dort vereinbaren sollen?

🙋🏼‍♀️

3

Auch wenn es super trendy ist und gerade hier im Forum bei jedem Zipperlein empfohlen wird: Es für die Wirksamkeit von Osteopathie weiterhin, trotz zahlreicher Studien, keine Belege gibt, halte ich das für absolute Zeitverschwendung.

Da hätte ich besseres zu tun, als einem Quacksalber Geld dafür zu bezahlen, dass er eine Pseudobehandlung an meinem Kind durchführt, das nicht mal Probleme hat.

Ich habe übrigens schon mehrere Schlaganfälle als Folge einer Vertebralisdissektion nach Osteopathischen Behandlungen gesehen. Deshalb würde ich so jemanden nie an mein Kind lassen.

6

Ich war ja heute da und habe auf dem Vertrag auch stehen gehabt dass es nicht ungefährlich ist, und was alles passieren kann wenn er die HWS impulsartig manipuliert … habe ihn dann gleich gesagt dass er das nicht machen darf! Und er meinte dass man das sowieso niemals bei Babys macht… wenn dann mobilisieren.

Er hat letztlich nur ne leichte Verspannung an seinem Rücken (neben der Wirbelsäule) festgestellt.

Es ist auch keine „Behandlung“ mehr notwendig. Ob da überhaupt ne Verspannung war 🤷🏼‍♀️ Wohl eher nicht …

1

Probiere es aus. Meine Maus war danach weder unruhig mich weinerlich. Die Behandlung findet super sanft und in aller Ruhe statt. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen und mir hier nicht unnötig den Kopf zerbrechen.

2

Ja ich war auch ohne Beschwerden da, hatte schon so häufig von Blockaden durch die Geburt gehört. Meine Tochter kam zwar durch Kaiserschnitt, aber sie lag die ganze Schwangerschaft in Beckenendlage. Und eben, es schadet nicht. Ich war 4,5x da, es war eine leichte Blockade im HWS Bereich und die Hüften waren "unrund" . Beim Ultraschall der Hüften paar Tage wurde auch Dysplasie festgestellt und sie musste 12 Wochen die Tübinger Spreizschiene tragen.

4

Klar kann man auch ohne Beschwerden zum Osteopathen gehen. Mache ich selber auch immer mal wieder- gerade wenn man kleine Unfälle hatte oder bei Zieperlein. Von den Pferden kenne ich es auch. Sowohl bei Menschen sowie Tieren hatte ich immer gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings steht und fällt die Behandlung ,je nachdem wie gut die Ausbildung des Therapeuten ist. Es ist ja keine geschützte Ausbildung. Eine physiotherapeutische Vorbildung und mehrjährige Ausbildung ist sicher mehr von Vorteil,als Leute die nur einen Wochenendlehrgang belegt haben. Ansonsten hab ich in Punkto Schlaganfall immer nur von Chiropraktikern negatives gehört. Gerade bei älteren Leuten kann ein etwas ruppiges Blockadenlösen dann leicht Verkalkungen lösen,die man besser nicht angerührt hätte…Aber schwarze Schafe gibt es ja bekanntlich überall. LG

5

Wir waren bisher mit jemandem Kind beim Osteopathen nach der Geburt und ich würde es immer wieder machen.
Meine Kinder waren alle ehr sehr schläfrig nach dem Termin und eigentlich viel ruhiger.
In der Babyschale war unser Kleinster jetzt auch viel entspannter.

7

Der Termin war wirklich nicht schlimm… am Anfang kurz gefremdelt und geweint aber währenddessen total munter und fröhlich.
Wurde ne leichte Verspannung am Rücken festgestellt die scheinbar danach wieder weg war. Ansonsten sieht er keinen weiteren Behandlungsbedarf mehr.

Der kleine Mann war danach eigentlich wie immer. Von daher hat’s wohl nicht geschadet. Danke für die ganzen Antworten ☺️

8

Ich finde schon, das sich das lohnt.
Wir hatten aber Beschwerden. Direkt nach der osteopathie konnten wir eine Besserung verstellen.
Und ich war am Montag selber da wegen Problemen.
Man könnte meinen sie hätte nur sanft rum gedrückt. Aber Tag drauf habe ich das echt intensiv gespürt.

9

Danke für deine Antwort. Ja das sah tatsächlich so aus als ob er nur auf bestimmte Regionen Druck ausübt.

10

Also bei mir hat sie mein Baby behandelt. Er hatte seinen Kopf nur widerwillig nach rechts gedreht und deswegen lag sein köpfchen immer links gedreht.
Bei der Osteopathie sah es so aus, als ob sie nur seinen Kopf festgehalten hat und seinen Nacken nur bissel gedrückt hat. Aber daraufhin hat er kaum widerstand geleistet, wenn ich sein Köpfchen nach rechts gedreht hab und vorher hat er sich total dagegen gewehrt.

Bei mir selbst auch, durch die SS haben sich wohl meine Hüftknochen verschoben, weswegen ich auch nach der SS bei bestimmten Bewegungen Schmerzen hatte. Ich lag auf dem rücken und sie hat da nur bissel gedrückt. Ist nicht zu vergleichen mit einer Massage wo mit ganzen Körpereinsatz massiert wird. Währenddessen dachte ich: "Na obs das wirklich gewesen ist?" Dennoch, die Tage drauf habe ich meine vorher genannten Problemzonen sehr viel intensiver gespürt.

Osteopathie ist ein Studienfach/Ausbildung (Laut Google! Vorher dachte ich, dass sich jeder so schimpfen darf). Dennoch gibt es viele Spezialisierungen. Man muss halt einen finden der für einen selbst passend ist.

weiteren Kommentar laden