Baby lacht mehr bei fremden?

Hallo Mädels,

Ich wende mich mit einer für mich wirklich unangenehmen und auch traurigen Frage an euch… unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt, ein kleiner Sonnenschein und das größte Glück was uns passieren konnte. Sie brabbelt uns fleißig was vor, es wird auch immer wieder mal angelacht und gejauchzt. Allerdings merke ich immer öfters, dass sie gerade bei den Großeltern viel mehr und auch herzhafter lacht 🥲wir beschäftigen uns viel mit unserer kleinen, spielen mit ihr, gehen spazieren, tragen sie, ich stille sie voll… dennoch wird bei uns vergleichsweise wenig gelacht und gejuchzt, egal wie sehr mama und papa sich bemühen, mal ein Lächeln zu bekommen. Blickkontakt hält sie, allerdings grade bei mir (mama) wird dauernd durch die Gegend geschaut, gefühlt ist alles andere interessanter als Mama. Ich mache mir mittlerweile Vorwürfe, ob ich was falsch mache oder ihr dennoch zu wenig Aufmerksamkeit gebe? Oder ist es normal dass sie bei mama und papa weniger direkt anlacht, weil sie sich sicher fühlt und lieber die Umwelt erkundet?
Alles liebe,
Fee

1

Hm ja vielleicht mag sie euch einfach nicht 🤷‍♀️ Oder sie findet Opa und Omas Gesicht einfach lustiger, weil Baum 🌲 hast du dein Kind nur bekommen damit es dich abgrundtief liebt nur dich an lacht und nur dich beachtet?
Ja es gibt für Babys viel interessantere Sachen als Mama. Zumindest so lange bis sie Hunger haben oder schmerzen

5

Ich finde nicht, dass die Frage deine aggressive, provokante Antwort rechtfertig.

7

😏

2

Naja die Hauptbezugsperson ist ja automatisch am langweiligsten, die sieht man ja so oft. Du bist die Norm und im Vergleich sehen die Großeltern halt komisch aus. Ist doch nicht dramatisch?

3

Meine war so und bis heute so. Sie ist 9 Monate und wir haben zu Hause viel Spaß aber sobald jemand anderes rein kommt, seien es die Großeltern oder Freunde von uns… dann dreht sie richtig auf. Lacht, strahlt, juchzt…

Ich freu mich wenn sie sich freut ❤️

4

So geht es mir auch, ich finde das so schön zu sehen dass mein Baby lacht, es ihm gut geht und die Lebensfreude zeigt 😍hatte nur Sorge, ob wir was falsch gemacht haben als Eltern, dass sie bei oma und Opa lieber lacht. Aber vermutlich liegt es tatsächlich einfach daran, dass sie die nur einmal wöchentlich sieht und uns jeden Tag 😅 werden ja auch angelacht fleißig 😍😍

6

Oh ja, Mama und Papa sind der Standard, die Sicherheit ... also auch der langweilige Alltag. Dei Ausnahmen sind spannender, da zeigt man sich von seiner Schokoseite. Das fängt jetzt mit Lächeln an, wenn sie laufen können, dann laufen sie für die vollen Windeln, den schöden Hunger und die Tröstetränen zu Mama, für lustig Halligalli sind dann Andere interessanter. Und so geht es dann weiter. Aber wenn sie auf Andere zugehen können, dann heißt es, dass sie die Sicherheit haben, dass Mama da ist, wenn sie gebraucht wird.
Mein Baby wird bald 8, der ist jetzt zu cool für Vieles, weiß eh alles besser, Mama darf nur noch einen gute Nacht Kuss geben und bitte nicht zu früh aus der OGATA abholen, da isses ja viel besser als zuhause. Und woran klebt er, wenn es ihm nicht gut geht? An mir! Kuuuschelln!!!