Guten Morgen liebe Mamis, ich wende mich mal an euch… meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt. Bereits im KH nach der Geburtt schläft sie nur auf dem Bauch (evtl weil sie in der 1. nacht fast erstickt wäre da die Hebamme sie in Rückenlage und mit Kopf nach obn hingelegt hatte…?! 🤔)
Naja.. die kleine „wandert“ viel im Bettchen, zieht sich bereits die ganze länge im Bettchen hoch, und nun hat sie ganz raue und rote wangen…
Wenn ich sie im schlaf umdrehe wacht sie nach kurzer zeit auf… auf den Rücken einschlafen… Forget it. Was meint ihr… ständig cremen bringt ja nix wenn si danach wieder alles aufscheuert 🤷🏼♀️
Freu mich auf eure Antworten und schönes WE
Bauchschläfer… 😴
Also die rauen Wangen kommen sicher nicht davon, dass sie sich im Bett bewegt. Meine Tochter hatte das auch lange und ich habe einfach bei jedem wickeln mit einer sehr reichhaltigen Creme eingecremt. Es würde dann irgendwann besser.
Ich würde sie weiterhin auf dem Bauch schlafen lassen und wirklich alles andere aus dem Bett entfernen. Also keine Kuscheltiere, kein Kissen, keine Decke, kein Nestchen etc.
Danke!
Unserer ist 12 Wochen alt und schläft auch nur auf dem Bauch. Zwischendurch hatte er auch mal so rote Wangen und ich dachte auch, dass das vom "robben" im Bett kommt.
Wir haben Dexeryl von der Kinderärztin erhalten (sehr fettend, ohne Kortison) und cremen ihn 1x täglich ein. Seitdem hatte er keine roten Wangen und Kinn mehr 🤷♀️
Ok super danke, werde das nächste Woche mal mit dem Kinderarzt besprechen
"Bereits im KH nach der Geburtt schläft sie nur auf dem Bauch (evtl weil sie in der 1. nacht fast erstickt wäre da die Hebamme sie in Rückenlage und mit Kopf nach obn hingelegt hatte…?!"
Wurdest du nicht über die Regeln des sicheren Babyschlafs aufgeklärt? Rückenlage ist das einzig sichere, die Hebamme hat alles richtig gemacht. Fast erstickt wäre sie sicher nicht. (Und nein, die Kinder können nicht in Rückenlage an ihrer Spucke oder ihrem Erbrochenen ersticken. Das ist anatomisch nicht möglich.)
Die Bauchlage erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindsfaktor um das vielfache. Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihr das wieder abzugewöhnen. ich weiß, manche Kinder schlafen nur so, aber versuchen solltest du es trotzdem.
Meiner schläft seit er 8 Wochen alt ist auf den Bauch, weil halt die Rückenlage hier auch einfach nicht ging.
Er hatte nie so rote Wangen, denke auhc, es ist was anderes. Vielleicht Akne?
Mein Sohn schläft seit der 6. Woche auch auf dem Bauch, weil er anders einfach nicht schlafen konnte. Solche rote Backen hat er auch gelegentlich. Ich denke das kommt davon, dass in Bauchlage sein Speichel genau dahin tropft, wo dann sein Kopf liegt. Lanolin-Salbe hilft hier bei uns immer. Schon nach zwei Tagen ist es besser.
Genau, so sehe ich das auch. Bei Bauchschläfern läuft der Sabber ja gleich raus + die Reibung (Kopf hin und her) mein kleiner Kerl hatte das auch. Wir nehmen morgens ein bisschen „Neuroderm“ für die Wangen und alles ist dann wieder „schick“ 🤗