Hallo,
mein fast 6 Monate alter Sohn hat am Donnerstag fast 39 Grad Fieber bekommen. Dazu hatte er leichten Schnupfen. Da es ihm zeitweise richtig schlecht ging, er ganz schlimm geweint hat, Essen und Trinken verweigert hat und er einen angeborenen Herzfehler hat, bin ich vorsichtshalber mit ihm zum Arzt. Es stand ja auch das Wochenende vor der Tür. Dort wurde ich gefragt, warum ich überhaupt da bin. Er hätte doch erst seit heute Fieber. Ohne sein Herz wäre ich auch nicht hin. Es hieß, mehr als Zäpfchen geben kann ich nicht machen.
Das hatte ich davor auch gemacht. Durch das Zäpfchen ging die Temperatur wieder auf 37 Grad runter und er hat zum Glück wieder gestillt.
Gestern ging das Fieber dann auf über 39 und er hat wieder ganz schlimm geweint und Nahrung verweigert. Mit Zäpfchen ging es dann zum Glück wieder. Die Temperatur ging aber diesmal nicht unter 38. Er war aber trotzdem gut drauf. Um 21:15 Uhr hatte er aber über 40 Grad und hat schrecklich geweint. Nach dem letzten Zäpfchen um 22 Uhr war er nicht mehr warm und er hat auch irgendwann geschlafen. Er hat Donnerstag ein 125 mg Zäpfchen bekommen und gestern 2 und 1 mit 75 mg. Aber immer nur, wenn das Fieber über 39 war und es ihm sichtlich schlecht ging und er nicht trinken wollte.
Heute hat er wieder über 39
Grad, ist aber aktuell noch gut drauf und konnte auch trinken. Im Moment schläft er in meinem Arm.
Würdet ihr nochmal zum Arzt oder kann das von alleine auskuriert werden? Meine Tochter war so früh nicht krank und hatte als Baby nie Fieber. Deswegen kenn ich mich gar nicht aus.
Wenn es ihm richtig schlecht gehen sollte und das Zäpfchen nicht hilft, geh ich natürlich direkt.
Reicht der Kinderarzt am Montag, wenn es nicht besser ist?
Ich würde im Zweifel zumindest beim kinderärztlichen Notdienst anrufen und die Lage schildern. Über 40 grad ist ja was anderes als die Situation, als du beim kia warst.
Was ich mich aber frage: warum hast du verschieden dosierte Zäpfchen genommen? Wenn du einmal nur 75mg gegeben hast, obwohl dein Sohn eigentlich schon 125 bräuchte, ist es klar, dass das Fieber nicht sinkt. Hatten wir bei unserer großen auch mal, weil wir aus Versehen ein falsches Zäpfchen gaben.
Klar, das mach ich dann auch.
Weil ich ihm nicht zu viel geben wollte. Der wiegt erst etwas über 7 kg. Man soll scheinbar nicht mehr als 50 mg/ kg Körpergewicht in 24 Stunden geben. Bin dann von 350 mg ausgegangen. Eigentlich wollte ich ihm erst wieder eins zur Nacht geben, aber da er so schlimm geweint hat und nicht trinken wollte, hab ich doch nachmittags eins gegeben. Hätte ich 3 125 gegeben, wäre es zu viel gewesen. Deswegen abends das 75 mg. Das Fieber ist gesunken. Der war nachts nicht mehr warm.
Tipp am Rande:
Man kann Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Dann hast du ggf. noch ne Möglichkeit mehr. Bei beiden gilt dann separat die jeweilige Höchstdosis. Macht man natürlich nur wenn es wirklich schlimm wird, aber deshalb haben wir zwei verschiedene Medikamente hier für den Kleinen. Kriegst du einfach in der Apotheke
Grundsätzlich kann man Fieber ein paar Tage beobachten und nach Bedarf behandeln, wie du es auch schon machst. Ich musste vor ein paar Wochen tatsächlich im Kinderkrankenhaus anrufen, weil ich nachts unsicher war und unser Sohn (1,5 Jahre) heftig und schnell fieberte. Aussage dort aus der Notaufnahme: “Alles über 40 Grad wird kritisch, alles ab 40,8 Grad unbedingt abklären lassen. Darunter versuchen auch über lauwarmes Abwischen, Zäpfchen oder Fiebersaft zu senken. Sind die Beine und Arme warm, hat das Fieber seinen Höhepunkt erreicht und man kann auch versuchen mit Wadenwickeln Linderung zu verschaffen.”
Bei meinem Sohn würde ich vermutlich bis Montag warten, immer unter der Voraussetzung, dass es nicht schlimmer wird. Montag hättet ihr dann schon drei Tage Fieber hinter euch und solltet auf jeden Fall zum Arzt. Aktuell kann es auch sein, dass der Spuk morgen schon abgeklungen ist. Aber höre auf dein Bauchgefühl. Bei einem kleinen Kind mit Herzfehler würde ich vermutlich (schwer zu sagen) schon etwas eher ins Krankenhaus fahren, als bei unserem Kind.
Die 40 Grad gingen zum Glück wieder von selber ohne Zäpfchen runter. Aber er ist immer noch bzw wieder bei über 39. Heute Nacht hatte er anscheinend kein Fieber. Mit Zäpfchen warte ich jetzt aber noch, solange er gut drauf ist und trinkt.
Dann ruf ich montags auf jeden Fall an, wenn es nicht besser wird und bei Bedarf geh ich ins KH.
