Hallo ihr lieben ich bin verzweifelt, meine kleine Tochter ist 7,5 Monate alt . Gestern haben wir vom Kardiologen einen niederschmetternde Diagnose bekommen ASD, sie hat im Vorhof einen Loch von 10-12 mm groß und rechte Herzkammer ist vergrößert.Das war überhaupt nicht auffällig . Sie ist ein wenig schlank für ihre Größe, aber es waren alle meine Kinder ( sie ist mein viertes Kind), sie ist so lebendiges Kind und ich habe nie irgendetwas bemerkt. Hat das noch jemand hier gehabt oder hat immer noch? Ich habe jetzt so viele Fragen
Liebe Grüße Janna
ASD
Ich habe das und lebe ganz normal damit :) das verwächst sich noch bei deiner kleinen, mein Loch ist immer noch suf, was null auffällt oder einschränkt. Ich habe ein gutes und gesundes Herz :)
OK vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch das es verwächst. Der Arzt hat gemeint das es zu groß ist um von allein zu verwachsen . Hast du auch so einen großen Loch gehabt?
Liebe Grüße Janna
Oh, dann wird es verschlossen, das geht heutzutage ganz unproblematisch. Du meintest, dass es ihr gut geht. Das heißt, das Loch wird das Herz nicht groß belasten. Bzw gar nicht. Als ich Baby war, hatte ich ne starke trinkschwäche, bin ewig blau geworden, ständig im KH. Und rein gar nix wurde mit dem Loch gemacht und ich merke das heute nicht mal mehr.
Also ist das Loch bei deiner Maus entweder klein genug, dass es verwächst, oder aber es wird verschlossen ODER sie lebt damit.
Leichter gesagt als getan, aber du musst dir keine Gedanken machen. Deine kleine ist noch so jung, das löchlein wird wahrscheinlich immer kleiner, umso älter sie wird. Aber wie gesagt, der Verschluss ist heutzutage auch easy, sogar ohne Öffnung des Brustkorbs.
Hat sie Herzgeräusche ?
Mein Sohn hat es auch, 8 mm groß. Auch eine Heezkammer belastet dadurch. Bisher aber gar keine Probleme. Er wächst und gedeiht super, bei Größe und Gewicht auf der 98% Perzentile.
Eventuell minimalinvasive OP im Vorschulalter und bis dahin hoffen, dass es etwas kleiner wird.
Ihr schafft das! Alles Gute!
Es ist gut, dass das mittlerweile routinemässig kontrolliert wird und bei Bedarf operiert werden kann, sofern es sich nicht verwächst. In meiner Generation waren die Leute einfach plötzlich tot, und ich bin nur knapp über 40.
Vielen lieben Dank. Ich wünsche euch auch alles gute!
Liebe Grüße Janna