Die perfekte Wickelkommode

Hey ihr Lieben,
bin gerade am planen einer selbst gebauten Wickelkommode und würde gerne eure Erfahrungen mit einfließen lassen.
Was liebt ihr an eurer?
Gibt es etwas, das euch nervt?
Habt ihr Ideen für coole Features?
Danke schon mal im Voraus!

1

Ich bin auch bei Kind 2 komplett zufrieden mit der großen hemnes plus Aufsatz. Ich finde die Aufteilung der Schubladen gut und dass man neben dem Aufsatz links und rechts noch ausreichend Platz für Cremes, Tücher etc. hat.
Außerdem kann man sie dann ohne Aufsatz auch noch lange nutzen. Bei der großen war sie 2,5 Jahre lang der „Kleiderschrank“.

2

Definitiv empfehlenswert sind Schubladen und Abstellfläche. Unsere Wickelfläche ist mittig. Links und rechts einiges an Platz zum Abstellen der Cremes und Pampers.
Schubladen unten drunter mit Body's und dem ganzen Kram zum Nachfüllen.
Und wichtig Freiheit für die Füsse. Also die Kommode muss freistehend sein und nicht press auf dem Boden stehen.
Schubladen mit sinnvollen Griffen keine Fingernagelkiller.

3

Halter für ein mobile. Aber weit genug oben.

4

Wir haben eine normale Kommode mit einem Aufsatz umgebaut.
Die wurde vor mehreren Jahren ohne den Plan zur jetzigen Verwendung gekauft.
Sie hat keine Schubladen, sondern Türen.
Finde ich besser.
Ich mache einen kurzen Schritt zur Seite um die Tür zu öffnen und bin aber immer nah genug am Kind dran um es festzuhalten.
Ich bin nur 1,60m. Wenn ich eine Schublade aufmache bin ich je nach tiefe schon recht weit weg um das ggf. zappelnde Kind sicher im Griff zu haben.

LG

5

Wir haben selbst einen Aufsatz für die Badewanne gebaut. Mein Tipp: Lieber alles 3x messen 😁 irgendwie war die Wickel-Auflage dann nämlich doch ca 5 cm schmaler als gedacht, allerdings passen in den Spalt super unsere Windeln.

Auf einer Seite haben wir ein Organizer-Set vom Schweden zum Einhängen, unter dem obersten Brett sind insgesamt 6 Boxen (auch ein Grund, gut zu messen 😁 ), in denen ich Klamotten, Waschlappen, und anderen Kruschd hab. Glaube, die Organizer sind eigentlich für die Küche, die Boxen aus dem Baumarkt.

Auch bzgl Höhe, überlegt euch gut, was ihr möchtet und braucht. Vllt mal bei Freunden oder Verwandten testen, falls möglich. Hab den Aufsatz eher hoch gebaut und dachte dann beim Kinderarzt, dass es niedriger auch ganz geschickt ist, weil man das Baby noch besser "ganz anschauen" kann.

6

Huhu,

wir haben keine Kommode sondern einen Aufsatz für die Waschmaschine. Eine Kommode ging platztechnisch leider nicht. Ich liebe es, dass wir im Bad wickeln können, da ich direkt fließendes Wasser zum Saubermachen habe und es schnell aufgeheizt ist, da es eben nicht so groß ist. Ich habe hinter mir eine sehr schmale Kommode (30 cm tief) mit 3 Schubladen stehen. In der obersten Schublade habe ich die offene windelpackung und sonstigen kleinen Kruscht, in der 2. Schublade sind bodies, die noch zu groß sind. Ganz unten habe ich spucktücher.
An der wickelauflage habe ich diese einhängedinger von Ikea. Im größten sind die Windeln in dem anderen popo-Creme und solche Dinge. Das dritte Gefäß nutze ich immer für Wasser zum popo säubern. Etwas mehr abstellfläche an der Seite wäre toll und eine Möglichkeit etwas über den wickelplatz zu hängen.

Viel Spaß beim planen und bauen 🙂

7

Wir haben eine von paidi, passend zum restlichen Kinderzimmer, und ich finde sie auch nach mehr als 3 Jahren immer noch toll. Wichtig finde ich:
- Groß, viel Platz für Kleidung, etc. In unserer habe ich auch Pflegeprodukte, Spucktücher, Lätzchen, Handschuhe, Mützen etc. gelagert.
- Eine Kombination aus Schubladen und Türen. Die Schubladen sind wichtig, um während des wickelns mit einer Hand was holen zu können (die zweite Hand am Baby).
- Rechts oder links neben der Wickelauflage noch Platz für Windeln, Feuchttücher, Creme etc. Damit man da gar nicht lange was suchen muss, sondern alles griffbereit hat.
- Denk auch an die Kippgefahr. Also am besten direkt an der Wand festschrauben.
- Ein Regal seitlich oberhalb finde ich persönlich auch noch sinnvoll.
- Denke auch an Platz für einen Heizstrahler und für ein Mobile. Also da geht es jetzt weniger um die Kommode an sich, aber wo und wie du die aufstellen willst.

8

Sollte ich mir nochmal eine Wickelkommode kaufen, dann würde ich darauf achten, dass die Schubladen komplett rauszuziehen sind und nicht nur so halb. Das nervt mich.

9

Ich muss gestehen, eine tiefe Auflagefläche ist ein Muss bei uns.
Unsere Wickelkommode hat eine Auflagetiefe von 68cm (angeblich 70).
Unser kleiner ist aber schon 68. Er ist 5 1/2 Monate. K. A. Für wie lange eine Wickelkommode Gedacht ist, aber mir reicht sie nicht mehr. Gestern waren wir in Ikea und da hab ich ihn im wickelraum gewickelt. Die kommode an sich Gefällt mir nicht so, ich muss die noch testen, aber die Wickel Fläche ist top! 85cm tiefe.