Hallo,
Schau mal ob er Bläschen im Mund hat.
Schwer zu senkendes Fieber und Nahrungsverweigerung KANN auf Hand-Mund-Fuß oder herpangina hindeuten.
Mein Sohn hatte das auch, allerdings mit 18 Monaten und die ersten 3 Tage waren echt schlimm. Sollte das Fieber nicht besser werden würde ich auf jeden Fall zum Notdienst.
Gute Besserung
Hallo,
das glaube ich weniger. Er hat Schnupfen. Ich denke eher ein Atemwegsinfekt.
Aber das werd ich mir auf jeden Fall merken, wenn sonst keine Symptome sind.
Bitte fahr mit deinem Sohn zum Notdienst ins Krankenhaus. Säuglinge unter 6 Monaten sollten kein Fieber haben. Wenn doch, muss man die Ursache dafür finden. Dein Kinderarzt ist da ja nicht sehr kompetent wie es scheint.
Lass den kleinen Wurm untersuchen. Im besten Fall ist es wirklich nur ein Schnupfen, aber du bist danach deutlich ruhiger.
Pädiater im Krankenhaus verstehen das übrigens besser als niedergelassene. Warum auch immer. 🤷♀️
Alles Gute und Gute Besserung. 🍀🧸
Mein Kinderarzt meint immer, dass man bei sowas nicht kommen braucht 🙄. Mehr als Zäpfchen geben kann man nicht.
Es scheint aber wirklich nur ein Schnupfen zu sein. Heute trinkt er auch. Er hat jetzt auch Ibuprofen bekommen, was ich bisher noch nie genutzt hatte, auch bei meiner Tochter nie und es scheint ihm besser zu gehen. Er lacht zumindest wieder.
Ich zitiere da gern den kids.doc von Instagram und hänge Mal hier den Link an.
Säuglinge bis zu 3 Monaten (Experten raten bis 6 Monate) gehören mit Fieber im Krankenhaus vorgestellt.
https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE4MjQ2ODMyNDY4MDU3MTAz?story_media_id=2638006185662376845_19830302530&utm_medium=copy_link
Hi,
ich würde meinem kranken Kind nicht die in der Regel doch langen Wartezeiten in der Notfallambulanz antun. Dass Kinder hoch fiebern ist nicht ungewöhnlich und Typsache, auch wie sie damit zurechtkommen. Du tust ja schon das, was man dir höchstwahrscheinlich nochmal sagen würde, abwarten und ggf. Fiebersenker geben. Und er spricht ja auf die Medikamente an und trinkt dann, was ja das Wichtigste ist.
Ich hab hier zwei komplett unterschiedliche Kinder, was das Kranksein betrifft. Unser Großer hat auch schnell und häufig so hoch gefiebert, kam damit aber gut zurecht, erst wenn es Richtung 40° ging, verweigerte er Nahrung und wurde jammerig. Unser Kleiner hat kaum gefiebert, auch nicht so hoch, der war aber schon bei niedrigeren Fiebertemperaturen jammerig. Den Großen haben wir im Kleinkindalter meist Fiebern lassen, denn da hat er sich am besten auskuriert, sobald er gedopt war, wurde er zu lustig.
Einen richtigen Notfall, dass eins der Kinder durch das Fieber apathisch wurde oder dehydrierte hatten wir aber nie.
Gute Besserung!
vlg tina
Und was ich bei den Notfallambulanzen immer blöd fand war, dass die ziemlich schnell mit ner Antibiose ankamen. Unser KiA ist da eher zurückhaltend.
Hi, das war eben auch mein Gedanke, aber wenn es nötig gewesen wäre, wäre ich natürlich gegangen. Wollte ihm das aber nicht antun, wenn es nicht sein muss. Kleine Kinder sollen ja schneller hohes Fieber haben.
Er hat kurz vor 12 zum ersten Mal eine Nurofen bekommen. Temperatur ist jetzt bei 37,6, also super. Er hat gestillt und ein paar Löffel Brei gegessen und lacht wieder.
Ich hab folgende erfahrung gemacht: wenn ich unsicher bin und über sowas hardere, dann zumindest mit der praxis oder dem notdienst telefonieren. Egal um wie viel uhr. Da mach ich mir keine platte mehr.
Lass dich nicht noch mehr durch solche Aussagen "warum sind sie schon hier" verunsichern.
Allerspätestens, wenn er morgen immer noch Fieber hat, werde ich telefonieren.
Diese Aussage fand ich auch unmöglich. Wenn er nämlich das RS Virus gehabt hätte, hätte das wegen seines Herzfehlers sehr gefährlich werden können.
Hallo.
Da ich im bezug auf den Herzfehler keine ahnung hab, ob der Kinderarzt am Montag reicht, kann ich dazu zwar keine Antwort/Hilfe geben. Aber ich wollte sagen: Achte mal morgen/übermorgen (wenn fieber weg ist) auf Brust und Rücken, ob sich ein Auschlag entwickelt! Dann könnte es vielleicht das 3-Tage-Fieber (gewesen) sein! Nur so ein Gedanke.
Lg und schnelle gute Besserung
Hallo,
an das Drei Tage Fieber dachte ich auch schon. Meine Tochter hatte das auch mal. Aber da er Schnupfen hat, spricht das eigentlich dagegen. Ich denke, der ist einfach erkältet. Nur dass es ihn härter getroffen hat. Meine Tochter hatte als Baby nie Fieber.