Hallo liebe Mitmamas!
Wollte mal so in die Runde fragen, ob es noch jemandem so geht wie mir!?
Seit der Geburt unseres Sohnes Ende April habe ich Probleme mit meinen Zähnen! Erst ist mir ein Backenzahn bis zur Wurzel gebrochen….Folge war eine Krone! Dann Kariesbefall an einem Zahn bei normaler Ernährung und Zahnpflege! Ich pflege meine Zähne, wie auch vor der Ss und hatte davor nie Probleme! Und heute werde ich wach und hab schon wieder Zahnschmerzen 😣 Außerdem sind teilweise auch meine Zahnhälse sehr empfindlich bei kalten Getränken! Langsam nervts!
Gehts euch auch so? Das dürfte wohl allgemein ein weit verbreitetes Phänomen sein! Meine Mutter meinte, bei ihr gings auch nach der ersten Ss los mit schlechten Zähnen 🙄
LG ebm
Zahnprobleme nach Geburt
Huhu jaaa ich habe dasselbe Problem🙄 ätzend.
Ich habe Mai2020 entbunden und seitdem ist immer was neues. Ich habe den Zahnarzt schon gebeten , einfach alles zu ziehen und mir ein Gebiss zu setzen 🤣🤣🤣🤣🤣
Unter der Geburt war mir der Weisheitszahn weggebrochen . Seit dem habe ich auch 2 neue Kronen bekommen . Könnte wirklich heulen.
Du bist aufjedenfall nicht alleine damit
Liebe Grüße
Hallo ☺️
Danke für deine Antwort! Geteiltes Leid ist halbes Leid 😅 nun ja, ist wirklich ätzend, müssen wir aber so hinnehmen! Solange ich nicht mit 40 lauter neue Zähne habe, ist es ok 😂
LG ebm
Hi,
ich hab in der SS Probleme mit einem Wurzelbehandelten Zahn bekommen und habe diese nun nach der SS noch immer.....
Ich hab gelesen, dass manche Frauen da einfach Pech haben und vielleicht auch das Komplette Gebiss mit/nach der ersten SS verlieren.... Gibt glaube eine TikTokerin die versucht darauf aufmerksam zu machen. Sie ist wohl mit Mitte 20 Zahnlos geworden.
Whaaaat 😱😱😱 na hoffentlich bleibt mir das erspart 😅 so schlimm ist es GsD noch nicht, aber mal abwarten was noch kommt! Für Mitte 20 bin ich ja zum Glück schon mal zu alt 😅
LG ebm
Meiner Frau wurden seinerzeit Calcium- und Magnesiumtabletten sowie ein Zahnarztbesuch in der Schwangerschaft und einige Wochen danach empfohlen. Mit ihren Zähnen ist alles ok. Aber das Phänomen dürfte weit verbreitet sein, von dem, was uns andere so erzählt haben.
Hallo schweinenaeschen 🙋♀️
Danke für deine Antwort!
Tatsächlich musste ich in der Ss und auch danach noch lange Magnesiumpräparate nehmen, auch mit Calcium! Vl hätte es da ein anderes gebraucht! Wahrscheinlich hab ich im Moment auch einfach nur Pech 😅 so wie du auch sagst, wird’s wohl vielen so gehen!
LG ebm
Meine Zahnärztin hat mir damals bei meiner Schwangerschaft gesagt, dass die Hormone während der Schwangerschaft auch Einfluss auf die Mundflora und Speichel haben. Leider keinen guten Einfluss, Zahnfleisch und Zähne werden anfälliger. Mehr als eine gute Mundhygiene, am besten auch eine Zahnreinigung im 2. SS-Drittel (weil da die Übelkeit/Brechreiz meist weg ist und der Bauch noch nicht zu groß wegen möglichen Kreislaufprobleme, wenn man auf dem Zahnarztstuhl liegt) kann man nicht viel dagegen tun. Wie anfällig die Zähne sind, hängt auch von der Veranlagung.
Früher sagte man, ein Kind bzw eine Schwangerschaft kostet einen Zahn.
Hallo Sabine838 🙋♀️
Danke für deine Antwort!
Tatsächlich hatte ich auch in der Ss eine Mundhygiene im 2. 1/3! Scheinbar war das zu wenig, oder ich hab einfach nur Pech! Übelkeit und Erbrechen in der Früh-Ss hatte ich nie, wodurch das Zahnschmelz und das Zahnfleisch oft angegriffen wird! Wahrscheinlich spielen wirklich auch die Hormone eine große Rolle und ich hab grad einfach nur Pech!
LG ebm
Man hat früher als Sprichwort gesagt, ein Kind, ein Zahn. Gott sei Dank muss das jetzt nicht mehr so sein. Aber du recht, mein Zahnarzt bestätigte mir auch, dass man da recht anfällig ist. Auch wird alles weicher und daher auch Zähne/ Zahnfleisch. Ich hatte Ehrentag der Schwangerschaft 3x Mundhygiene und auch Zahnfleischprobleme.
Es tut mir leid ;( echt blöd!
Vielleicht kannst du schauen, ob du alle Vitamine zu dir nimmst ? Stillst du?
Hallo hallo.7 🙋♀️
Danke für deine Antwort!
Ich stille nicht mehr! Habe nach 4 Monaten abgestillt! Vitamine habe ich lange genommen, nun aber auch nicht mehr! Vielleicht sollte ich dahingehend mit meinem Zahnarzt mal sprechen! Muss ja eh nun wieder hin 😣